Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Ronja Räubertochter-Serie: Netflix und ARD bringen neue Astrid Lindgren-Verfilmung heraus

Es geht wieder in den Mattiswald: Mit „Ronja Räubertochter“ legen Netflix und die ARD eine neue Astrid Lindgren-Verfilmung vor, die von der Spielzeit  deutlich länger sein soll als die erste TV-Adaption von 1984. Hier liest Du Infos zur Handlung, zum Cast und Team sowie Release der mehrteiligen Ronja Räubertochter-Serie.
Ronja Räubertochter-Serie: Netflix und ARD bringen neue Astrid Lindgren-Verfilmung heraus
Ronja Räubertochter-Serie: Netflix und ARD bringen neue Astrid Lindgren-Verfilmung heraus © Netflix

„Wiesu denn bluß!“ – Fans der ersten Ronja Räubertochter-Verfilmung von 1984 werden diesen Ausruf der putzigen Rumpelwichte noch im Ohr haben. Zum 40-jährigen Jubiläum der zweiteiligen Fernseh-Adaption von Astrid Lindgrens Klassiker flimmern die kleinen Wesen aus dem Räuberwald nun erneut über den heimischen Bildschirm – und zwar in den zwei Staffeln der kommenden Ronja Räubertochter-Serie bei der ARD. Die wichtigsten Infos zur Neuauflage erfährst Du jetzt.

Das Wichtigste zur Ronja Räubertochter-Serie in Kürze:

Netflix und ARD veröffentlichen eine neue Serie zur bekannten Geschichte von Astrid Lindgren.

• Die Serie hält sich voraussichtlich eng an die Buchvorlage und umfasst zwei Staffeln.

Kerstin Linden spielt die Hauptrolle der Ronja, Jack Bergenholtz Henriksson ist Birk.

• Ab dem 20. Dezember 2024 ist die Serie in der ARD-Mediathek verfügbar.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ronja Räubertochter-Release: ARD oder Netflix?

Auf Netflix ist die Ronja Räubertochter-Serie bereits seit dem 28. März 2024 verfügbar – allerdings bislang nicht in Deutschland. Inzwischen steht fest, dass die Astrid Lindgren-Verfilmung hierzulande zuerst bei der ARD ausgestrahlt wird. Die Premiere der Ronja Räubertochter-Serie findet am 20. Dezember 2024 statt. Ab diesem Tag steht die komplette erste Staffel in der ARD-Mediathek bereit.

Wenn Du das gemeinsame Fernseherlebnis liebst, kannst Du die ersten drei Folgen am 25. Dezember ab 20:15 Uhr im Ersten sehen. Am 26. Dezember folgen ab 17:45 Uhr drei weitere Episoden. Wann die Serie auch auf Netflix in Deutschland verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Handlung der Netflix-Neuauflage von Ronja Räubertochter

Genau wie die Verfilmung von 1984 wird sich auch das Remake von Ronja Räubertochter stark an der Buchvorlage von Astrid Lindgren orientieren. So ist im Trailer Ronja (Kerstin Linden) zu sehen, die sich vom Räuberleben ihres Vaters Mattis (Christopher Wagelin) abnabelt. Sie bricht in den Räuberwald aus, der in der Nähe der Burg ihres Vaters liegt. Dort lauern gefährliche Wesen, wie zum Beispiel Wilddruden, fliegende Halb-Mensch-halb-Vogel-Ungeheuer.

Als wäre all das nicht genug, um ihren Vater in große Sorgen zu stürzen, freundet sich Ronja auch noch mit Birk (Jack Bergenholtz Henriksson) an. Er ist ausgerechnet der Sohn des mit Mattis verfeindeten Räuberchefs Borka (Sverrir Gudnason). Wird es den Kindern gelingen, dem Schrecken zu  entkommen und ihre Väter zusammenzubringen?

Cast und Team: Wer ist bei der Astrid Lindgren-Verfilmung dabei?

Beim Ronja Räubertochter-Remake von Netflix und der ARD Degeto handelt es sich um eine schwedische Serie, die insgesamt zwei Staffeln mit je sechs Folgen (a 45 Minuten) umfassen soll.

Die Hauptrolle wird Kerstin Linden übernehmen, die hier in ihrer ersten großen Rolle zu sehen ist. Ronjas Freund Birk wird der junge schwedische Schauspieler Jack Bergenholtz Henriksson verkörpern, der ebenfalls zum ersten Mal in einer internationalen Produktion zu sehen ist. Etwas mehr Erfahrung hat die Schauspielerin von Ronjas Mutter Lovis: Krista Kosonen spielte 2023 bereits in der Verfilmung von Frank Schätzings Erfolgsroman „Der Schwarm“ mit.

Die Drehbücher stammen von Hans Rosenfeldt, der bisher vor allem düstere Krimis umgesetzt hat. So verfasste er das Skript für die skandinavische Mini-Serie „Die Brücke – Transit in den Tod“ (2011) sowie für die britische Serie „Marcella“ (2016). Auf dem Regiestuhl sitzt Lisa James Larsson, die zum Beispiel zwei Folgen der Erfolgsserie „Victoria“ umsetzte. Und für die Musik ist Filmkomponist Johan Söderqvist zuständig, der zuletzt an „Madame Web“ (2024) arbeitete und am Soundtrack für die Videospiele „Battlefield 1“ (2016) und „Battlefield V“ (2018) mitwirkte.

Dieser Artikel Ronja Räubertochter-Serie: Netflix und ARD bringen neue Astrid Lindgren-Verfilmung heraus kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xbox-Konsolen chronologisch sortiert: Von der ersten Xbox bis zur Xbox Series
Games news
Xbox-Konsolen chronologisch sortiert: Von der ersten Xbox bis zur Xbox Series
Bei Spotify Musik hochladen: So veröffentlichst Du eigene Songs
Musik news
Bei Spotify Musik hochladen: So veröffentlichst Du eigene Songs
«The Masked Singer» - Finale
Tv & kino
Pokal für den Panda: Sängerin Loi gewinnt «Masked Singer»
Elon Musk und Donald Trump
Internet news & surftipps
Trump: Musk übernimmt nicht die US-Präsidentschaft
Tiktok
Internet news & surftipps
Albanien will Zugang zu Tiktok für ein Jahr sperren
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Fußball news
«Schmeckt sehr gut»: Dortmund verhindert Weihnachts-Krise
Frau schaut ängstlich zwischen ihren Fingern hervor
Gesundheit
Panikattacken: Wenn Angst außer Kontrolle gerät