Osterbräuche sind ein fester Bestandteil der jährlichen Osterfeierlichkeiten und begegnen uns in vielen verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt. Obwohl an Ostern weltweit die Auferstehung Jesu Christi zelebriert wird, sieht man in der Art und Weise, wie das Fest in verschiedenen Ländern gefeiert wird, deutliche Unterschiede, von der Dekoration des Ostereis bis hin zu speziellen Osterbräuchen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Bräuche zu Ostern: Mehr als bunte Eier und Hasen
In vielen europäischen Ländern haben sich die Osterbräuche im Laufe der Jahrhunderte erhalten, aber auch in anderen Teilen der Welt gibt es eine Vielzahl kurioser Traditionen. Dabei geht es um weitaus mehr als niedliche Osterhasen, die bunte Eier bringen. In vielen Kulturen ist das Osterfest ein Anlass dazu, mit der ganzen Familie zusammenzukommen. Es geht vor allem um das gemeinsame Essen, Tanzen, Singen und Feiern.
Während das Osterfest in einigen Ländern eher intim und im Kreise der engesten Familie zelebriert wird, gibt es Länder, die zu diesem Feiertag prächtige Paraden organisieren. So oder so steht für die Leute dabei nur eins im Vordergrund: Zeit mit lieben Menschen zu verbringen. Und da ist von ausgefallenen Kostümen bis hin zu ungewöhnlichen Ritualen alles mit dabei.