Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Britische Regierung: Messergewalt ist nationale Krise

Immer wieder kommen in Großbritannien junge Menschen ums Leben, weil jemand ein Messer zückt. Die Londoner Regierung will gegen Messergewalt vorgehen und setzt dabei auf prominente Unterstützung.
Großbritanniens Regierung gegen Messergewalt
Briten sollen Macheten und Zombiemesser abgeben

Großbritanniens Regierung will gemeinsam mit Schauspieler Idris Elba gegen Messergewalt vorgehen. Immer wieder kommen dort junge Menschen ums Leben. Premierminister Keir Starmer lud Elba (52, «Luther») sowie Angehörige von Opfern in die Downing Street ein. Dort stellten sie eine neue Initiative vor.

An dem Bündnis beteiligen sich Innenministerin Yvette Cooper, Initiativen sowie Familien von Opfern und junge Betroffene. Auch Technologieunternehmen, Sportorganisationen, der Gesundheitsdienst und die Polizei wollen mitmachen.

«Messerkriminalität ist eine nationale Krise, die wir direkt angehen müssen», schrieb Starmer anschließend bei X. «Unsere Koalition zur Bekämpfung von Messerkriminalität bringt Politiker, Familien von Opfern, junge Menschen und lokale Verantwortliche zusammen, um unsere Mission voranzutreiben, unsere Straßen zurückzuerobern und die Messerkriminalität im nächsten Jahrzehnt zu halbieren.»

«Wir müssen die Ursachen angehen»

Die Initiative soll mit Experten herausfinden, warum junge Menschen in Messergewalt verwickelt werden. «Wir müssen die Ursachen von Messergewalt angehen, nicht nur die Symptome», hatte Elba zuvor mitgeteilt. Der Schauspieler engagiert sich seit Längerem bei dem Thema.

Die britische Regierung hatte zuletzt zum Beispiel dazu aufgerufen, sogenannte Zombiemesser mit verzierten Klingen und Macheten vor einer Gesetzesänderung freiwillig und straffrei auf den Polizeiwachen abzugeben.

Immer wieder werden Jugendliche in Großbritannien Opfer von Messergewalt. Auch bei vielen Tätern handelt es sich um Teenager. Nach Ansicht von Experten spielen oft Gangkriminalität sowie Drogenhandel eine zentrale Rolle. Einige Täter handeln aber auch aus persönlicher Rache.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Literaturnobelpreis
Kultur
Nach Fosse und Ernaux: Literaturnobelpreisträger wird gekürt
Taylor Swift
People news
Taylor Swift spendet 5 Millionen Dollar für Hurrikan-Opfer
Hugh Jackman
Musik news
Hugh Jackman kehrt auf die Show-Bühne zurück
Screenshots von dem PC-Spiel «The Casting of Frank Stone»
Internet news & surftipps
«The Casting of Frank Stone»: Alles hat Konsequenzen
Eine Frau sitzt auf einer Couch und bedient ein Tablet
Internet news & surftipps
So geht nachhaltiges Streamen
Junger Mann mit Smartphone und Laptop
Internet news & surftipps
Tricks ohne Ende: Kennen Sie die Fallen beim Onlinebanking?
Jürgen Klopp
Fußball news
«Coup»: Fan-Liebling Klopp geht zu Red Bull
Ein Mann lehnt an einer Glaswand
Job & geld
Wie wir Kollegen in Trauer einfühlsam begleiten