Nach dem tragischen Verlust seiner Familie ist der gehörlose Junge Boy (Bill Skarsgård) von Rachedurst getrieben. Unter der Anleitung eines geheimnisvollen Schamanen wird er im Kampf ausgebildet. Als Erwachsener kehrt er zu den jährlichen Gladiatorenkämpfen zurück, um Vergeltung zu üben.
Doch dieses Abenteuer ist nur ein Beispiel für die faszinierende Verbindung zwischen Dystopie und TV-Unterhaltung im Film. Hier gibt’s sechs ähnliche Filme wie Boy Kills World, in denen TV-Shows mehr als Unterhaltung sind – sie sind das Spielfeld für dem Kampf ums Überleben, eine Suche nach Freiheit und manchmal der einzige Weg, der Wahrheit ins Auge zu blicken.
Boy Kills World mit Bill Skarsgard: Alle Details zum actionreichen Rachestreifen
1) Die Tribute von Panem-Reihe (2012 bis 2015): Der Tod als Spektakel
Eine der bekanntesten Filmreihen, in der Menschen in einer grausamen und dystopischen TV-Shows um ihr Leben kämpfen müssen, ist „Die Tribute von Panem“. Die Welt von Panem ist unterteilt in das reiche Kapitol und 12 Distrikte – so werden die ausgebeuteten Gebiete rund um die Hauptstadt genannt. Jährlich werden jeweils zwei junge Vertreter:innen aus jedem Distrikt gezwungen, in den „Hungerspielen“ gegeneinander anzutreten. Die Spiele entfachen einen Kampf um Leben und Tod, der live übertragen wird und für das perverse Vergnügen des Kapitols stattfindet.
Wie beim Film Boy Kills World steckt auch bei der Die Tribute von Panem-Reihe ein politisches Motiv dahinter. Die armen Distrikte sollen durch die brutalen Hungerspiele daran erinnert werden, dass sie dem reichen Kapitol unterlegen sind. Und gleichzeitig dienen die Kämpfe den Einwohner:innen als makabrere Unterhaltungsshow.
Jennifer Lawrence glänzt in der Verfilmung der Bücher von Suzanne Collins als Katniss Everdeen, die unfreiwillig zur Heldin und zum Symbol der Hoffnung für eine ganze Nation wird. Durch ihre Augen erleben wir die Brutalität der Spiele, die Grausamkeit des Kapitols und den schmerzhaften Preis der Rebellion.
2) Running Man (1987): Ein dystopischer Vorläufer von Boy Kills World
Wie in Boy Kills World stellt auch „Running Man“ eine dystopische Zukunft dar, in der eine TV-Show das Leben von Menschen kontrolliert. Arnold Schwarzenegger spielt in diesem Klassiker von 1987 einen unschuldig verurteilten Mann, der in einer tödlichen Gameshow kämpfen muss.
Running Man basiert auf einer Erzählung von Stephen King und bietet eine düstere Vision von Entertainment, das auf Kosten der Menschlichkeit geht. Der Film warnt vor den Gefahren einer Gesellschaft, die zu weit in die Unterhaltung abdriftet, wo Menschenleben nur noch Quoten sind. Ein brutales, aber fesselndes Szenario, das Parallelen zu den dunkelsten Aspekten von Boy Kills World aufweist.
Horror von Stephen King: Neue Filme und Serien ab 2024
3) Gamer (2009): Kontrolle ist nur ein tödliches Spiel
Der dritte Titel in unserer Liste von Filmen wie Boy Kills World ist „Gamer“. In dem Science-Fiction-Action-Thriller ist das tödliche Spektakel allerdings ein Teil eines Online-Games. Im Zentrum steht die bahnbrechende Erfindung des Spiels „Slayers“, das es Spielenden ermöglicht, echte Menschen in einem Multiplayer-Online-Shooter-Spiel zu steuern. Gerard Butler spielt Kable, einen zum Tode verurteilten Sträfling, der unfreiwillig zum Protagonisten dieses grausamen Spiels wird. Unter der Kontrolle eines jungen Spielmeisters muss Kable 30 Runden überstehen, um seine Freiheit zu erlangen.
4) Death Race (2008): Ein tödliches Rennen um die Freiheit
Gefängnisinsassen müssen in tödlichen Autorennen gegeneinander antreten, die live übertragen werden, um ihre Freiheit zu gewinnen. In „Death Race“ werden ähnlich wie im Film Boy Kills World Teilnehmer zu Unterhaltungszwecken in eine Arena des Todes geschickt.
Im Mittelpunkt von Death Race steht Jensen Ames (Jason Statham), ein unschuldig verurteilter Mann, der gezwungen wird, an dieser brutalen Show teilzunehmen. Mit jedem Rennen kommt er der Freiheit einen Schritt näher, muss sich dabei jedoch nicht nur gegen seine erbarmungslosen Gegner durchsetzen, sondern auch gegen ein korruptes System kämpfen, das auf Spektakel und Gewalt setzt.
5) Die Truman Show (1998): Ein Leben vor der Kamera
Der fünfte Titel unserer Liste von Filmen wie Boy Kills World sticht besonders heraus, weil der Protagonist nicht in einer Show um sein Überleben kämpft. Trotzdem ist er ohne sein Einverständnis Teil einer makabreren Unterhaltungsshow.
In „Die Truman Show“ ist Truman Burbank (Jim Carrey) ohne sein Wissen der Hauptdarsteller einer Reality-TV-Show, die 24/7 sein gesamtes Leben überträgt. Alle Menschen, die er kennt, sind Schauspieler:innen und sein gesamtes Umfeld ist eine riesige Studio-Kulisse, gesteuert vom Produzenten Christof (Ed Harris). Als Truman Verdacht schöpft und die Wahrheit über seine Welt herausfinden will, beginnt er, gegen die gefälschte Realität anzukämpfen.
Die Truman Show wird 25 Jahre: Die besten Momente aus der Komödie mit Jim Carrey
6) Das Millionenspiel (1970): Eine tödliche Jagd als Unterhaltung
Lange vor Boy Kills World thematisierte „Das Millionenspiel“ eine tödliche Jagd auf Menschen – für die Unterhaltung eines Massenpublikums. Im Film von 1970 gibt es allerdings nur einen Teilnehmer. Und wenn er überlebt, gewinnt er 1 Million Mark (mehr als 500.000 Euro).
Dafür muss der Kandidat Bernhard Lotz (Jörg Pleva) sieben Tage lang vor sogenannten Killerkommandos fliehen, die ihn im Auftrag der Show jagen. Überall in Deutschland verfolgt, versucht Lotz, den ständigen Angriffen zu entkommen und gleichzeitig die Unterstützung der Öffentlichkeit zu gewinnen, die durch das Fernsehen hautnah miterlebt, wie er um sein Leben kämpft.
Wenn Du fasziniert von Survival- und Action-Filmen bist, solltest Du Dir diese Artikel anschauen:
• Battle-Royale-Filme: Die fünf besten „Last Man Standing“-Streifen in der Übersicht
• Die 8 besten Actionfilme, die ihr gesehen haben müsst
Dieser Artikel Filme wie Boy Kills World: In diesen 6 Streifen sind dystopische TV-Shows das Hauptthema kommt von Featured!