Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Reiter Rose: Olympia-Aus wegen Borat-Badeanzug?

Die Verkleidung sollte lustig sein. Doch einem australischen Olympia-Reiter droht nach dem Ritt in einem Film-Kostüm Ärger.
Shane Rose
Der australische Reiter Shane Rose war schon bei den Olympischen Spielen in Tokio am Start. © Friso Gentsch/dpa

Der australische Vielseitigkeitsreiter Shane Rose könnte die Olympischen Spiele in Paris wegen eines gewagten Kostüms verpassen.

Der 50-Jährige war bei einem Jux-Springen in der Nähe von Sydney in verschiedenen Verkleidungen gestartet, unter anderem in einem knappen Badeanzug wie er von der Filmfigur Borat bekannt ist. Der australische Reitverband EA hat Rose nach einer Beschwerde vorläufig von Wettbewerben ausgeschlossen und eine Untersuchung angekündigt.

Dem Sydney Morning Herald sagte der Reiter: «Mit ein bisschen Glück wird das alles in ein paar Tagen zum Lachen sein.» Er habe «nicht das Gefühl, dass ich etwas besonders Schlechtes getan habe. Im Nachhinein hätte ich überdenken sollen, was ich getan habe, aber damals dachte ich, es war nur ein bisschen Spaß.» Rose gewann mit der australischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2008 und 2021 Silber sowie 2016 Bronze.

«Shane wurde nicht suspendiert oder sanktioniert», schrieb der Verband Equestrian Australia. «Wie bei allen Hochleistungssportlern unter diesen Umständen üblich, wurde er für einige Tage von Wettkämpfen zurückgehalten, während die Untersuchung durchgeführt wird.» Eine Entscheidung werde in der kommenden Woche erwartet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten