Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Binnenschifffahrt: Güterumschlag im Südwesten auf Tiefstand

An den Häfen im Südwesten sind im vergangenen Jahr so wenige Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen worden wie noch nie. Die Gesamtmenge lag bei 23,7 Millionen Tonnen - und damit 2,4 Millionen Tonnen oder 9,2 Prozent niedriger als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Das sei ein Tiefstwert.
Luftbild Schiff auf dem Rhein
Auf dem Rhein bei Karlsruhe fährt ein Binnenschiff durch das Wasser. © Uli Deck/dpa

Das Minus geht den Angaben nach unter anderem auf die Gütergruppe «Kohle, rohes Erdöl und Erdgas» zurück. Dessen Umschlag sank gemessen am Vorjahr um 44,8 Prozent. Hierfür waren insbesondere Rückgänge beim Kohletransport verantwortlich. Ansonsten zeigt sich bei den wichtigsten Gütergruppen ein gemischtes Bild: So gab es beispielsweise auch ein Minus bei chemischen Erzeugnissen oder Metallen. Der Transport von Erzen, Steinen und Erden sowie landwirtschaftlicher Produkten und von Nahrungsmitteln nahm hingegen zu.

Von dem deutlichen Rückgang des Güterumschlags im Binnenschiffsverkehr waren alle fünf großen Häfen im Südwesten betroffen. Der Hafen in Karlsruhe hatte demzufolge mit einem Minus von 6,0 Prozent die geringsten Einbußen. In Stuttgart, Heilbronn, Kehl und Mannheim sank der Menge der umgeschlagenen Güter im teils deutlich zweistelligen Prozentbereich.

Insgesamt waren im vergangenen Jahr 25.470 Schiffe auf dem Wasserstraßennetz in Baden-Württemberg unterwegs. Das waren 4920 Schiffe oder 16,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?