Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Liebestrend Beziehung light

Eine Beziehung auf Distanz, ganz ohne Verpflichtungen: Das hat viele Vorteile, kann aber auch für Probleme sorgen.
Paar Kuss Sex
Bei der Beziehung "light" stehen Spaß und Erotik im Vordergrund - eine bloße Affäre ist es trotzdem nicht... © ingimage.com

Von offenen Beziehungen hat schon jeder einmal etwas gehört. Doch was genau ist eine Beziehung "light"?

Der neue Trend in Sachen Liebe wird gerne auch als Halbbeziehung oder lose Bindung bezeichnet. Eine Liebe auf Probe, ohne Verpflichtungen.

In der heutigen Zeit tun sich offensichtlich immer mehr Menschen schwer, das mit der großen Liebe klarzukriegen. Überall tummeln sich Paare, die immer wieder betonen, kein richtiges Paar zu sein. Ja, es läuft was - aber die große Liebe?! Nein, das ist es nicht. "Vielleicht" oder "Es ist ein Versuch." - das sind die Überschriften des neuen Bindungsmusters. Es bleibt immer ein Hintertürchen offen.

Auch eine Wochenendliebe ist typisch - das Wort Fernbeziehung ist schon fast zu hochgegriffen. Am Sonntag bringt man seine/n Freund/in wieder zum Bahnhof und lebt unter der Woche wieder alleine. Nächtliche Telefonate und süße Liebesbekundungen per WhatsApp? Auch die muss es nicht unbedingt geben. Affäre mit Reden, so nennen viele Betroffene diesen Zustand. Doch das heißt nicht, dass dabei zweigleisig gefahren wird. Man entsagt sich nur die Verpflichtungen einer Beziehung. Es gibt immer einen Notausgang - das weiß auch der Partner.

Experten machen dafür eine extrem hohe Erwartungshaltung verantwortlich, die Menschen an ihre Partnerschaft haben. Die Beziehung muss immer aufregend und erotisch sein. Und sie soll weder Stress noch Arbeit machen. Wenn sie nicht mehr knistert, wird sie einfach ausgetauscht.

Lockere Bindung, viele Freiheiten und trotzdem lebt man (meist) monogam - das klingt verlockend, doch kann schnell in großem Kummer enden. Meist entsteht nach einer Weile ein Ungleichgewicht in dieser Art von Beziehung. Einer investiert mehr Gefühle und leidet, während der andere ihn auf Distanz halten will, aber sobald das Bedürfnis nach Nähe entsteht wieder anlockt. Ein Wechselbad der Gefühle, mit dem nicht jeder umgehen kann.

Oftmals stecken Bindungsängste hinter dem Wunsch nach einer Beziehung ohne Verpflichtungen, die aber auch keine rein sexuelle Affäre sind. Wenn man aber erstmal weiß, woher diese Ängste kommen, so kann man sie auch bekämpfen und lernen, sich auf eine feste Bindung ohne Hintertürchen einzulassen.

Doch haben Beziehungen, die eher halbgar beginnen, das Potenzial zur großen Liebe zu werden? Ja, auch das kann passieren! Doch wenn man merkt, dass einen der Partner nicht zu schätzen weiß und keinen Respekt Dir oder Deinen Gefühlen gegenüber zeigt, dann nützt alle Hoffnung nichts und man sollte schnell die Reißleine ziehen.

© CONCON Content Consulting GmbH
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Netflix-Serie
Tv & kino
Netflix-Serie «Heartstopper»: Staffel 3 ohne Olivia Colman
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Christopher Nolan und Emma Thomas
People news
Ritterschlag für Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Lars Stindl
2. bundesliga
Anfang und Ende: Stindl beendet seine Karriere in Karlsruhe
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten
Wohnen
Fünf Tipps für einen bienenfreundlichen Garten