Cell Broadcast auf dem iPhone nicht verfügbar? Darum hast Du den Testalarm nicht erhalten
Gehörst Du auch zu den iPhone-Nutzer:innen, die am 8. Dezember 2022 den bundesweiten Testalarm nicht bekamen, obwohl Dein Smartphone eingeschaltet war und noch genügend Akku hatte? Dann kann das eigentlich nur an einem dieser drei Gründe gelegen haben:
• Dein iPhone-Modell ist zu alt.
• Dein Betriebssystem ist nicht auf dem aktuellen Stand.
• Warnmeldungen sind auf Deinem Gerät deaktiviert.
Damit Du genau Bescheid weißt, ob Dein iPhone Cell Broadcast unterstützt, haben wir für Dich im folgenden Abschnitt alle kompatiblen Modelle aufgelistet.
Wie genau Cell Broadcast funktioniert, erfährst Du übrigens hier.
Welche iPhones können Cell Broadcast empfangen?
Damit Cell Broadcast funktioniert, ist weder eine App noch irgendeine Form von Registrierung vonnöten. Der Katastrophenalarm soll schließlich möglichst alle betroffenen Handy-Nutzer:innen erreichen. Ein paar technische Voraussetzungen sollten dennoch gegeben sein, um die Warnmeldungen empfangen zu können.
Die gute Nachricht: Bei allen iPhones, die mindestens die iOS-Version 15.6.1 installiert haben, ist Cell Broadcast ganz automatisch aktiviert. Trifft das auch auf Dein Smartphone zu, musst Du eigentlich nichts mehr unternehmen. Wenn Dein Betriebssystem aber noch auf einem älteren Stand ist, solltest Du dieses entweder aktualisieren oder die Warnnachrichten manuell einschalten. Wie letzteres funktioniert, verraten wir Dir etwas weiter unten im Abschnitt „Cell Broadcast auf dem iPhone aktivieren”.
Laut dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) können folgende Geräte von Apple grundsätzlich Cell Broadcast empfangen:
Auf folgenden iPhone-Modellen funktioniert Cell Broadcast hingegen nicht:
Möchtest Du also in Zukunft im Notfall die Warnmeldungen erhalten, wirst Du wohl ein neueres Smartphone benötigen.
Sicher Dir das iPhone 14 mit Vertrag für einmalige 1 Euro.
Cell Broadcast auf dem iPhone aktivieren: So einfach geht es
Besitzt Du zwar ein mit Cell Broadcast kompatibles iPhone-Modell, hast darauf aber noch eine ältere iOS-Version als 15.6.1 installiert, musst Du den Katastrophenalarm selbst aktivieren. Aber keine Sorge, das ist in wenigen Schritten erledigt:
• Gehe zuerst in Deinem iPhone auf „Einstellungen“.
• Klicke dann auf „Mitteilungen”.
• Scrolle anschließend nach unten bis zu dem Punkt „Cell Broadcast Alerts”. Hier kannst Du manuell auswählen, welche Meldungen Du zukünftig erhalten möchtest. Die drei Optionen lauten: „Extreme Gefahr“, „Gefahreninformation“ und „Test Warnungen“.
• Triff Deine Auswahl und aktiviere die gewünschten Warnmeldungen.
Fortan erhältst Du definitiv den Cell Broadcast-Alarm, sollte der jeweilige Fall tatsächlich eintreten.
Such Dir ein passendes iPhone aus: Die neuesten und beliebtesten Smartphones von Apple mit Vertrag gibt es hier.
Was hältst Du vom neuen Cell Broadcast-Service? Sag es uns in den Kommentaren!
Dieser Artikel Cell Broadcast auf dem iPhone aktivieren: Wie das geht und welche Geräte es unterstützen kommt von Featured!