4, 5 oder 6 – die verschiedenen MCU-Phasen auseinanderzuhalten, ist manchmal gar nicht so einfach. Für eine zeitliche Orientierung: Phase 6 wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 anlaufen und bis 2027 andauern.
Der neue Auftritt der Fantastic Four (mehr dazu weiter unten) wird einer der ersten großen Kracher dieser Marvel-Periode. Ob die Phase dann mit „Avengers 6” im Jahr 2027 zu Ende geht, wird sich noch zeigen.
Timeline: Alle Filme und Serien aus MCU-Phase 6 in der Übersicht
• Thunderbolts* – 30. April 2025 (Kino)
• The Fantastic Four: First Steps – 24. Juli 2025 (Kino)
• Wonder Man – 2025 (Disney+)
• Blade – 5. November 2025 (Kino)
• noch titelloser Film – 13. Februar 2026
• Avengers: Doomsday – 29. April 2026 (Kino)
• Vision Quest – 2026 (Disney+)
• noch titelloser Film – 24. Juli 2026
• noch titelloser Film – 6. November 2026
• Avengers: Secret Wars – 5. Mai 2027 (Kino)
Thunderbolts* – Marvels wilde Eingreiftruppe kommt ins Kino (30. April 2025)
Mit „Thunderbolts*”, so der offizielle Filmtitel, können aktuell wohl nur die wenigsten etwas anfangen. Viele Fans sehen sie als Marvels Version der Suicide Squad, da es sich bei ihnen um eine Gruppe von Antiheld:innen handelt, die aus dem Gefängnis heraus auf eine gefährliche Mission geschickt werden.
Auf die große Leinwand kommen die Thunderbolts* in Deutschland am 30. April 2025 – und damit deutlich später als ursprünglich geplant (Juli 2024). Verantwortlich für das Drehbuch ist „Black Widow”-Autor Eric Pearson, Regie führt Jake Schreier („Margos Spuren”). Die Dreharbeiten fanden zwischen Februar und Juli 2024 in Utah, New York und Atlanta statt.
Aber wer ist vor der Kamera dabei? Neben Yelena Belova (gespielt von Florence Pugh) und Bucky Barnes (Sebastian Stan) sind auch US-Agent John Walker (Wyatt Russell), der Red Guardian (David Harbour) und CIA-Direktorin Valentina Allegra de Fontaine (Julia Louis-Dreyfus) am Start. Dazu gesellen sich Taskmaster (Olga Kurylenko) und Ghost (Hannah John-Kamen).
Thaddeus Ross wird nach dem Tod von William Hurt übrigens von Harrison Ford gespielt, der die Rolle auch schon in „Captain America 4” übernehmen wird. Gut möglich, dass es noch weitere unbestätigte Überraschungsauftritte geben wird.
Hier siehst Du den ersten Trailer zum Film:
Der Cast im Überblick:
• Florence Pugh als Yelena Belova
• Sebastian Stan als Bucky Barnes
• Julia Louis-Dreyfus als Valentina Allegra de Fontaine
• Wyatt Russell als John Walker / U.S. Agent
• David Harbour als Alexei Shostakov / Red Guardian
• Olga Kurylenko als Antonia Dreykov / Taskmaster
• Harrison Ford als Thaddeus „Thunderbolt” Ross
• Hannah John-Kamen als Ava Starr / Ghost
• Lewis Pullman als Bob / Sentry
The Fantastic Four: First Steps– Kracher in MCU-Phase 6 (24. Juli 2025)
Seit Disney das Studio 20th Century Fox übernommen hat, liegen die Rechte an den Fantastic Four wieder bei Marvel Studios. Der entsprechende MCU-Film ist in Produktion – mit Regisseur Matt Shakman, der bereits alle Folgen der hochgelobten MCU-Serie „WandaVision” inszeniert hat.
Zum Valentinstag 2024 hat Marvel besondere Liebesgrüße an die Fans verschickt und den Cast bekanntgegeben: Wie von vielen im Vorfeld vermutet, besteht dieser aus Pedro Pascal als Reed Richards, Vanessa Kirby als Sue Storm, Joseph Quinn als Johnny Storm und Ebon Moss-Bachrach als Ben Grimm (The Thing).
Pedro Pascal ist damit noch mehr beschäftigt als ohnehin schon, schließlich dreht er neue Staffeln seiner Erfolgsserien „The Last of Us” und „The Mandalorian”. Auch in „Wonder Woman 1984” war Pascal übrigens zu sehen, die Rolle des Reed Richards/Mr. Fantastic ist dennoch sein erster Auftritt als Superheld.
Marvels The Fantastic Four-Reboot: Dein Guide zur Neuverfilmung mit Pedro Pascal
Als Sue Storm (Invisible Woman) ist wie erwähnt Vanessa Kirby an Bord, bekannt aus „The Crown” und „Mission: Impossible 7″. Joseph Quinn als Human Torch kennst Du als Fanliebling Eddie Munson aus der vierten Staffel „Stranger Things”, während Ebon Moss-Bachrach als Micro in der Marvel-Netflix-Serie „The Punisher” eine große Rolle hatte.
Silver Surfer und Galactus
Darüber hinaus steht auch der Bösewicht fest: Marvel hat sich für Galactus entschieden, ein klassischer Gegner der Fantastic Four in den Comics. Ralph Ineson wird die Rolle des Planetenfressers spielen, während „Ozark”-Star Julia Garner als Silver Surfer dabei ist. Zum Cast gehören außerdem John Malkovich und Natasha Lyonne.
Deadpool & Wolverine streamen: Wann schlagen die Helden im Heimkino auf?
Bei der San Diego Comic Con 2024 hat Marvel endlich auch den vollständigen Titel verkündet: „The Fantastic Four: First Steps”. Die Dreharbeiten zum Film sind Ende Juli 2024 in London gestartet.
Der Cast im Überblick:
• Pedro Pascal als Reed Richards / Mister Fantastic
• Vanessa Kirby als Sue Storm / Invisible Woman
• Joseph Quinn als Johnny Storm / Human Torch
• Ebon Moss-Bachrach als Ben Grimm / The Thing
• Ralph Ineson als Galactus
• John Malkovich als ?
• Natasha Lyonne als ?
• Julia Garner als Shalla-Bal / Silver Surfer
Wonder Man: Neue Serie von Marvel Spotlight
Wonder Man ist nach „Echo” die zweite MCU-Serie, die bei Disney+ unter dem Banner Marvel Spotlight laufen wird. Dieses Label kennzeichnet alleinstehende Geschichten, die nicht für die Gesamtstory des MCU notwendig sind.
Entwickelt wurde die Serie von Destin Daniel Cretton und Andrew Guest. Erstmals angekündigt wurde das Projekt 2022, im Frühjahr 2023 begann die Produktion. Durch den Streik in der US-Filmbranche wurden die Dreharbeiten allerdings verzögert, seit April 2024 sind die Bilder im Kasten. Der Start der vermutlich zehn Episoden wird für 2025 erwartet.
Die Serie dürfte vor allem Comedy-Action bieten, was schon die Rückkehr von Ben Kingsley als Schauspieler Trevor Slattery aus „Iron Man 3” deutlich macht. Auch die Hauptfigur Simon Williams (Yahya Abdul-Mateen II), ebenfalls Schauspieler und vor allem auf sein Image als Superheld bedacht, wird für Abwechslung im MCU sorgen.
Der Cast im Überblick:
• Yahya Abdul-Mateen II als Simon Williams / Wonder Man
• Ben Kingsley als Trevor Slattery
• Demetrius Grosse as Eric Williams / Grim Reaper (Simons Bruder)
• Ed Harris as Neal Saroyan, Simons Agent
• Lauren Glazier
• Josh Gad
Blade – Comeback für den Daywalker in MCU-Phase 6 (5. November 2025)
Als Kevin Feige Phase 4 bei der Comic-Con 2019 in San Diego vorstellte, hatte er für alle Fans eine Überraschung im Gepäck: Oscargewinner Mahershala Ali („True Detective”) schlüpft für das MCU zukünftig in die Rolle des Vampirjägers Eric Brooks, auch bekannt als Blade. Bisher verkörperte Wesley Snipes den sogenannten Daywalker in der beliebten Trilogie.
Die bisherigen Blade-Filme sind eher unter Vampirhorror einzuordnen und extrem blutig. Genau wie bei „Deadpool & Wolverine” muss Marvel die Balance zwischen extremer Gewalt und der MCU-typischen Familienfreundlichkeit finden. Gerüchten zufolge soll der Marvel-Blade allerdings ein R-Rating erhalten!
Außerdem bekannt ist der Drehbuchautor: Marvel hat nach einigen personellen Wechseln Michael Starrbury beauftragt. Zum Cast gehören außerdem mutmaßlich Delroy Lindo („The Harder They Fall”), Milan Ray („Wunderbare Jahre”), Horrorfilmdarstellerin Mia Goth („X”) und Shootingstar Aaron Pierre („Rebel Ridge”).
Blade sollte eigentlich am 4. September 2024 in den Kinos starten. Wegen des Streiks in der US-Filmbranche hat Marvel die Produktion verschieben müssen. Neues Startdatum für Deutschland ist bislang der 5. November 2025.
Das Problem: Seit dem Ausstieg von Regisseur Bassam Tariq im Juni 2024 hat das Projekt keinen Regisseur mehr. Auf der San Diego Comic Con 2024 kommentierte Marvel-Boss Kevin Feige jeden Marvel-Film für 2025, bis auf Blade. Ein schlechtes Zeichen? Da es nach wie vor keinen Produktionsplan oder eine Crew gibt, dürfte der Start in 2025 nicht zu halten sein.
Avengers 5: Doomsday – Robert Downey Jr. zurück im MCU (29. April 2026)
Auf der San Diego Comic Con 2024 hat Marvel die Riesenüberraschung verkündet: Robert Downey Jr. kehrt nach seinem Abschied als Iron Man zurück ins MCU! In Avengers 5 übernimmt er die Rolle des Bösewichts Doctor Doom, nachdem Jonathan Majors als Kang aus dem Spiel ist (mehr dazu weiter unten).
Seit „Endgame” 2019 haben wir die Avengers nicht mehr gemeinsam auf der großen Leinwand gesehen, Robert Downey Jr. hatte in dem Film seinen letzten Auftritt. Kein Wunder, dass die Fans eine erneute Vereinigung der schlagkräftigen Supertruppe kaum erwarten können.
Deadpool & Wolverine: Das Ende erklärt – Wolverines dunkles Geheimnis & der Kampf ums Universum
Ein Wiedersehen gibt es aber nicht nur mit RDJ, sondern auch mit den Russo-Brüdern: Anthony und Joe Russo, die bereits Endgame und Infinity War inszeniert haben, kehren für Avengers 5 & 6 auf die Regiestühle zurück.
Die neue Besetzung der Avengers ist hingegen noch ein Rätsel: Immerhin stehen mit Tony Stark, Steve Rogers und Natascha Romanoff viele ursprüngliche Mitglieder nicht mehr zur Verfügung. Dafür könnte Thor noch an Bord sein, genau wie Sam Wilson als neuer Captain America.
Robert Downey Jr. ist Doctor Doom
Zumindest Victor von Doom alias Doctor Doom steht als Schurke fest. Kang hingegen ist Geschichte, denn Marvel hat sich von Schauspieler Jonathan Majors nach dessen Verurteilung wegen häuslicher Gewalt getrennt. Eigentlich war Kang nach Auftritten in „Ant-Man 3” und „Loki” als Thanos-Ersatz vorgesehen und sollte der neue Oberschurke werden.
Robert Downey Jr. hingegen soll für zwei Avengers-Filme unterschrieben; vermutlich erzählen „Doomsday” und „Secret Wars” (siehe unten) eine zusammenhängende Geschichte. In Fankreisen wird übrigens spekuliert, ob RDJs Victor von Doom eine Tony-Stark-Variante sein könnte und Iron Man so auf die ein oder andere Weise zurückkehren wird.
Nicht allen gefällt der Gedanke, da Doctor Doom ein extrem beliebter Marvel-Schurke ist und in den Augen vieler Fans nicht von Tony Stark überschattet werden sollte.
Die Dreharbeiten sollen Anfang 2025 in Großbritannien starten. Sobald es mehr Infos zum Cast gibt, informieren wir Dich hier.
Avengers 6: Secret Wars (5. Mai 2027)
Wie bereits erwähnt steht ein Jahr nach Doomsday gleich ein weiterer Avengers-Auftritt an: Secret Wars soll am 5. Mai 2027 in die Kinos kommen. Details zu Story oder Cast sind noch nicht bekannt.
Wir gehen davon aus, dass beide Filme eine Einheit bilden wie zuvor „Infinity War” und „Endgame”.
Vision Quest: Spin-off zu WandaVision mit Paul Bettany in Arbeit
2021 sorgte „WandaVision” mit seinem witzigen Ton und trotzdem ernstem Thema für Begeisterung bei den Zuschauer:innen. Fünf Jahre später soll es endlich eine Fortsetzung geben, wie Disney 2024 angekündigt hat.
Paul Bettany soll darin seine Rolle als White Vision wieder aufnehmen. Ein Start ist bereits für 2026 geplant, der vorläufige Titel „Vision Quest” wird aber vermutlich nicht der finale Serienname sein.
Shang-Chi 2, Nova und Co.: Gehören auch diese Filme und Serien zu MCU-Phase 6?
Die noch freien Slots in Marvels Release-Kalender könnten zu verschiedenen Kinofilmen oder Disney+-Serien gehören. Marvel hat die sechste Phase noch nicht offiziell vorgestellt, sondern nur angerissen. Mögliche Kandidaten sind:
• Shang-Chi 2 (Fortsetzung zu „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings”)
• Marvel Zombies (geplante Animationsserie)
• Nova (geplante Web-TV-Serie über den gleichnamigen Marvel-Helden, an Bord ist ein „Moon Knight”-Autor)
• Armor Wars (MCU-Film und Fortsetzung zu „Secret Invasion”, mit Don Cheadle als War Machine)
Neben Avengers 5 und 6 sowie den Fantastic Four gibt es bislang nur namenlose Projekte und Filme, die Teil von Phase 6 sein sollen. Wir können also nur spekulieren, was sich hinter ihnen verbirgt.
So ist wie erwähnt ein Sequel zu Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings angekündigt, bei dem Destin Daniel Cretton wie schon bei Teil 1 für Drehbuch und Regie verantwortlich ist. Auch Hauptdarsteller Simu Liu wird zurück erwartet.
Ebenfalls in Planung sollen eine Wakanda-Serie sowie eine Web-TV-Serie über Nova alias Richard Rider sein. Auch „Doctor Strange 3” ist ein potenzieller Kandidat für MCU-Phase 6, genau wie Armor Wars mit Don Cheadles War Machine.
Dieser Artikel Fantastic Four, Vision und Blade: Das erwartet uns in MCU-Phase 6 kommt von Featured!