Das Wichtigste in Kürze
• Schwanitz ist ein fiktiver Ort an der Ostsee, den Du auf keiner Karte findest.
• Als Drehort für Nord bei Nordwest fungiert unter anderem die Ostseeinsel Fehmarn.
• Die Crew filmt zudem in Hamburg, Geesthacht und auf der Halbinsel Priwall.
Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren zieht Nord bei Nordwest die Fans vor den Fernseher oder in die ARD Mediathek. Natürlich leben die Küstenkrimis vor allem von den starken Drehbüchern und der Chemie zwischen Hauke Jacobs (gespielt von Hinnerk Schönemann) und den Frauen im Leben des ehemaligen Ermittlers und heutigen Tierarztes. Doch auch die tollen Landschaften an der Ostsee überzeugen die Zuschauer:innen.
Nord bei Nordwest im Ersten: Wann starten die neuen Folgen 2025?
Wenn Du nun allerdings die Drehorte von Nord bei Nordwest besuchen möchtest, wirst Du vor ein paar kleinere Aufgaben gestellt. Die Dreharbeiten finden zwar hauptsächlich an der Ostseeküste statt, dabei greifen die Macher:innen allerdings auf einige Tricks zurück.
Die Drehorte für Schwanitz an der Ostsee
In Wirklichkeit gibt es nämlich kein malerisches Küstendorf namens Schwanitz. Die Drehorte von Nord bei Nordwest verteilen sich stattdessen über ganz Norddeutschland und sind vor allem an der Ostsee zu finden. Aus diesem bunten Mix entsteht dann in der Postproduktion die malerische Gemeinde Schwanitz, in der es immer wieder zu brutalen Verbrechen und lustigen Verwicklungen kommt.
Wenn Du die Drehorte von Nord bei Nordwest besuchen möchtest, musst Du also ein wenig reisen: Insbesondere die Insel Fehmarn sowie die Orte Geesthacht, Priwall und Travemünde sind neben dem Hamburger Umland beliebte Kulissen der ARD-Serie. Wenn Du also einen Trip an die Ostsee unternimmst, kannst Du zumindest einige bekannte Spots entdecken.
Der Drehort für den Hafen in Nord bei Nordwest
Besonders lohnenswert ist hierbei die kleine Gemeinde Orth (im Titelbild zu sehen), die im Südwesten von Fehmarn liegt und eine wichtige Rolle in der Serie spielt. Sie dient nämlich als Drehort für den Hafen in Nord bei Nordwest. Doch nicht nur die Panoramaszenen werden hier realisiert. Auch Haukes Hausboot, die „Princess of Schwanitz”, legt hier an. Das gilt allerdings nur für die Zeit der Dreharbeiten. Ansonsten ankert das Boot, das eigentlich „Seeadler” heißt, in einem anderen Hafen.
Auch der Beachclub und der Hafenimbiss „Kap Orth” könnten Dir bekannt vorkommen. Sie dienten ebenfalls als Drehorte für Schwanitz an der Ostsee. Dazu befindet sich das frühere Haus von Lona Vogt (Henny Reents) hier in der Nähe des Hafens. Die Unterkunft ihrer Nachfolgerin Hannah Wagner (Jana Klinge) kannst Du für Deinen Urlaub sogar mieten. Es handelt sich dabei um eine Ferienunterkunft im Camping- und Ferienpark Wulfener Hals.
Die Polizeistation liegt in Hamburg
Hannahs und Haukes Weg zur Arbeit wäre in der Realität allerdings ziemlich stressig. Gute 160 Kilometer liegen schließlich zwischen Fehmarn und Altengamme. In diesem Stadtteil von Hamburg im Bezirk Bergedorf befindet sich nämlich der Drehort für die Polizeistation in Nord bei Nordwest. Das markante Haus wird mittlerweile ausschließlich als Filmkulisse vermietet und kann zumindest von außen betrachtet werden.
Nord bei Nordwest: Der Drehort für die Tierarztpraxis
Nur wenige Minuten entfernt befindet sich Neuengamme. Hier, direkt an der Elbe, liegt der Drehort für die Tierarztpraxis aus Nord bei Nordwest. Die Räumlichkeiten an der Hauptstraße des Straßendorfes waren auch in der Realität lange Zeit im Besitz eines echten Tierarztes. Die meisten Einrichtungsgegenstände sind somit Originale. Mittlerweile finden hier allerdings nur noch fiktive Behandlungen für die Serie statt.
Im Hamburger Raum gibt es außerdem ein paar weitere Kulissen zu bestaunen. Die evangelische Landkirche St. Nicolai zu Hamburg-Altengamme und der Friedhof des Stadtteils wurden für die Szenen rund um Lona Vogts Beerdigung genutzt.
Die Kulissen in Geesthacht
In Geesthacht, einer kleinen Stadt im Herzogtum Lauenburg nahe Hamburg, lag früher die „Pension Ahab”, die in der Serie immer mal wieder vorkam. Die Szenen wurden im Hotel zur Post an der Elbstraße gedreht.
Seit 2022 gibt es in dem Hotel allerdings wieder regulären Gastbetrieb, sodass weitere Dreharbeiten dort leider nicht möglich sind. Weitere Drehorte für Nord bei Nordwest in Geesthacht waren das Gut Hasenthal, die alte Bauhofhalle und das Heimatmuseum des Ortes.
Weitere Drehorte für Nord bei Nordwest im Überblick
Für die tollen Landschaftsaufnahmen setzt das Team von Nord bei Nordwest auf verschiedene Drehorte. Die Halbinsel Priwall ist zum Beispiel in der Serie schon öfter zu sehen gewesen. Für weitere Aufnahmen standen unter anderem der Leuchtturm Flügge und der Strand von Westermarkelsdorf bereit. Die Autofähre verkehrt in der Realität zwischen Fehmarn und Travemünde und die Kirche im Hintergrund ist die Kirche St. Johannis in Petersdorf.
Auch das fiktive Küstritz an der Ostsee entsteht an verschiedenen Schauplätzen: Unter folgendem Link erfährst Du, wo die Drehorte für „Das Küstenrevier” zu finden sind.
Dieser Artikel Nord bei Nordwest: Die Drehorte der beliebten Krimiserie kommt von Featured!