Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

KI soll an Volkshochschulen verstärkt Einzug halten

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz schreiten rasch voran. Wie stellen sich die Thüringer Volkshochschulen in ihrer Bildungsarbeit darauf ein?
OpenAI - ChatGPT
Ein Chatbot soll künftig die Suche nach Kursangeboten der Thüringer Volkshochschulen erleichtern. (Archivbild) © Richard Drew/AP/dpa

An den Thüringer Volkshochschulen soll Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft eine größere Rolle spielen. Das betreffe sowohl die Nutzung entsprechender Tools für die Arbeit in der Verwaltung, als auch mehr Angebote zu dem Thema für Kursteilnehmer, sagte die Direktorin des Thüringer Volkshochschulverbandes, Sylvia Kränke, vor Beginn der Jahrestagung des Verbandes in Arnstadt. 

Geplant sei unter anderem ein Chatbot auf den Internetseiten der Volkshochschulen, um die Suche nach Kursen für Teilnehmer zu erleichtern. In einigen deutschen Volkshochschulen seien derartige Bots - die das Chatten mit einem technischen System erlauben - bereits im Einsatz, sagte Kränke. Die KI-Nutzung gehöre derzeit noch nicht zum alltäglichen Gebrauch an den 22 Volkshochschulen im Freistaat. Das solle sich ändern.

Bildung im KI-Zeitalter - ein zentrales Thema

Daher würden für die 170 hauptamtlichen Mitarbeiter und die rund 2.800 Kursleiter Fortbildungen angeboten, sagte die Verbandschefin. Zugleich wollen die Volkshochschulen über Chancen und Risiken von KI aufklären. Bereits jetzt böten Einrichtungen etwa im Altenburger Land oder in Jena Vorträge und Seminare dazu an. Diese Angebote sollen laut Kränke weiter ausgebaut werden. Das Interesse und die Nachfrage dafür seien vorhanden.

Der Verband will in Arnstadt eine Erklärung zur Bildung im KI-Zeitalter verabschieden. Die Volkshochschulen in Thüringen sehen sich demnach als wichtigen Vermittler, um nicht nur technische, sondern auch gesellschaftliche Auswirkungen von KI und ethische Fragestellungen zu thematisieren. 

Die Thüringer Volkshochschulen zählten im vergangenen Jahr nach Verbandsangaben rund 107.600 Kursteilnehmer. Etwa 8.800 Kurse, Vorträge und Seminare, wurden 2023 angeboten. Für dieses Jahr werde mit ähnlichen Zahlen gerechnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anke Engelke und Bastian Pastewka
People news
Darum verliebt sich Bastian Pastewka nicht in Anke Engelke
Reihenfolge von The Witcher: So passen die Netflix-Serien und Bücher zeitlich zusammen
Tv & kino
Reihenfolge von The Witcher: So passen die Netflix-Serien und Bücher zeitlich zusammen
The Night Agent Staffel 2: Alles zu Peters neuer Mission bei Netflix
Tv & kino
The Night Agent Staffel 2: Alles zu Peters neuer Mission bei Netflix
Ladekabel USB-C
Internet news & surftipps
USB-C: Ein einheitliches Ladekabel für alle
Finanzmärkte - Südkorea
Internet news & surftipps
Montenegro liefert Krypto-Pleitier Do Kwon an USA aus
Computerspieler auf einer Messe
Internet news & surftipps
Games-Firmen können wieder Fördergeld beantragen
73. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Sport news
Österreicher dominieren Tournee-Quali - Paschke Sechster
Ein Mann mit gefalteten Händen
Gesundheit
Mehr lächeln, weniger Handy: Das hilft beim Glücklichsein