Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Untold: The Murder of Air McNair – die wahre Geschichte dahinter

In „Untold: The Murder of Air McNair” erzählt Netflix die wahre Geschichte hinter dem Tod des ehemaligen NFL-Quarterbacks Steve McNair. Hier erfährst Du mehr zu seinem Leben und den Hintergründen seiner Ermordung im Jahr 2009.
Untold: The Murder of Air McNair – die wahre Geschichte dahinter
Untold: The Murder of Air McNair – die wahre Geschichte dahinter © picture-alliance / ASA | Icon Sports

Bereits seit 2021 nähert sich Netflix mit seinem Dokuformat „Untold” den dunklen Seiten des US-Sports an. Bisherige Episoden widmeten sich unter anderem einer als „Malice at the Palace” bekanntgewordenen Schlägerei zwischen Fans und NBA-Spielern in 2004, dem Hockey-Team Dansbury Trashers oder der Bekleidungsfirma AND1. Die Untold-Doku, die nun am 20. August 2024 bei Netflix erscheint, behandelt die wahre Geschichte von Steve McNair.

Das Wichtigste in Kürze

NFL-Quarterback Steve McNair spielte von 1995 bis 2007 zunächst für die Tennessee Titans, dann die Baltimore Ravens.

• Am 4. Juli 2009 wurde er gemeinsam mit seiner Geliebten Sahel Kazemi tot in seiner Wohnung aufgefunden.

• Die Ermittlungen ergaben, dass Sahel Kazemi erst Steve McNair erschossen hatte, bevor sie die Waffe auf sich selbst richtete.

Wer war Steve McNair? 

Steve McNair, auch bekannt als „Air McNair”, war ein Footballspieler aus Mississippi, der seine größten Erfolge als NFL-Quarterback der Tennessee Titans feierte. Nach einigen aufsehenerregenden Auftritten im College-Football wurde er im Zuge seines Wechsels in den Profibereich mit 28,4 Millionen US-Dollar für sieben Jahre zum bestbezahlten Neuling in der Historie der NFL. Im Jahr 2000 unterlag sein Team im Super Bowl knapp den St. Louis Rams. Drei Jahre später wurde Steve McNair als Player of the Year ausgezeichnet. 

Der Mann mit 1.000 Kindern – die wahre Geschichte des Betrügers Jonathan Meijer

Nach einem Wechsel zu den Baltimore Ravens 2006 beendete er ein Jahr später seine Karriere aufgrund gesundheitlicher Probleme und eröffnete ein Restaurant in Nashville. Aus seiner Ehe mit Mechelle McNair, die er 1997 geheiratet hatte, gingen zwei Söhne hervor. Zwei weitere Söhne entstammen vorherigen Beziehungen. Am 4. Juli 2009 wurde Steve „Air” McNair dann tot in einer Eigentumswohnung in Nashville aufgefunden. Er wurde nur 36 Jahre alt. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Tod von Air McNair 

Die wahre Geschichte hinter Steve McNair und seiner Ermordung werden von Netflix nun im Zuge der Untold-Reihe beleuchtet: Die Leiche des ehemaligen Profis wurde von seinen Freunden Wayne Neely und Robert Gaddy am 4. Juli 2009 auf der Couch gefunden. Sie wies vier Schusswunden auf. Neben ihr befand sich die Leiche der 20-jährigen Sahel Kazemi, die bis zu ihrem Tod als Kellnerin gearbeitet hatte. Die Mordkommission übernahm daraufhin den Fall. 

Untold: The Girlfriend Who Didn’t Exist – die wahre Geschichte von Manti Te’o

Währenddessen sorgte der viel zu frühe Tod des ehemaligen Starspielers für große Trauer und Anteilnahme unter Fans, Spielern und Verantwortlichen der NFL. Steve McNairs ehemalige Teams veröffentlichten Statements zu seinem Tod und die Tennessee Titans organisierten eine zweitägige Gedenkveranstaltung. Am 11. Juli 2009 wurde er in Prentiss, Mississippi beigesetzt. Seine Trikotnummer 9 wird seit dem 15. September 2019 von den Titans nicht mehr vergeben. 

Die Ermittlungen zu Sahel Kazemi und Steve McNair 

Die Ermittler:innen konzentrierten sich bald auf die Beziehung zwischen Steve McNair und Sahel Kazemi. Schnell wurde klar, dass die beiden bereits seit einiger Zeit eine Affäre gehabt hatten. Zwar hatte Air McNair in der Öffentlichkeit einen Ruf als Vorzeigevater und Familienmensch. Es gilt mittlerweile allerdings als erwiesen, dass er mehr als eine außereheliche Beziehung gepflegt hatte – auch zum Zeitpunkt seines Todes. Offenbar hatte er die Eigentumswohnung auch aus diesem Grund erworben. 

Homicide: Los Angeles – die wahren Geschichten hinter der Netflix-Doku

Im Zuge der Ermittlungen konnten die zuständigen Behörden den wahrscheinlichen Tatverlauf ausmachen. So hatte Steve McNair seine Kinder ins Bett gebracht und danach ein Treffen mit Sahel Kazemi vereinbart. Als er auf dem Sofa in der Wohnung lag, schoss die junge Frau viermal auf ihn. Danach setzte sie sich neben ihn und richtete die Pistole gegen sich selbst. Schmauchspuren und der Fundort der Waffe untermauerten diese Theorie. 

Die wahre Geschichte hinter Steve McNairs Ermordung 

Steve McNairs und Sahel Kazemis Tode wurden als Mord-Selbstmord deklariert. Die Polizei sah es als erwiesen an, dass die junge Kellnerin zuerst ihren wahrscheinlich schlafenden Geliebten und im Anschluss sich selbst erschossen hatte. Lediglich die Gründe für diese schreckliche Tat liegen bis heute im Dunkeln. 

Zwar wird auch Untold: The Murder of Air McNair die wahre Geschichte hinter dieser Tat nie ganz aufklären können, es gibt aber zumindest Vermutungen zu Kazemis Gründen. So war der ehemalige Profi zwar noch verheiratet, hatte seiner Geliebten aber offenbar Hoffnungen auf eine baldige Scheidung gemacht. Sahel Kazemi und Steve McNair hatten gemeinsam ihre Familie besucht und der Ex-Spieler verriet einem Freund, dass er über eine Hochzeit nachdachte. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Während seiner mehr als sechsmonatigen Affäre mit der Kellnerin pflegte McNair allerdings noch eine Beziehung zu mindestens einer weiteren Frau. Auch wenn er versuchte, Kazemi vom Gegenteil zu überzeugen, wusste die Geliebte von der Nebenbuhlerin und begann wohl auch damit, diese zu verfolgen. Außerdem litt sie unter Stresssymptomen, war zwei Tage zuvor im Beisein McNairs wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden und hatte Geldsorgen. 

Mit Hilfe von Zeitzeug:innen, Ermittler:innen und ehemaligen Weggefährt:innen versucht Netflix nun, der wahren Geschichte von Steve McNair und den tragischen Umständen seines Todes ein wenig näher zu kommen. 

Übrigens: Eine weitere Doku bei Netflix widmet sich dem Fall Lou Pearlman und seiner Betrugsmasche. Alles zur wahren Geschichte hinter „Schmutziges Pop-Geschäft: Der Boy-Band-Betrug” erfährst Du bei uns an anderer Stelle.

Dieser Artikel Untold: The Murder of Air McNair – die wahre Geschichte dahinter kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«The Masked Singer» - Finale
Tv & kino
Pokal für den Panda: Sängerin Loi gewinnt «Masked Singer»
ZDF
Tv & kino
München trifft Berlin: Krimis mit Böhm und Vogel verknüpft
Talkshow „Kölner Treff“
People news
Promi-Weihnachten: «Kinder beobachten - mehr geht nicht»
Tiktok
Internet news & surftipps
Albanien will Zugang zu Tiktok für ein Jahr sperren
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Handy ratgeber & tests
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Android: Rufumleitung einrichten – so geht’s Schritt für Schritt
Handy ratgeber & tests
Android: Rufumleitung einrichten – so geht’s Schritt für Schritt
Danilo Riethmüller
Sport news
Biathlet Riethmüller feiert erstes Podest seiner Karriere
Frau schaut ängstlich zwischen ihren Fingern hervor
Gesundheit
Panikattacken: Wenn Angst außer Kontrolle gerät