Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Testpause: 82 Sterne-Restaurants in Österreich

Die Tester des «Guide Michelin» haben die Küche des Alpenlandes abseits von Wien und Salzburg wiederentdeckt. Besonderes Lob gibt es für Gerichte, die ohne Luxuszutaten auskommen.
Österreichische Gastronomie
Es muss nicht immer Schnitzel sein - die Michelin-Tester sind etwa auch vom Innereiengericht Kalbsbeuschel begeistert. (Foto: Archiv) © Christian Bruna/epa/dpa

Der Restaurantführer «Guide Michelin» hat sich erstmals seit rund 15 Jahren durch die kulinarische Landschaft Österreichs getestet. Insgesamt 82 Lokale wurden mit Sternen ausgezeichnet, wie der Herausgeber mitteilte.

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Zwei Restaurants in Wien wurden mit der höchstmöglichen Wertung von drei Sternen bedacht: das vom deutschen Koch Juan Amador geführte «Amador» und das «Steirereck im Stadtpark».

Für Spitzenküche seien nicht immer Luxusprodukte nötig, hieß es vom «Guide Michelin», der das Kalbsbeuschel im «Steirereck» hervorhob - ein Gericht aus Lunge und Herz. Der Gourmetführer lobte auch den Fokus auf regionale Zutaten in Österreich.

Besonders viele Auszeichnungen regnete es im Bundesland Tirol. Dort gab es zwei Sterne für vier Restaurants und einen Stern für 16 Lokale. 

Erster Österreich-Guide seit 2009

Der «Guide Michelin» hatte seit 2009 keinen eigenen Restaurantführer für Österreich mehr herausgegeben. Grund für die Test-Pause waren die nicht zufriedenstellenden Verkaufszahlen für den kleinen roten Gastronomie-Führer. 

In den Jahren danach wurden nur Lokale in Wien und Salzburg getestet, die dann in einem länderübergreifenden Buch namens «Main Cities of Europe» vorkamen. Zuletzt hatten sich dort insgesamt 15 Betriebe mit Michelin-Sternen geschmückt.

Nun ist Österreich wieder online mit landesweiten Bewertungen vertreten (eine gedruckte Ausgabe gibt es nicht mehr) - dank finanzieller Unterstützung durch Tourismusmarketing-Organisationen in Österreich. «Guide Michelin» betonte aber, dass die Tester unabhängige Urteile fällen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Ausblick - ZDF - Stubbe - Familie in Gefahr
Tv & kino
Familie Stubbe in Nöten - der allerletzte Fall
US-Schauspielerin Drew Barrymore
People news
Das kleine Mädchen aus «E.T.» - Drew Barrymore - wird 50
Ethan Hawke
Tv & kino
Berlinale-Endspurt: Wer gewinnt?
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Tennis: ATP-Tour - Rio Open
Sport news
Drohnen-Ärger und Viertelfinal-Aus: Zverev scheitert in Rio
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein