Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei: Explosion in Tel Aviv war Anschlagsversuch

In der israelischen Küstenmetropole Tel Aviv ist es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Anschlägen gekommen. Ein weiterer Versuch verlief diesmal glimpflich.
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Ort einer Explosion in Tel Aviv. © Ilia Yefimovich/dpa

Bei einer tödlichen Explosion in Tel Aviv handelt es sich nach Polizeiangaben um einen versuchten Terroranschlag. Im Rucksack eines Mannes war am Sonntagabend in der Küstenmetropole ein Sprengsatz explodiert, als dieser auf einer Straße im Süden der Stadt unterwegs war. Dabei wurden der mutmaßliche Attentäter getötet und ein E-Scooterfahrer verletzt. 

«Es kann jetzt bestätigt werden, dass es ein Terroranschlag war, bei dem ein mächtiger Sprengsatz explodierte», hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der Polizei und des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet. Die Sicherheitskräfte im Großraum Tel Aviv seien daraufhin in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden. «Wir rufen die Bürger dazu auf, wachsam zu bleiben und jede verdächtige Person oder jedes Objekt der Polizei zu melden.» 

Die militärischen Flügel der palästinensischen Terrororganisationen Hamas und Islamischer Dschihad reklamierten den Anschlagsversuch für sich. Man werde wieder verstärkt auf solche Anschläge setzen, «solange die Massaker durch die Besatzungsmacht sowie die Vertreibung von Zivilisten und die Politik der Attentate weitergehen», hieß es in der gemeinsamen Mitteilung der Organisationen. 

Die Polizei äußerte sich nicht zu der Identität des Tatverdächtigen. Der öffentlich-rechtliche Kan-Sender berichtete, man gehe davon aus, dass es sich um einen Palästinenser aus Nablus im Westjordanland handelte. Die Zeitung «Haaretz» schrieb, die Polizei gehe davon aus, dass das Anschlagsziel eine nahegelegene Synagoge gewesen sei. 

Der israelische Staatspräsident Izchak Herzog sagte dazu bei einem Treffen mit US-Außenminister Antony Blinken, es sei in Tel Aviv am Vorabend offenbar ein schwerer Terroranschlag verhindert worden. In der Küstenstadt am östlichen Mittelmeerrand war es in der Vergangenheit immer wieder zu schweren Anschlägen von Palästinensern gekommen.

Ein Polizeisprecher sagte dem israelischen Armeesender, hätte sich die Explosion nur wenige Meter weiter ereignet, «wären wir mit einer riesigen Katastrophe aufgewacht». Am Abend war der genaue Hintergrund zunächst unklar gewesen, die Polizei hatte mitgeteilt, sie ermittele in alle Richtungen. 

 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Schuh des Manitu»-Fortsetzung geplant
People news
«Kanu des Manitu» soll im August in die Kinos kommen
Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano
Kultur
Kent Nagano wechselt 2026 als Chefdirigent nach Spanien
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst
Musik news
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst
Mann fotografiert mit seinem Smartphone die Bescherung
Internet news & surftipps
Umfrage: Wie stehen Sie zur Handy-Nutzung an Heiligabend?
Bestes Tablet für 2025: Das sind die Topmodelle
Handy ratgeber & tests
Bestes Tablet für 2025: Das sind die Topmodelle
Marco Rose
1. bundesliga
Lücke zu den Bayern: Leipzig «echt ein ganzes Stück weg»
Weihnachtsgebäck steht vor einem Weihnachtsbaum
Gesundheit
Weihnachtsessen: 3 Tipps für ein besseres Bauchgefühl