Viele kennen es als Kult-Klassiker aus den 80ern, andere als den Vorgänger der Netflix-Serie Cobra Kai: Das Karate Kid-Franchise wird noch einmal über die große Leinwand flimmern. Diesmal trifft Daniel LaRusso auf Mr. Han, den Mentor aus dem Karate Kid-Remake von 2010 – das Pendant zu Mr. Miyagi.
Doch was darfst Du noch von Karate Kid 6 erwarten? Wir haben die wichtigsten Informationen für Dich zusammengestellt.
Das Wichtigste über Karate Kid 6 im kompakten Überblick:
• Karate Kid 6 soll an die letzte Folge von Cobra Kai anknüpfen.
• Ralph Macchio, der ursprüngliche Karate Kid-Darsteller, wird im Film mitspielen, ebenso wie Kampffilm-Legende Jackie Chan.
• Die Regie übernimmt Jonathan Entwistle, bekannt durch die Serien „The End Of The F***ing World“ (2017) und „I Am Not Okay With This“ (2020).
• Das Drehbuch stammt von Rob Lieber, der auch das Skript für den Disney-Film „Die Coopers – Schlimmer geht immer“ verfasst hat.
• Karate Kid 6 soll am 30. Mai 2025 seinen internationalen Release haben.
Du willst vorher noch Cobra Kai Staffel 6 weiterschauen? In unserem Artikel zum Release von Staffel 6, Teil 2 findest Du die Details.
Karate Kid-Release: Wann erscheint der Film?
Starten soll die Karate Kid-Fortsetzung am 30. Mai 2025.
Von der 6. Staffel von Cobra Kai ist der 1. Teil bereits rausgekommen, während Teil 2 im November erscheint und das Erscheinungsdatum vom großen Finale noch nicht näher bekannt ist. Jedoch ist es wahrscheinlich, dass der finale 3. Teil von Cobra Kai Staffel 6 noch vor dem Film-Release ausgestrahlt wird. Schließlich knüpft der Streifen an die Serie an. Sobald wir Genaueres wissen, erfährst Du es auf featured.
Legends are forever.
Jackie Chan, Ben Wang, and Ralph Macchio star in Karate Kid: Legends - exclusively in movie theatres May 30, 2025. #KarateKidMovie pic.twitter.com/Lk22lw3YJS
— Karate Kid Movie (@KarateKidMovie) October 18, 2024
Was ist zur Karate Kid-Story bekannt?
Mit der Fortsetzung verspricht Columbia Pictures die „Rückkehr zum originalen Karate Kid-Franchise“. Die Handlung soll direkt an das Ende der Serie Cobra Kai anknüpfen. Cobra Kai-Macher Jon Hurwitz erklärt dazu: „Wir haben Ralph Macchio und seinem Team bereits frühzeitig verraten, wie die Serie endet, damit sie genug Spielraum haben, daran anzuknüpfen.“
Die US-amerikanische Website Murphy’s Multiverse hatte bereits im August 2022 darüber berichtet, dass Sony offenbar an einem neuen Karate Kid-Film arbeitet und dafür Schauspieler:innen castet. So habe das Unternehmen nach einem 17-jährigen männlichen Darsteller gesucht, der sowohl Englisch als auch Mandarin spricht.
Die Figur trage den Namen Li, sei relativ klein für ihr Alter, aber abgehärtet, klug und rauflustig. Li sei ein fähiger Kämpfer und gehe in Peking zur Schule, müsse aber eines Tages mit seiner Mutter nach Brooklyn ziehen. Dort lerne er seine neue Mitschülerin Mia und deren Vater kennen – eine positive Veränderung in seinem Leben.
Interessanterweise gehe es in der Karate Kid-Fortsetzung um einen Jugendlichen, der einen älteren Menschen unterrichtet – im Gegensatz zur klassischen Trilogie, wo ein älterer Meister den jungen Schüler ausbildet.
Karate Kid-Cast und Team: Wer ist bei Teil 6 dabei?
Zunächst das Wichtigste: Ja, der originale Karate Kid-Darsteller Ralph Macchio wird in Karate Kid 6 mitspielen und in seine Stammrolle als Daniel LaRusso schlüpfen. Außerdem ist Jackie Chan wieder an Bord und wird in Karate Kid 6 erneut als Mr. Han zu sehen sein. Bereits im Karate Kid-Remake von 2010 spielte er diese Rolle an der Seite von Jaden Smith.
Die Rolle des 17-jährigen Li Fong übernimmt Schauspieler Ben Wang, den Du vielleicht aus „Mean Girls – Der Girls Club“ (2024) oder der Disney+ Serie „American Born Chinese“ kennst.
Darüber hinaus wird auch Joshua Jackson in Karate Kid 6 mitspielen, den Du möglicherweise als Pacey Witter in der Serie „Dawson’s Creek“ gesehen hast. Auch Shaunette Renée Wilson ist mit dabei. Du kennst sie vielleicht als Dr. Mina Okafor aus „Atlanta Medical“ (2018).
Der Karate Kid 6-Cast in der Übersicht
• Ralph Macchio als Daniel LaRusso
• Jackie Chan als Mr. Han
• Ben Wang als Li Fong
• Joshua Jackson als Victor
• Shaunette Renée Wilson als Ms. Morgan
Der kreative Kopf hinter der Serie ist Rob Lieber, der auch bereits das Drehbuch für den Disney-Streifen Die Coopers – Schlimmer geht immer verfasst hat. Die Regie übernimmt Jonathan Entwistle. Er war zuvor für die Umsetzung von The End Of The F***ing World und I Am Not Okay With This und verantwortlich.
Das sagt Ralph Macchio zur Kollaboration mit Jackie Chan
Ganz besonders freut sich Ralph Macchio über die Zusammenarbeit mit Jackie Chan, wie er in einem Interview verrät: „Er ist eine Legende und es ist großartig, dass wir diese Möglichkeit bekommen haben. Er war wundervoll.“ Zudem ergänzt Macchio: „Viel Herz, viel Seele, viel Fürsorge. Das ist, was ich über Jackie sagen kann. Er liebt es, am Set zu arbeiten und hat sich jeden Tag verhalten, als wäre es sein erster.“
Wie lange er selbst noch als Karate Kid vor der Kamera stehen wird, weiß Ralph Macchio noch nicht. Gedanken hat er sich dazu aber bereits gemacht: „Wenn es sich nicht mehr ehrlich anfühlt, höre ich auf.“ Bis dahin ist hoffentlich noch lange Zeit.
Was war noch gleich in den Originalfilmen passiert?
In den ersten drei Karate Kid-Filmen aus den 80ern dreht sich alles um den Karate-Lehrer Mr. Miyagi (Pat Morita), seinen Schüler Daniel LaRusso (Ralph Macchio) und dessen Gegenspieler Johnny Lawrence (William Zabka).
Die Wege von Miyagi und LaRusso kreuzen sich vorerst nur als Nachbarn. Als sich jedoch der Jüngling dem Mobbing seiner Mitschüler stellen muss, eilt sein späterer Meister ihm zur Hilfe und weckt sein Interesse an Karate. Miyagi nimmt ihn daraufhin als Schüler unter seine Fittiche und begleitet ihn bis ins Finale des All Valley-Wettkampf, in dem LaRusso seinem größten Widersacher Lawrence gegenübersteht.
Im zweiten Teil reist Mr. Miyagi, in Begleitung von LaRusso, nach Okinawa, um seinem sterbenden Vater die letzte Ehre zu erweisen. Dort angekommen trifft Miyagi nicht nur auf seinen alten Feind Sato (Danny Kamekona), sondern auch auf seine große Liebe Yukie (Nobu McCarthy). LaRusso selbst wird mit Chozen (Yuji Okumoto) in einem Kampf verwickelt, in dem es um Leben und Tod geht.
Der letzte Teil dieser Trilogie knüpft noch einmal an den ersten Teil an und handelt von LaRussos Kampf gegen den hochgefährlichen und manipulativen Terry Silver (Thomas Ian Griffith), einen alten Vietnamkameraden von Lawrences Dōjō-Leiter John Kreese (Martin Kove).
Dieser Artikel Karate Kid 6: Sensei mal anders! Das ist zum neuen Karate Kid-Film bekannt kommt von Featured!