Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grey’s Anatomy Staffel 19: Wann und wie geht es mit der Krankenhausserie weiter?

Das Grey Sloan Memorial Hospital schließt noch lange nicht seine Pforten: „Grey’s Anatomy” geht mit Staffel 19 weiter! Wann die neuen Folgen starten und alles, was Du sonst noch zur Fortsetzung der Krankenhausserie wissen solltest, erfährst Du hier.
Grey’s Anatomy Staffel 19: Wann und wie geht es mit der Krankenhausserie weiter?
Grey’s Anatomy Staffel 19: Wann und wie geht es mit der Krankenhausserie weiter? © Disney

Ist Staffel 19 die letzte Season mit Dr. Grey?

Das Herz aller Krankenhausserien schlägt weiter: Dr. Meredith Grey setzt ihre Arbeit im Grey Sloan Memorial Hospital in Seattle vorerst fort. Aber das Ende ihrer Dienstzeit naht. Es ist kein Geheimnis, dass Hauptdarstellerin Ellen Pompeo schon länger mit einem Jobwechsel liebäugelt.

In einem Interview mit dem US-Magazin Insider verriet Pompeo nämlich, sie habe versucht, alle zu überzeugen, dass Grey’s Anatomy enden solle. Das hat zur Freude ihrer Fans aber nicht geklappt. Im Januar 2022 verlängerte ABC die Serie um eine weitere Staffel, und Pompeo unterzeichnete einen Vertrag für die weiteren Episoden.

Grey’s Anatomy ist wahrscheinlich einfach zu beliebt, um die langlebigste Krankenhausserie der TV-Geschichte in den Ruhestand zu schicken. Und zu erfolgreich: Grey’s Anatomy erreichte auch mit der 18. Staffel Topquoten für ABC, verkauft sich weltweit bestens und spült verlässlich viele Dollars in die Kassen von Sender und Produzent:innen.

Aber Staffel 19 ist dennoch eine Zäsur in der Geschichte der Erfolgsserie: Ellen Pompeo steigt aus der Serie aus – Dr. Meredith Grey verlässt das Grey Sloan Memorial. Damit bewahrheitet sich, was viele bereits geahnt hatten. Der US-Sender ABC machte Pompeos Ausstieg Ende 2022 offiziell und veröffentlichte ein Video zu Merediths Abschied aus dem Sloan Memorial, der im Februar 2023 in den USA zu sehen war.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ellen Pompeo wird nach ihrem Ausstieg der Serie als Produzentin erhalten bleiben. Gastauftritte in weiteren Folgen sind zudem nicht ausgeschlossen. Wann und wie es mit Staffel 20 von Grey’s Anatomy ohne Meredith Grey weitergeht, ist noch nicht bekannt.

Wann startet Staffel 19 von Grey’s Anatomy in Deutschland?

Deutsche Fans haben erst mal Nachholbedarf: Ab wann können wir Staffel 19 von Grey’s Anatomy in Deutschland sehen? In den USA starteten die neuen Folgen bereits am 6. Oktober 2022. Bald flimmern sie dann auch hierzulande über unsere Bildschirme: Der Startschuss bei Disney+ fällt am 17. April 2023. Pro Woche erscheint eine neue Folge.

Wahrscheinlich kannst Du die neuen Episoden ab dem 17. April auch bei JoynPLUS streamen. Bei ProSieben soll die Ausstrahlung von Staffel 19 etwa eine Woche später beginnen.

Staffel 19: Wie könnte es in Grey’s Anatomy weitergehen?

Bislang sind nur Einzelheiten zur Handlung bekannt. Fest steht, dass zunächst Meredith Grey im Mittelpunkt der Geschichten aus dem Grey Sloan Memorial stehen wird. Allerdings mit einer wichtigen Einschränkung: Meredith wird nur in acht der 22 Folgen zu sehen sein. Der Grund: Ellen Pompeo übernimmt zusätzlich eine Hauptrolle in einer Dramaserie des Streaminganbieters Hulu. Und wie wir jetzt wissen: Staffel 19 ist die letzte für Pompeo.

Frau Doktor kümmert sich weiterhin um ihre Patient:innen, tüftelt an schwierigen Diagnosen und muss dramatische Notfälle versorgen. Aber die Medizin ist längst nicht alles in Grey’s Anatomy. Das Privatleben des Personals macht die Sache erst rund.

So geht es auch in Staffel 19 wahrscheinlich nicht nur um Tabletten und Therapien, sondern ebenfalls um eine kräftige Dosis Gefühl.

Laut ABC wird Grey’s Anatomy in Staffel 19 „die sich ständig erweiternde Welt der modernen Medizin durch die Augen geliebter wiederkehrender und neuer Charaktere erkunden”, berichtet Deadline weiter.

Einige Neuzugänge in Staffel 19 deuten jedenfalls an, dass sich die Handlung wieder verstärkt um die Ausbildung angehender Chirurginnen und Chirurgen drehen wird. Das ist nur logisch, denn diese Staffel bereitet den Abgang seiner wohl wichtigsten Figur vor – da braucht es neue Charaktere und Geschichten.

Dr. Greys Karriere am Sloan Memorial endet allerdings nicht abrupt, sondern zieht sich über mehrere Episoden. Meredith findet zu Beginn der 19. Staffel heraus, dass die Angstattacken ihre Tochter Zola auf die Hochbegabung der Kleinen zurückzuführen sind.

Die Ärztin sucht Hilfe für ihre Tochter – und findet sie in einer Schule in Boston. Daher fasst sie den Entschluss, Seattle zu verlassen und an die Ostküste zu ziehen. In Boston will Meredith ihre berufliche Laufbahn fortsetzen: Sie plant, für die Stiftung ihres ehemaligen Kollegen Jackson Avery an Alzheimer zu forschen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer gehört in Staffel 19 zur Besetzung?

Zum Cast der 19. Staffel gibt es bereits etliche bestätigte Namen. Dazu gehören zunächst einmal viele bekannte Gesichter aus den vorhergehenden Staffeln. Das sind:

• Ellen Pompeo als Dr. Meredith Grey

• Chandra Wilson als Dr. Miranda Bailey

• James Pickens als Dr. Richard Webber

• Kevin McKidd als Dr. Owen Hunt

• Camilla Luddington als Dr. Jo Wilson

• Kim Raver als Dr. Teddy Altman

• Caterina Scorsone als Dr. Amelia Shepherd

• Kelly McCreary als Dr. Maggie Pierce

• Jake Borelli als Dr. Levi Schmitt

• Chris Carmack als Dr. Atticus Lincoln

• Anthony Hill als Dr. Winston Ndugu

• Scott Speedman als Dr. Nick Marsh

Das sind Neuzugänge am Sloan Memorial

Neu im Sloan Memorial sind unter anderem Harry Shum Jr., Alexis Floyd, Niko Terho, Midori Francis und Adelaide Kane. Diese fünf gehören zu den bereits erwähnten angehenden Chirurginnen und Chirurgen, die in der 19. Staffel verstärkt im Fokus stehen sollen.

Zu den Neuen gibt es Rollenbeschreibungen, die künftige Konflikte am Sloan Memorial andeuten:

• Harry Shum Jr. ist Daniel „Blue” Kwan, ein brillanter, aber ungeduldiger Jungarzt, der überall der Beste sein will, aber durch eine Familienkrise aua dem Tritt geraten ist

• Alexis Floyd ist Simone Griffin, eine witzige, smarte und ehrgeizige junge Frau aus Seattle, die eine sehr schmerzhafte Erfahrung mit dem Sloan Memorial verbindet

• Niko Terho ist Lucas Adams, Spross einer Familie von Chirurginnen und Chirurgen, ist sympathisch und intelligent, aber bislang nicht sehr erfolgreich, da er sich allzu häufig nur auf seinen Charme verlässt

• Midori Francis ist Mika Yasuda, eine selbstbewusste junge Frau, dies es gewohnt ist, sich durchzusetzen. Schließlich hat sie acht Geschwister; allerdings hat sie auch ein großes Geldproblem

• Adelaide Kane ist Jules Millin, aufgewachsen in einer Hippie-Kommune und daher leidgeprüft und gewohnt, das Kommando zu übernehmen, wenn es die Alten nicht tun; dabei sind ihr Regeln gelegentlich egal

James Pickens alias Dr. Richard Webber stellt den Nachwuchs per Gruppenfoto vor:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von James Pickens Jr. (@therealjamespickens)

Wahrscheinlich nicht mehr dabei sein wird Richard Flood (spielt Dr. Cormac Hayes): In Folge 10 von Staffel 18 kündigt der Leiter der Kinderchirurgie seinen Job und will mit seinen Söhnen zurück nach Irland ziehen.

Fieberst Du schon Staffel 19 von Grey’s Anatomy entgegen? Erzähle uns von Deiner Vorfreude in einem Kommentar.

Dieser Artikel Grey’s Anatomy Staffel 19: Wann und wie geht es mit der Krankenhausserie weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Düsseldorf
People news
Campino hält Vorlesung über den «Lärm aus dem Internet»
Stratford-upon-Avon
Kultur
Was man von Shakespeare heute noch lernen kann
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Kranker Hund
Tiere
Tierrecht: Darf ich meinen kranken Hund zurückgeben?