Einer Studie zufolge kann der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung Lernerfolge deutlich verbessern. Bedeutet das, dass Lehrer:innen und Dozent:innen bald überflüssig werden? Sicher nicht, aber KI-Tutoren könnten schon bald das Online-Lernen revolutionieren.
Online-Bildung boomt: Zwölf Prozent aller Personen in Deutschland haben 2021 das Internet für Online-Kurse genutzt. Ob Geisteswissenschaften oder MINT-Fächer − für so gut wie jede Wissensrichtung gibt es Angebote. Dabei kann Künstliche Intelligenz eine große Hilfe beim digitalen Pauken sein. Eine Studie der University of Bath zusammen mit dem Quebec AI Institut hat nun die KI des Lern-Startups Korbit untersucht. Sie interagiert mit den Lernenden und kann sich nach und nach den individuellen Stärken und Schwächen anpassen. Die Software kümmert sich also um Deinen Fortschritt, ähnlich wie wenn Dir ein:e echte:r Tutor:in gegenüber stehen würde.
Korbit: eine KI für bessere Bildung
Korbit ist eine Konversations-KI. Sie kommuniziert mit Dir über Chatboxen und kann auf Deine Antworten reagieren. So bekommst Du ein personalisiertes Lernerlebnis auf Dich zugeschnitten. Gibst Du etwa eine falsche Antwort auf eine Frage, kann die KI erkennen, ob Du nah dran warst, oder ob Du noch einmal Grundwissen wiederholen musst.
Die KI nutzt verschiedene Methoden, wie Sprachmodelle und Reinforcement-Learning. Sie lernt in Echtzeit über das Lernverhalten ihrer Schüler:innen und kann inhaltliche Module so anpassen, wie sie für jemanden am sinnvollsten sind. Sachverhalte erklärt sie mit Begriffen, die für den oder die Lernende:n am besten verständlich sind. Übungen werden ebenfalls an die individuellen Fähigkeiten angepasst.
Lernerfolge werden durch KI verdoppelt
Für die Studie wurden drei Lerngruppen für einen Lehrgang in Datenwissenschaften eingerichtet. Eine hat einen gewöhnlichen Online-Kurs erhalten, die anderen beiden haben mit der Korbit-Plattform gelernt, eine ohne und eine mit KI-Unterstützung. Das Ergebnis war klar: Studierende mit KI-Tutor schlossen den Kurs zu 40,9 Prozent erfolgreich ab, ohne waren es gerade mal 18,5 Prozent. Die Lernerfolge waren mit der personalisierten Unterstützung zwei bis zweieinhalb Mal so hoch.
Die vielversprechenden Ergebnisse dieser Studie machen gespannt auf mehr. Sicher wird es in naher Zukunft immer öfter Bildungsangebote geben, die mit KI ausgestattet sind.
Hast Du schon einmal mit einem KI-Tutor gelernt? Erzähl uns in den Kommentaren von Deinen Erfahrungen mit Online-Lernen!
Dieser Artikel KI-Tutor: Lass Dich von künstlicher Intelligenz unterrichten kommt von Featured!