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Bluetooth-Probleme auf Android und iOS beheben: Aktuelle Lösungen für 2025

Bluetooth funktioniert nicht? Ob es um das Koppeln zwischen Smartphone und Kopfhörern oder um andere Verbindungsprobleme geht: Die Lösung kann einfacher sein, als Du vielleicht denkst. Im Folgenden zeigen wir Dir Tipps und Tricks, mit denen Du 2025 typische Bluetooth-Probleme in Android und in iOS löst.
Bluetooth-Probleme auf Android und iOS beheben: Aktuelle Lösungen für 2025
Bluetooth-Probleme auf Android und iOS beheben: Aktuelle Lösungen für 2025 © iStock.com/Blackzheep

Das Wichtigste in Kürze

• Versuche es bei Bluetooth-Problemen mit einem Neustart.

Entkopple beide Geräte und verbinde sie danach erneut.

• Prüfe, ob die Bluetooth-Technologien beider Geräte kompatibel sind.

• Vergiss nicht, dass Bluetooth nur eine geringe Reichweite hat.

• Möglicherweise hilft auch ein Reset der Netzwerkeinstellungen.

iOS und Android: Bluetooth muss auf beiden Geräten aktiviert sein

Um zum Beispiel zwei Smartphones via Bluetooth zu koppeln, müssen diese die Funktion logischerweise aktiviert haben und für andere Geräte sichtbar sein. Vergewissere Dich auch, dass sich die beiden Smartphones nicht im Energiesparmodus befinden, da sonst Netzwerkverbindungen mitunter deaktiviert oder eingeschränkt sind.

So aktivierst Du Bluetooth unter iOS

    • Gehe in die Einstellungen Deines Geräts.

    • Tippe auf „Bluetooth“.

    • Betätige den Schieberegler, um die Funktion zu aktivieren.

Alternativ: Aktiviere Bluetooth im Kontrollzentrum, indem Du vom oberen Displayrand nach unten wischst und auf das Bluetooth-Icon klickst.

So aktivierst Du Bluetooth unter Android

    • Gehe in die Einstellungen Deines Geräts.

    • Klicke mit einem neueren Gerät auf „Verbundene Geräte“ und mit einem älteren Smartphone auf „Bluetooth“.

    • Betätige den Schieberegler, um Bluetooth zu aktivieren.

Alternativ: Wische vom oberen Bildschirmrand zweimal nach unten und tippe auf das Bluetooth-Icon in den Schnelleinstellungen, um die Funktion zu aktivieren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Bluetooth funktioniert nicht auf iPhone oder Android-Handy: Versuche es mit einem Neustart

Kannst Du ein Gerät trotz eingeschaltetem Bluetooth nicht finden, hilft vielleicht dieser simple Trick: Starte das Gerät – etwa Dein Smartphone – neu. Oft genügt das bereits, um einfache Probleme mit der Konnektivität zu beheben.

Die Bluetooth-Funktion Deines Android-Handys oder iPhones solltest Du ebenfalls testweise einmal aus- und dann wieder einschalten. Wie das funktioniert, erfährst Du im Kapitel oben.

Beide Geräte entkoppeln

Funktioniert Bluetooth bei bereits gekoppelten Geräten nicht, kann es helfen, diese zu entkoppeln und dann neu miteinander zu verbinden. Öffne zum Entkoppeln das Bluetooth-Menü in den Einstellungen und suche dort nach dem gekoppelten Gerät. Tippe in Android auf das Zahnrad-Symbol neben dem Gerät und anschließend auf „Entkoppeln“.

In iOS musst Du stattdessen auf das blaue Icon mit dem kleinen „i” tippen und danach auf „Dieses Gerät ignorieren”. Im Anschluss kannst Du beide Geräte erneut miteinander koppeln. Wie Du dafür vorgehen musst, ist abhängig vom jeweiligen Hersteller.

Koppeln nicht möglich? Oft nur eine Verbindung pro Gerät

Bluetooth-Geräte sind oft darauf beschränkt, sich nur mit einem Gerät zur gleichen Zeit zu verbinden. Das führt oft zu Schwierigkeiten, wenn Du versuchst, mehrere Geräte miteinander zu koppeln.

Ein alltägliches Beispiel hierfür ist die Nutzung einer Bluetooth-Lautsprecherbox. Wenn Du zum Beispiel einen Lautsprecher über Amazon Alexa steuerst und zusätzlich versuchst, ihn gelegentlich mit Deinem Smartphone zu verbinden, kann es zu Problemen kommen.

Sobald der Lautsprecher eingeschaltet wird, stellt Alexa automatisch eine Verbindung her, was die gleichzeitige Verbindung mit dem Smartphone verhindert. In solchen Fällen ist es notwendig, die bestehende Verbindung zwischen Alexa und dem Lautsprecher zuerst zu trennen, bevor sich eine Verbindung mit einem anderen Gerät herstellen lässt.

Es ist daher ratsam, vor dem Verbindungsversuch zu überprüfen, ob das Bluetooth-Gerät bereits mit einem anderen Gerät gekoppelt ist. Trenne die Verbindung bei Bedarf, um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten.

Kompatibilität: Prüfe die genutzten Bluetooth-Technologien

Möchtest Du zwei Geräte miteinander verbinden, die unterschiedliche Bluetooth-Technologien nutzen, kann es sein, dass Du sie nicht miteinander verbinden kannst. Smartwatches nutzen etwa häufig „Bluetooth Low Energy” – unterstützt Dein Smartphone diesen Standard nicht, ist ein Koppeln nicht möglich.

Informationen zum Bluetooth-Standard Deines Geräts findest Du häufig im Benutzerhandbuch oder auf der Hersteller-Webseite.

Bluetooth hat nur eine geringe Reichweite

Bedenke, dass sich zwei Geräte quasi in „Sichtkontakt” zueinander befinden müssen, damit die Bluetooth-Verbindung aufrechterhalten werden kann. Befindet sich Deine Smartwatch zum Beispiel nicht mehr in der Nähe Deines Handys, kann sie auch keine Smartphone-Benachrichtigungen mehr empfangen.

Wechsle den Kanal Deines Routers

Solltest Du innerhalb eines Gebäudes wiederholt Probleme mit der Bluetooth-Verbindung feststellen, kann dies durch das WLAN-Signal Deines Routers verursacht werden. Da sowohl Bluetooth als auch WLAN im 2,4-Gigahertz-Frequenzbereich operieren, ist eine gegenseitige Beeinträchtigung möglich.

Falls Dein Router die Nutzung des 5-Gigahertz-Bandes erlaubt und Deine Endgeräte mit diesem Frequenzband kompatibel sind, wechsle auf das 5-Gigahertz-Band und prüfe, ob sich die Verbindungsprobleme dadurch lösen lassen.

Bluetooth funktioniert nicht: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Sollten die Bluetooth-Probleme weiterhin bestehen, empfehlen wir Dir, die Netzwerkeinstellungen Deines Smartphones zurückzusetzen.

Netzwerkeinstellungen in iOS zurücksetzen

    • Unter iOS navigierst Du dazu über die Einstellungen in den Bereich „Allgemein”.

    • Tippe auf „[Gerät] übertragen/zurücksetzen | Zurücksetzen | Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”.

    • Durch diese Aktion löscht das Gerät alle Bluetooth- und WLAN-Einstellungen. Du musst sie anschließend also neu einrichten.

Netzwerkeinstellungen in Android zurücksetzen

Durch die unterschiedlichen Benutzeroberflächen auf den Android-Geräten der diversen Hersteller ergeben sich auch unterschiedliche Wege, um die Netzwerkeinstellungen der jeweiligen Geräte zurückzusetzen.

Samsung

    • Öffne die Einstellungen und klicke auf „Allgemeine Verwaltung”.

    • Folge dem Pfad „Zurücksetzen | WLAN und Bluetooth-Einstellungen zurücksetzen”.

    • Tippe auf „Einstellungen zurücksetzen” und bestätige.

Xiaomi

    • Gehe in die Einstellungen und anschließend auf den Menüpunkt „Mehr Verbindungsoptionen”.

    • Scrolle nach unten und tippe auf „WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen”.

    • Wähle „Einstellungen zurücksetzen” aus und bestätige die Eingabe.

Sonstige Android-Geräte

    • Wähle „Einstellungen | System” aus.

    • Tippe auf „WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen”.

    • Gehe nun auf „Einstellungen zurücksetzen” und bestätige.

Netzwerkeinstellungen resetten auf einem Nothing Phone (1)

So sieht der Reset der Netzwerkeinstellungen bei einem Nothing Phone aus. — Bild: Screenshot/Nothing Phone

Für iPhone: Probleme mit Freisprechanlage lösen

Hast Du als iPhone-Nutzer:in Probleme damit, im Auto via Freisprechanlage zu telefonieren, könnte ein Problem mit der iCloud ursächlich sein. Melde Dich testweise aus der iCloud ab und versuche, die Freisprecheinrichtung erneut auszuprobieren. Die Abmeldung funktioniert so:

    • Öffne die Einstellungen auf Deinem iPhone und tippe auf Deinen Namen.

    • Scrolle nach unten und tippe auf die Schaltfläche „Abmelden” mit der roten Schrift.

    • Tippe das Passwort für Deinen Apple Account ein und wähle „Deaktivieren” aus.

    • Tippe auf „Abmelden” und bestätige Deinen Wunsch, indem Du erneut auf „Abmelden” gehst.

    • Starte Dein Gerät neu, logge Dich über die Einstellungen wieder in die iCloud ein und teste die Verbindung zur Freisprechanlage.


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© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
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