Jude Law: Die besten Filme mit dem britischen Schauspieler

03.08.2022 Von der Londoner Theaterbühne übers Marvel Cinematic Universe bis ins „Star Wars“-Universum: Jude Law kann auf eine 35 Jahre anhaltende Schauspielkarriere zurückblicken und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ab 2023 soll der Brite in der neuen Star Wars-Serie „Skeleton Crew“ zu sehen sein. Du möchtest wissen, was Law bisher so gemacht hat? Wir haben die fünf besten Filme mit Jude Law für Dich zusammengestellt.

Jude Law: Die besten Filme mit dem britischen Schauspieler © 2011 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Der professionelle Werdegang von Jude Law beginnt 1987 in London. Mit gerade einmal 15 Jahren geht er ans Nation Youth Music Theatre, das junge Schauspieler:innen auf große Karrieren vorbereitet. Fun Fact: Auch Orlando Bloom und Jamie Bell besuchten die renommierte Schule. Schon früh erhält Law eine Auszeichnung als Outstanding Newcomer für seinen Part in der Theateraufführung von „Les Parents terribles“. Zeitgleich übernimmt er Rollen in Fernsehproduktionen wie „Families“ und spielt in dem britischen Kurzfilm „The Crane“ mit. Sein erstes großes Filmprojekt markiert der Streifen „Shopping“ von 1994. Die Hollywood-Premiere folgt 1997 mit „Gattaca“. Zuletzt stand Jude Law für Blockbuster wie „Captain Marvel“ (2019), „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ (2022) und den anstehenden Disney-Film „Peter Pan & Wendy“ (2022) vor der Kamera. Ein weiterer Meilenstein ist seine Rolle in der Serie Skeleton Crew, durch die er im großen Star Wars-Universum Fuß fasst.

Du bist auf den Geschmack gekommen und möchtest seine besten Werke sehen? Kein Problem: Hier kommen die fünf besten Filme mit Jude Law für Deine Watchlist!

Gattaca (1997): Laws erste große Hollywood-Produktion

In der Sci-Fi-Dystopie Gattaca besteht die Welt aus zwei Sorten Menschen. Es gibt solche, die durch künstliche Befruchtung auf die Welt gekommen sind, und welche, die auf natürliche Weise gezeugt wurden. Letztere werden Invaliden genannt. Eigentlich sind Klassenunterschiede illegal, doch die Invaliden werden gnadenlos ausgegrenzt. Damit Hauptcharakter Vincent Freeman (Ethan Hawke) überhaupt eine Chance auf seine Traumberuf als Astronaut hat, muss er kreativ werden. Über einen Vermittler lernt er den ehemaligen Profi-Schwimmer Jerome Eugene Morrow (Jude Law) kennen, der seit einem Autounfall gelähmt ist. Aufgrund seiner Verfassung kann er ohnehin nichts mehr mit seiner hervorragenden genetischen Veranlagung anfangen. Stattdessen braucht er Geld – und verkauft Freeman seine Identität. Ob Freeman auf diese Weise am ersten bemannten Flug zum Saturnmond Titan teilnehmen kann?

Road to Perdition (2002): Jude Law als perverser Fotograf und Auftragsmörder

In „Road to Perdition“ steht der „Vollstrecker“ Michael Sullivan (Tom Hanks) im Mittelpunkt. Um die Wünsche des irischen Gangster-Bosses John Rooney (Paul Newman) zu erfüllen, geht Sullivan im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen. Im Lauf des Films wird er allerdings selbst zum Gejagten. Denn sein Sohn bekommt einen Auftragsmord mit, den er eigentlich nicht sehen sollte. Als das herauskommt setzt Rooney den perversen Fotografen und Auftragskiller Harlen Maguire (Jude Law) auf Sullivan an. Doch als Maguire den Vollstrecker angegriffen hat und gerade ein Bild für seine Fotosammlung sterbender Mordopfer aufnehmen möchte, kommt alles anders als geplant.

Contagion (2011): Seine Rolle als Verschwörungstheoretiker in einer Pandemie

Wenn Du Dir die Handlung von „Contagion“ anschaust, wirst Du vermutlich kaum glauben können, dass der Film bereits im Jahr 2011 angelaufen ist. Die grobe Zusammenfassung: Eine Pandemie breitet sich auf der Welt aus und kostet zahlreiche Menschen das Leben. Zwar veranlasst die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Suche nach einem Impfstoff, doch als das Vakzin fertig ist, reicht die Menge nicht aus, um eine große Anzahl von Menschen zu versorgen. Es kommt zu Entführungen, Erpressungen, Plünderungen, Hamsterkäufen und Gewalt. Später werden die Impftermine sogar per Tombola verlost. Jude Law übernimmt in all dem Chaos die Rolle von Blogger und Verschwörungstheoretiker Alan Krumwiede. Dieser versucht sich an der Situation zu bereichern, indem er auf seiner Website das unwirksame Medikament Forsythia anbietet. Die Inspiration für den Film lieferte übrigens die SARS-Pandemie 2002/2003.

Alan Krumwiede (Jude Law) klemmt einen Flyer unter einen Windschutzscheiben-Wischer im Film Contagion

Jude Law als Blogger und Verschwörungstheoretiker Alan Krumwiede. — Bild: © 2011 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Mit GigaTV kannst Du Dich selbst von Jude Laws Darbietung als Verschwörungstheoretiker überzeugen. Contagion ist einer von vielen Blockbustern und Filmklassikern, die Dir in der Vodafone Videothek zur Verfügung stehen.

Side Effects (2013): Law spielt einen engagierten Psychotherapeut

Für den Thriller „Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen“ schlüpft Jude Law in die Rolle des Psychiaters Jonathan Banks, der die suizidgefährdete Emily Taylor (Rooney Mara) betreut. Eigentlich möchte der Arzt seine Patientin in eine Klinik schicken, doch sie überzeugt ihn davon, dass das nicht nötig sei. Stattdessen überredet Emily ihn dazu, ihre ehemalige Ärztin Dr. Victoria Siebert (Catherine Zeta-Jones) zu kontaktieren, die das relativ neue Antidepressivum Ablixa empfiehlt. Eine Kehrtwende nimmt der Film, als Emily zu Schlafwandeln beginnt und ihren Mann ersticht. Vor Gericht kämpft Jonathan Banks für die Freilassung seiner Patientin. Doch war sie wirklich unzurechnungsfähig?

The Nest (2020): Jude Law als Familienvater in einem Entfremdungsdrama

„The Nest – Alles zu haben ist nie genug“ feierte seine Premiere auf dem Sundance Film Festival 2020. Das Drama handelt von Rory O’Hara (Jude Law), der es zu einem soliden Wohlstand gebracht hat, und mit seiner Familie in einem Vorort von New York City lebt. Eigentlich ist er aber Brite und möchte mit allen zurück in seine Heimat ziehen. Schließlich kann er seine Angehörigen überreden und Familie O’Hara zieht in ein altes Herrenhaus im englischen Surrey. Die Immobilie wirkt allerdings ganz und gar nicht einladend. Dunkle Zimmer, knarzende Treppen, verborgene Türen: Manchmal scheint es, als spuke es auf dem Anwesen. Rory merkt all das jedoch gar nicht und ist so in seine Arbeit versunken, dass ihm entgeht, wie unglücklich seine Liebsten sind. Der Streifen enthält zahlreiche biografische Elemente, denn auch Regisseur und Drehbuchautor Sean Durkin zog in seiner Kindheit mehrfach um.

Neben Contagion findest Du bei GigaTV noch weitere Filme mit Jude Law. In der Vodafone Videothek verfügbar sind:

• Unterwegs nach Cold Mountain

• Grand Budapest Hotel

• Liebe braucht keine Ferien

• King Arthur

• Sherlock Holmes 1 und 2

• Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

• Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse

Fallen Dir noch weitere Filme mit Jude Law ein, die Du weiterempfehlen möchtest? Wir sind auf Deinen Kommentar gespannt!

Dieser Artikel Jude Law: Die besten Filme mit dem britischen Schauspieler kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Teenie als BVB-Matchwinner: Moukoko stiehlt Modeste die Show

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Games news

Featured: Harry Potter: Rätsel & Zauber: Diese In-Game-Events gibt es zum Start von Phantastische Tierwesen 3 im Mobile Game

Tv & kino

Featured: Phantastische Tierwesen 3: Wo kannst Du Dumbledores Geheimnisse streamen?

Tv & kino

Featured: Skeleton Crew: Alles über die neue Star Wars-Serie mit Jude Law

Tv & kino

Filmwelt: Chris Evans will Netflix-Thriller mit Emily Blunt drehen

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Tv & kino

Featured: Dinos, Burger und Dumbledores Geheimnisse: Das sind Deine GigaTV-Highlights im Mai

Tv & kino

Featured: Easter Eggs in Filmen: Wir haben 5 für Dich entdeckt

Tv & kino

Featured: Eddie Redmayne: Hier kannst Du den Newt Scamander-Schauspieler sehen