Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verband stellt klar: Borat-Anzug kein Verstoß gegen Kodex

Der australische Olympia-Reiter Shane Rose darf aufatmen. Eine aus seiner Sicht lustige Verkleidung wird ihm vor den Olympischen Spielen nicht zum Verhängnis.
Shane Rose
Wurde wegen eines Kostüms kurzzeitig von Wettbewerben ausgeschlossen: Der Australier Shane Rose. © Friso Gentsch/dpa

Der australische Vielseitigkeitsreiter Shane Rose darf bei den Olympischen Spielen in Paris starten und muss keine Konsequenzen befürchten, nachdem er bei einem Jux-Springen in seiner Heimat in einem gewagten Kostüm angetreten war.

Der 50-Jährige habe durch das Tragen eines knappen Badeanzugs wie er von der Filmfigur Borat bekannt ist, «nicht gegen den Verhaltenskodex verstoßen», teilte der Verband Equestrian Australia nach einer Untersuchung des Vorfalls am Montag mit. 

«Es ist eine große Erleichterung, dass es nun endlich losgeht und ich mich so gut wie möglich auf Paris vorbereiten kann», sagte Rose dem «Sydney Morning Herald». «Mit ein bisschen Glück wird das alles in ein paar Tagen zum Lachen sein.» In seiner bisherigen Laufbahn gewann er mit der australischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2008 und 2021 Silber sowie 2016 Bronze.

Der Verband hatte Untersuchungen gegen Rose eingeleitet und ihn vorläufig von Wettbewerben ausgeschlossen. Um solch einen Vorfall künftig zu vermeiden, sollen «Mindestbekleidungsstandards» festgelegt werden, hieß es in der Mitteilung weiter. «Shane hat über den Vorfall nachgedacht, sich entschuldigt und versteht die hohen Standards, die von allen an unserem Hochleistungsprogramm Beteiligten erwartet werden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?