[toc]
Weihnachtsspecials haben längst Tradition – erst im Fernsehen, inzwischen auch auf Streamingplattformen. Sie stürzen Charaktere aus ikonischen Filmen oder Serien in ein Abenteuer rund um das Fest der Liebe.
Meistens haben diese Weihnachtsfilme eine Laufzeit von unter 90 Minuten, sodass Du Dir die Specials auch gemütlich mit den etwas ungeduldigeren Familienmitgliedern anschauen kannst. In unserer Liste stellen wir Dir die acht besten Weihnachtsspecials vor, die wir Dir 2024 besonders ans Herz legen möchten.
1) Gregs Tagebuch zu Weihnachten: Keine Panik! (2023): Kindliche Comedy bei Disney+
Mit „Gregs Tagebuch zu Weihnachten: Keine Panik!“ erhielt das zur Filmreihe gewordene Kinderbuch von Jeff Kinney im vergangenen Jahr ein eigenes Weihnachtsspecial. Die Handlung folgt Greg Heffley (Anton Günther), einem Schüler, der sich während der Weihnachtszeit in einer Reihe von Missgeschicken wiederfindet.
Greg versucht, das perfekte Weihnachtsfest zu erleben und gleichzeitig den Erwartungen seiner Familie gerecht zu werden. Dabei gerät er in humorvolle und chaotische Situationen. Der Film thematisiert Aspekte wie Familie, Zusammenhalt und die Herausforderungen der Vorweihnachtszeit aus der Sicht eines Kindes.
2) The Guardians of the Galaxy Holiday Special (2022): Marvel-Weihnachten bei Disney+
Wenn Du als Marvel-Fan auf der Suche nach einem Weihnachtsfilm im Marvel Cinematic Universe (MCU) bist, wirst Du bei Disney+ fündig: Peter Quill (Chris Pratt) ist traurig, weil er in der Galaxis fernab der Erde das Fest der Liebe nicht richtig feiern kann.
Um ihn aufzuheitern, schmieden Drax (Dave Bautista) und Mantis (Pom Klementieff) einen ungewöhnlichen Plan. Sie reisen zur Erde, um ein einzigartiges Geschenk zu organisieren: Sie wollen „Footloose“-Star Kevin Bacon davon überzeugen, mit Peter Weihnachten zu feiern.
„The Guardians of the Galaxy Holiday Special“ kombiniert humorvolle und emotionale Momente, eingebettet in die farbenfrohe Welt der Marvel-Held:innen mit einem starken Fokus auf das Thema Freundschaft. Wenn Dir die drei „Guardians of the Galaxy“-Filme gefallen haben, wirst Du mit diesem Special vermutlich ebenfalls Deinen Spaß haben.
3) Black Mirror: White Christmas (2014): Düsteres Weihnachtsspecial auf Netflix
„Black Mirror: White Christmas“ erzählt drei miteinander verwobene Geschichten. Diese werden von zwei Männern, Matt (Jon Hamm) und Joe (Rafe Spall), erzählt, während sie in einer abgelegenen Hütte Weihnachten verbringen. Die drei Handlungsstränge thematisieren dabei ihre Vergangenheit, die sich stark durch Aspekte wie moralischen Fehltritte und Machtmissbrauch charakterisiert.
Im Verlauf des Films wird klar, dass die Ereignisse eine tiefere Verbindung haben, die mit den beiden Männern und ihrem gegenwärtigen Zustand in der Hütte zusammenhängt. Falls Du zur besinnlichsten Zeit des Jahres statt auf Weihnachtsfilme mit reichlich Romantik mehr Lust auf eine gesellschaftskritische Geschichte hast – die teils recht düster wird – bist Du bei dem Black Mirror-Weihnachtsspecial an der richtigen Adresse.
Weihnachten mit Film-Klassikern: Diese 6 Titel laufen immer an Weihnachten
4) Ice Age – Eine coole Bescherung (2011): Ein kurzweiliger Animationsspaß
„Ice Age: Eine coole Bescherung“ ist ein 26-minütiger animierter Kurzfilm, der Sid (Otto Waalkes) in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Das aus den „Ice Age“-Filmen bekannte Faultier plant eine Weihnachtsfeier und zerstört dabei versehentlich Mannys (Arne Elsholtz) wertvollen Weihnachtsstein.
Dadurch landet er auf der Liste der „Ungezogenen“ des Weihnachtsmanns. Um alles wieder gutzumachen, reisen Sid, Manny, Diego und die anderen Mitglieder der Herde zum Nordpol, um den Weihnachtsmann zu treffen und die Angelegenheit zu klären. Auf ihrer Reise erleben sie chaotische und humorvolle Abenteuer, die ihre Freundschaft stärken und den Geist der Weihnacht vermitteln.
5) Mickys fröhliche Weihnachten (1999): Ein zeitloses Weihnachtsspecial für Groß und Klein
Natürlich darf in der Liste der besten Weihnachtsspecials auch ein Disney-Klassiker wie „Mickys fröhliche Weihnachten“ nicht fehlen. Der animierte Episodenfilm erzählt drei Geschichten, in denen sich ikonische Figuren aus dem Disney-Universum in absurden Weihnachtssituationen wiederfinden Das Special beschert Dir – egal ob jung oder alt – mit dem altbekannten Zeichentrick-Charme einen entspannten Weihnachtsabend.
In der ersten Geschichte erlebt Donald Duck mit seinen Neffen eine festliche Wiederholungsschleife, die ihnen den wahren Sinn von Weihnachten zeigt. In der zweiten Geschichte bemühen sich Micky Maus und Minnie Maus, einander trotz finanzieller Schwierigkeiten besondere Geschenke zu machen. Und in der dritten Episode sorgt ein Abenteuer von Goofy und Max für weihnachtlichen Humor und berührende Momente, als sie den Besuch des Weihnachtsmanns erleben.
6) Die Muppets feiern Weihnacht (1987): Weihnachtskurzfilm mit Musical-Einlagen
Wenn Du Lust auf ein paar schmissige Gesangseinlagen hast, dann dürfte „Die Muppets feiern Weihnacht“ das ideale Special für Dich sein. Während sich die Muppets darauf vorbereiten, die Feiertage zu genießen, stellen sie fest, dass eine wichtige Lieferung von Briefen an den Weihnachtsmann nicht zugestellt wurde.
Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Fozzie und ihre Freund:innen machen sich daraufhin auf eine abenteuerliche Reise zum Nordpol, um sicherzustellen, dass die Wünsche rechtzeitig beim Weihnachtsmann ankommen. Dabei stellen sie sich verschiedenen Herausforderungen und begegnen berühmten Gaststars, die ihnen helfen oder ihre Reise erschweren.
Basteln, Dekorieren, Schenken: Die 7 besten DIY-Apps für kreative Weihnachten
7) Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke (1966): Der Klassiker schlechthin
Bereits 34 Jahre bevor Jim Carrey in dem Spielfilm „Der Grinch“ den titelgebenden Festtagsmuffel auf der Leinwand zum Leben erweckte, sprang das grüne Fabelwesen in „Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke“ über die heimischen TV-Bildschirme. In knappen 26 Minuten wird dabei eine herzerwärmende Geschichte erzählt, die Dir zeigt, dass es beim alljährlichen Weihnachtsfest nicht um Geschenke, sondern das wohlwollige Miteinander geht.
Die erste Bewegtbild-Adaption des Buches „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“ funktioniert auch nach all den Jahren fabelhaft. Der knuddelige Zeichentricklook und der alberne Humor dürften Dich auch heute noch abholen, sofern Du mit der Realverfilmung oder dem Animationsfilm von 2018 etwas anfangen konntest.
8) Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten (1965): Ein Weihnachtsspecial mit Einfluss
Wo wären Charlie Brown und Snoopy heute, ohne das Peanuts Weihnachtsspecial? Eine gerechtfertigte Frage, denn tatsächlich war „Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten“ laut ScreenRant die erste Produktion (abgesehen von TV-Werbespots), die die beliebten Figuren aus den Comics in die Film- und Fernsehwelt verfrachtete. Seit dem Release im Jahr 1965 wurde das Weihnachtsspecial zu einem waschechten Klassiker.
Der Weihnachtskurzfilm erzählt dabei in 30 Minuten die Geschichte von Charlie Brown (gesprochen von Moritz Blaich), der versucht den wahren Sinn hinter dem Fest der Liebe zu erforschen. Frustriert vom kommerziellen Geist des Festes, sucht er Rat bei seinen Freund:innen und nimmt die Aufgabe an, die Schulweihnachtsaufführung zu leiten. Mit der Unterstützung von Linus und der gesamten Peanuts-Gruppe lernt er, worum es an Weihnachten wirklich geht, und entdeckt dabei die Bedeutung von Gemeinschaft und Freundschaft.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Weihnachtsspecials: Die 8 besten Kurzfilme zu Weihnachten von Disney bis Black Mirror kommt von Featured!