Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Per Doppeltipp das Display ausschalten

Per Fingertipp das Display ein- und ausschalten, das ist bei Smartphones äußerst praktisch. Doch längst nicht alle Geräte bieten dieses Feature. Manchmal lässt es sich per App nachrüsten.
Per Doppeltipp das Display ausschalten
Double Tap: Mit dieser Geste gelingt es schneller, das Smartphone zu aktivieren oder zu deaktivieren als mit dem Power-Button. © Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Der gewöhnlichste Weg, um bei einem Smartphone das Display auszuschalten und das Gerät zu sperren, geht über den Ein-Aus-Knopf. Meist sitzt er seitlich am Telefon und möchte recht fest gedrückt werden. Das gleiche Spiel dann noch einmal, wenn das Gerät aktiviert, also der Bildschirm wieder eingeschaltet werden soll.

Man gewöhnt sich daran. Oft geht das Ganze aber auch eleganter und schneller - und zwar per Doppeltipp aufs Display. Allerdings muss der Hersteller dieses Feature auf dem jeweiligen Smartphone unterstützen.

Wer bietet welchen «Double Tap»?

Manche, wie etwa Samsung, tun das bei vielen Smartphones, manche Hersteller aber auch nicht - und einige nur halb: So lassen sich etwa Googles Pixel-Smartphones zwar via Doppeltipp aufwecken, aber nicht wieder schlafen legen - warum auch immer.

Hier kommt das «Screen-off-Widget» ins Spiel, eine kostenlose Android-App (http://dpaq.de/QUzvU), mit deren Hilfe sich eine bis zu drei mal drei Kacheln große, unsichtbare Fläche auf den Homescreen legen lässt (ab Android 9). Dieser Bereich reagiert dann fortan auf den Doppeltipp-Befehl zum Display ausschalten und Gerät sperren.

Warnung vor dem Widget ist normal

Weil das Widget als Bedienungshilfe besondere Rechte genießt, wird Android anfangs warnen oder zumindest nachfragen, ob man es wirklich benutzen möchte. Diesen Hinweis kann man wegwischen.

Auch für Besitzerinnen und Besitzer von Android-Smartphones, die den Doppeltipp-Befehl zum Aktivieren («Tap to wake») nicht beherrschen, kann die App interessant sein. Schließlich können sie ihr Gerät mit dem Widget dann immerhin mit der Tippgeste sperren, ohne über den Power-Button gehen zu müssen.

Anheben zum Aufwecken gibt's auch noch

Und vielleicht bietet ihr Gerät ja auch die ebenfalls praktische Möglichkeit, das Display zu aktivieren und den Sperrbildschirm einzublenden, indem das Smartphone einfach nur angehoben wird. Auch die meisten iPhones beherrschen diese «Lift to wake»-Funktion.

Und auch «Tap to wake» bietet Apple für viele iPhones an («Einstellungen/Bedienungshilfen/Tippen/Zum Aufwecken tippen»), ebenso wie das Sperren des Gerätes per Fingertipp - hier allerdings dann mit einem Doppeltipp auf die Rückseite des Smartphones. Dieses Feature muss unter «Einstellungen/Bedienungshilfen/Tippen/Auf Rückseite tippen» sowie unter «Einstellungen/Bedienungshilfen/Berühren/AssistiveTouch» aktiviert werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hardy Krüger
Tv & kino
Hardy Krüger steigt bei GZSZ ein - als Chirurg
Masters of the Universe kehrt zurück: He-Man-Live-Action-Film kommt zu Amazon
Tv & kino
Masters of the Universe kehrt zurück: He-Man-Live-Action-Film kommt zu Amazon
Michael Schumacher
People news
Schumacher-Auktion: Acht Uhren und ein Schnäppchen
Protein
Internet news & surftipps
«AlphaFold 3» sagt Struktur aller Moleküle des Lebens voraus
Sennheiser Momentum True Wireless 4 im Ohr
Das beste netz deutschlands
Große Stöpsel, viel dahinter? Sennheisers Momentum TW4
Ein WLAN Symbol hängt an einer Decke
Das beste netz deutschlands
So nutzen Sie Ihr Android-Smartphone als WLAN-Repeater
Thomas Tuchel
Champions league
Tuchel über Neuer: «Von 10.000 Mal hält Manu den 10.000 Mal»
Frau schaut traurig auf Bild
Liebe
Das unvollendete Ding mit der Person, die man nicht vergisst