Es ist eins der ältesten Hollywood-Franchises überhaupt: Schon 1932 erweckte der deutsche Regisseur Karl Freund Die Mumie erstmals auf der großen Leinwand zum Leben. Die Hauptrolle spielte damals Horror-Ikone Boris Karloff („Frankenstein“).
Fast 100 Jahre später haben die Geschichten um die Toten aus Ägypten nichts von ihrer Faszination eingebüßt, weshalb Regisseur Lee Cronin nun eine Die Mumie-Neuauflage plant. Das Versprechen des irischen Filmemachers: So hat das Horror-Franchise noch niemand gesehen. Alles rund um den neuen Die Mumie-Film liest Du hier.
Das Wichtigste über den neuen Die Mumie-Film im Überblick
• Es ist ein neuer Die Mumie-Reboot in Planung.
• Die Umsetzung der Neuauflage übernimmt Filmemacher Lee Cronin („Evil Dead Rise“).
• Als US-Release ist der April 2026 angesetzt – der Deutschland-Kinostart wird vermutlich auch im April stattfinden.
• Die Story des neuen Die Mumie-Films ist bisher nicht bekannt – es soll aber ein neues Thema geben.
• Zum Cast gibt es noch keine aktuellen Infos.
Release-Datum: Wann startet der neue Die Mumie-Film?
Es dauert noch eine Weile, doch der amerikanische Starttermin für Lee Cronins Vorhaben steht bereits fest: Der Die Mumie-Reboot soll am 17. April 2026 in den US-Kinos anlaufen.
Für Deutschland gibt es zwar noch keinen bestätigten Release-Termin, ein Kinostart rund um den US-Start gilt jedoch als realistisch. Denn bei größeren Hollywood-Produktionen liegen zwischen der amerikanischen und der hiesigen Premiere oft nur wenige Tage oder Wochen. In manchen Fällen läuft ein Film hier sogar vor dem US-Kinostart an – vor allem, wenn Feiertage oder Ferien in Deutschland günstig liegen.
Handlung: Worum es in Lee Cronins Die Mumie gehen könnte
Eins scheint festzustehen: Regisseur Cronin plant eine Die Mumie-Neuauflage, die das Kino-Publikum überraschen soll. „Dieser Film wird anders sein als alle bisherigen Mumie-Filme“, erklärt er im Interview mit dem Hollywood Reporter.
„Ich werde tief in der Erde graben, um etwas sehr Altes und Beängstigendes zutage zu fördern.“ Was das genau für den neuen Die Mumie-Film bedeutet, ist bisher noch nicht klar. Doch mit Evil Dead Rise hat Cronin bereits bewiesen, dass er nicht nur ein Meister des Horrors ist, sondern auch betagte Franchises wie der „Evil Dead“-Filmreihe neues Leben einhauen kann.
Cast und Team: Wer arbeitet an dem Die Mumie-Reboot?
Der Filmemacher Lee Cronin wird für seine Die Mumie-Neuauflage nicht nur auf dem Regiestuhl sitzen, sondern auch das Drehbuch beisteuern. Die Produktion übernehmen die Filmschmieden Atomic Monster und Blumhouse, gemeinsam mit Cronins Produktionsfirma Doppelgängers.
Ungewöhnlich ist, dass Cronin einen sogenannten „First-Look-Deal“ mit Warner Bros. hat, und zwar deshalb, weil die meisten bisherigen Mumie-Filme durch Universal Pictures veröffentlicht wurden. Es handelt sich also in gleich zweifacher Hinsicht um einen Neustart des Franchises.
Auf Instagram freuen sich die Beteiligten bereits über den Produktionsstart von Die Mumie 2026.
Tage des Donners 2: Die Fortsetzung des Rennsport-Klassikers mit Tom Cruise
Rückblick: Die bisherigen Die Mumie-Filme
Wenn Du in das Die Mumie-Franchise einsteigst, kannst Du auf fast 100 Jahre Filmgeschichte zurückblicken. Der erste Film Die Mumie startete bereits im Jahr 1932 im Kino.
Ende der 50er-Jahre brachte auch die legendäre Horror-Filmschmiede Hammer ihren ersten Die Mumie-Film an den Start, und zwar mit Schauspiel-Legende Christopher Lee. Drei weitere Die Mumie-Streifen erschienen von 1964 bis 1971.
Besonders erfolgreich war der Die Mumie-Reboot mit Brendan Fraser von 1999 bis 2008. Die bisher neueste Die Mumie-Verfilmung mit Tom Cruise und Russell Crowe stammt aus dem Jahr 2017.
Dieser Artikel Neuer Die Mumie-Film: Lee Cronin erweckt das Grusel-Franchise 2026 wieder zum Leben kommt von Featured!