Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ugly – Verlier nicht dein Gesicht: Das Ende der Netflix-Dystopie erklärt

Die Young-Adult-Romanverfilmung „Ugly – Verlier nicht dein Gesicht” bei Netflix spielt in einer Welt, in der man nur hässlich oder schön sein kann. Erst eine Operation macht Dich zu Deinem vermeintlich perfekten Selbst und zu einem richtigen Mitglied der Gesellschaft. Im Laufe des Films entdeckt die Heldin Tally die schreckliche Wahrheit hinter diesem System von Dr. Cable. Doch was hat das Ende von Ugly zu bedeuten? Und wie geht es für Tally, David und Shay jetzt weiter? Erfahre es in unserer Erklärung zum Film.
Ugly – Verlier nicht dein Gesicht: Das Ende der Netflix-Dystopie erklärt
Ugly – Verlier nicht dein Gesicht: Das Ende der Netflix-Dystopie erklärt © Netflix

Das dystopische Young-Adult-Drama Ugly – Verlier nicht dein Gesicht ist am 13. September 2024 bei Netflix gestartet und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Scott Westerfeld. Im Zentrum steht eine Gesellschaft, die sich in sogenannte Uglies und Pretties unterteilt. Mit 16 Jahren bekommen alle Jugendlichen eine Schönheitsoperation, die ihnen Zugang zu der perfekten Welt der Pretties gewährt.

Die Geschichte folgt der jungen Tally Youngblood (Joey King), die ihrer OP eigentlich schon entgegenfiebert. Doch dann wird sie von der eiskalten Ärztin Dr. Cable (Laverne Cox) gezwungen, den sogenannten „Smoke” zu finden. Hinter dem Namen verbirgt sich der Widerstand gegen Cables System der Zwangsoperationen. Der Anführer des Smokes, David (Keith Powers), zeigt Tally jedoch die wahre Bedeutung von Freiheit und Schönheit – und das eigentliche Ziel von Dr. Cable.

Dr. Cable: Der wahre Grund für die Schönheitsoperationen

Von Davids Eltern Az (Jay DeVon Johnson) und Maddy (Charmin Lee) erfährt Tally, dass diese einst Kolleg:innen von Dr. Cable waren. Tatsächlich arbeiteten sie als Schönheitschirurg:innen für den Staat. Maddy wurde sogar in den Ausschuss für morphologische Standards berufen. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Damit hatte sie auch Zugriff auf die gesamte medizinische Datenbank. Davids Mutter wollte die Operationen sicherer machen. Aber warum sicherer? Wie Tally zu ihrem Schock feststellen muss, gibt es jedes Jahr mehrere Todesfälle bei den OPs. Eine Tatsache, die vom System unter den Teppich gekehrt wird. Doch das ist erst die Spitze des Eisbergs.

Denn in den medizinischen Unterlagen fiel Davids Vater Az ein Muster auf. Die Patient:innen weisen nämlich nach den Operationen Läsionen – also Schäden – am Frontallappen des Gehirns auf. Diese Läsionen stumpfen die Menschen ab. Nach der OP ist ihnen dann alles egal und sie können nicht mehr klar oder selbstständig denken. Sie leben in einem konstanten Zustand falschen Glücks, verlieren dabei jedoch auch ihre Identität.

Dass das kein Zufall oder eine ungewollte Nebenfolge der Operationen ist, wurde Az und Maddy klar, als Dr. Cable ihnen weitere Nachforschungen verbot und ihre Daten beschlagnahmte. Die Läsionen und ihr Effekt sind der wahre Grund für die OPs. Auf diese Weise sind die Menschen leicht kontrollierbar.

Netflix im Oktober 2024: Achtsam Morden, The Lincoln Lawyer Staffel 3 und vieles mehr

Dr. Cable geht jedoch noch weiter: Einigen Patient:innen unterzieht sie nämlich noch weiteren Operationen, um sie zu perfekten und willenlosen Soldaten, sogenannten Specials,  zu machen. Das ist es, was auch Tallys Kindheitsfreund Peris (Chase Stokes) passiert ist. Schon als einer der Pretties vollzieht er eine erschreckende Wesensänderung und scheint der Freundschaft zu Tally kaum noch Bedeutung beizumessen. Doch ein kleiner Teil von ihm erinnert sich noch immer daran, dass sie wichtig für ihn ist. Cable macht ihn daraufhin zum Special und raubt ihm das letzte bisschen seines freien Willens.

Das Ende von Ugly erklärt: Der Untergang des Smoke

Als Tally den Kettenanhänger von Cable ins Feuer wirft, aktiviert sie unbeabsichtigt deren Peilsender und verrät damit den Standort von dem Smoke, der Basis des Widerstandes. Kurz darauf trifft Dr. Cable mit ihren Specials ein und nimmt alle Einwohner:innen gefangen. Auch Tallys Freundin Shay (Brianne Tju) und Davids Eltern werden festgenommen. 

Cable will aber auch den Anführer des Widerstandes, David, in ihre Hände bekommen. Als dessen Eltern nicht verraten wollen, wo ihr Sohn ist, gibt Cable Peris den Befehl, Az zu töten. David versucht noch, dazwischen zu gehen, kommt jedoch zu spät. Und nun ist auch er in der Gewalt von Cable.

Durch die Diskussion zwischen der tyrannischen Ärztin und Tally wird auch allen Anwesenden klar, dass Tally von Cable geschickt wurde und für ihr Eintreffen verantwortlich ist. Insbesondere Shay und David scheint es das Herz zu brechen. Doch Tally nutzt einen Moment der Unaufmerksamkeit, um wegzurennen und eine nahestehende Hütte in die Luft zu jagen. Auf diese Weise können sie und David flüchten. 

Cable lässt sie jedoch nicht verfolgen, da sie sich sicher ist, dass Tally zu ihr zurückkehren wird. Stattdessen zerstört die Bösewichtin das Labor und die Forschung von Davids Eltern, die an einem Heilmittel gegen die Gedankensteuerung durch die Operationen arbeiteten. Die restlichen Mitglieder des Widerstands bringt Cable als Gefangene zurück zur Stadt.

Eine nur fast gelungene Rettungsaktion

Auch wenn David das Vertrauen in Tally weitgehend verloren hat, machen sie sich zusammen in Richtung Stadt auf, um Shay, Davids Mutter und die restlichen Widerständler:innen zu retten. Dort angekommen, holen sie sich die Hilfe von einigen Freund:innen von Tally aus dem Lager der Uglies, um ein brennendes „Der Smoke lebt” in den Himmel über der Stadt zu schreiben und so ein Ablenkungsmanöver zu schaffen.

Tatsächlich gelingt es David und Tally auf diese Weise, in das Machtzentrale von Cable einzudringen und zu den Gefangenen vorzustoßen. Doch obwohl sie Maddy und einen Großteil ihrer Freund:innen finden, kommen sie doch zu spät. Shay wurde bereits für ihre Operation abgeholt.

Als sie Shay endlich finden, ist die OP bereits durchgeführt worden. Aus Tallys rebellischer und freiheitsliebender Freundin ist eine Pretty geworden, die kaum wiederzuerkennen ist. Die Folgen der Operation haben auch bei ihr angeschlagen und sie genauso oberflächlich und stumpf werden lassen wie die anderen Pretties. Von ihrer eigentlichen Persönlichkeit ist nicht mehr viel zu erkennen.

Die Tribute von Panem: Das ist die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher

Plötzlich taucht Dr. Cable mit Peris auf und fast scheint es so, als würde der Fluchtplan völlig scheitern. Doch gerade, als auch an Tally, Maddy und David die Operation durchgeführt werden soll, erscheinen die restlichen Widerstandskämpfer:innen in einem Kampfhubschrauber und ermöglichen Tally und Co. die Flucht. Sie können sogar Shay mit sich reißen.

Ugly – Verlier nicht dein Gesicht: Ist Peris tot?

Auf einer Landeplattform werden die Flüchtenden von Peris eingeholt, der sie aufhalten will. Er steht noch immer unter der Kontrolle von Cable. Doch Tally beharrt darauf, mit ihm zu reden. Sie erinnert ihn an ihre Freundschaft und die Spitznamen, die sie einander gegeben haben. Und tatsächlich scheint es zunächst so, als würde das funktionieren.

Peris scheint sich zu erinnern und versucht mit einer Hand sanft, Tallys Wange zu berühren. Doch David erinnert diese Bewegung daran, wie Peris seinem Vater das Genick gebrochen hat und denkt, dass der Special dasselbe nun auch Tally antun will. Er wirft sich gegen Peris und ein Kampf bricht aus.

 Chase Stokes in Ugly - Verlier nicht dein Gesicht

Wie steht es um Peris? — Bild: Netflix

David ist dem durch Operationen verbesserten Peris klar unterlegen. Der Special prügelt auf David ein und droht ihn zu töten, als Tally einschreitet. Sie wirft sich gegen Peris, der von der Plattform gestoßen wird. Tally versucht zwar noch, ihren Kindheitsfreund hochzuziehen, aber sie kann ihn nicht retten. Peris stürzt von der Plattform in die Tiefe.

Ob Peris nun wirklich tot ist, wird bis zum Ende von Ugly – Verlier nicht dein Gesicht nicht aufgelöst. Der Sturz von der Plattform ist allein wegen der Höhe potenziell lebensbedrohlich. Auf der anderen Seite sollte er wahrscheinlich im darunterliegenden Wasser gelandet sein, was Peris Überlebenschance zumindest erhöht. 

ACHTUNG Spoiler zur Buchvorlage: Im zweiten Teil der Romanvorlage von Scott Westerfeld, „Pretty – Erkenne dein Gesicht”, ist Peris jedenfalls noch am Leben. Sollte es auch für die Netflix-Verfilmung eine Fortsetzung geben, wird sich zeigen, ob sich die Macher:innen auch hier für diesen Weg entscheiden.

Zurück zu den Pretties: So endet Ugly – Verlier nicht dein Gesicht

Bei ihrer Flucht aus der Stadt finden Tally, David, Maddy und die übrigen Widerständler:innen Unterschlupf in einem zerfallenen Hochhaus. Zum Glück konnten sie Maddys Forschungsergebnisse zum Heilmittel sowie das zur Herstellung nötige Nanosynth aus Cables Labor mitnehmen. Damit kann die Gehirnwäsche durch die Operation – zumindest in der Theorie – rückgängig gemacht werden.

Jetzt benötigen sie nur noch eine Testperson. Doch die veränderte Shay weigert sich, diese Rolle zu übernehmen. Obwohl einige Mitglieder der Truppe dafür plädieren, es ihr trotzdem zu geben, stellt Davids Mutter eines klar: Im Gegensatz zu Dr. Cable will sie nicht an unwilligen Personen herumexperimentieren. Schließlich ist auch noch nicht klar, ob der Heilstoff überhaupt sicher ist.

Aus diesem Grund entscheidet sich Tally für ein Selbstopfer. Sie erklärt sich dazu bereit, zu Dr. Cable zurückzukehren und sich zu einer Pretty umoperieren zu lassen. Sobald dies geschehen ist, will sie das Heilmittel einnehmen und die Veränderungen an ihrem Wesen rückgängig machen lassen. Sie will also selbst zur Testperson werden.

David und die anderen versuchen zunächst, sie davon abzuhalten. Das Risiko sei zu groß und sie könne nicht wissen, dass sie sich nach der Operation überhaupt noch an ihr Vorhaben erinnern kann. Shay selbst war schließlich äußerst willensstark und ist trotzdem den Veränderungen der Operation erlegen.

Die Bestimmung 4: So sollte die Divergent-Reihe eigentlich ausgehen

Doch Tally ist sich sicher, dass sie es schaffen kann. Und wenn es Shay und all den anderen Pretties hilft, zu erkennen, dass es einen sicheren Rückweg gibt, will sie das Risiko eingehen. Sie schickt David und die anderen weg und wird kurz darauf von Cable und ihren Leuten gefangen. Ihre letzten Worte vor dem Ende des Films: „Ich bin Tally Youngblood! Macht mich schön!”

Ob Tally ihr Versprechen einhalten kann, wird sich dann wohl in einem möglichen zweiten Teil zeigen müssen.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel Ugly – Verlier nicht dein Gesicht: Das Ende der Netflix-Dystopie erklärt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Tim Seiffert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Streaming-Show von Stefan Raab (RTL+)
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show ist ein Best-of des Raabiversums
Willy Millowitsch
People news
Willy Millowitsch: Er gab den Leuten das Lachen zurück
Florence Pugh
People news
Florence Pugh: Bin absolut verrückt nach Arbeit
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Internet news & surftipps
«Nobody Wants to Die»: Untersterblichkeit hat einen Preis
Suchmaschinen
Internet news & surftipps
EU-Gericht kassiert Milliarden-Strafe für Google
iOS 18: Nachrichten planen und später senden – mit iMessage
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Nachrichten planen und später senden – mit iMessage
Euro 2024: Schweiz - Deutschland
Nationalmannschaft
Kroos über Musiala und Wirtz: Werden uns tragen müssen
Eine Frau knetet einen Teig
Familie
Einfacher Trick: Wie geht eigentlich Blindbacken?