Im Jahr 1997 fiel mit Fallout der Startschuss für eine der populärsten Reihen aus dem Videospielsektor. Über fünf Hauptgames sowie zahlreiche Spin-offs und Erweiterungen hinweg erkundeten Spieler:innen die dystopischen Weiten eines postnuklearen Ödlands. Vor allem das außergewöhnliche Setting, das Science-Fiction mit Elementen amerikanischer Popkultur der 1950er-Jahre verbindet, wusste Rollenspielfans zu faszinieren. Bei dem Potenzial der Spielwelt wie auch der großen Fangemeinde war die Nachricht, dass Amazon Studios Fallout als Serie adaptiert, wenig überraschend.
Erste Bilder und Trailer zur Fallout-Serie geben Einblick in Handlung und Kulisse
Abgesehen vom neu erschienenen Trailer hat Amazon auch das erste offizielle Bildmaterial von der Produktion geteilt. Die Bilder präsentieren Dir einige der Hauptfiguren aus der Serie sowie manch ein aus den Games bekanntes Feature, darunter beispielsweise die Vertibird-Helikopter sowie die Powerrüstung der Stählernen Bruderschaft.
Die Handlung ist laut der offiziellen Synopsis im postapokalyptischen Los Angeles angesiedelt, wo sich die verbliebenen Menschen in unterirdischen Bunkersystemen, den sogenannten Vaults, vor den Gefahren an der Oberfläche verstecken. Die Geschichte beginnt dabei in Vault 33. Doch hier hört auch die Sicherheit auf: 200 Jahre nach der Apokalypse werden die Bewohner:innen der Fallout-Vaults gezwungen, in das postnukleare Ödland zu ziehen. Jedoch sieht die Realität anders aus, als sie es erwartet hatten: Eine komplexe, verrückte und gewalttätige Welt erwartet sie draußen.
Fallout-Cast: Diese Darsteller:innen sind dabei
Die offiziellen Figurenbeschreibungen des Bildmaterials stellen Dir zudem bereits vier der Akteur:innen vor: Im Mittelpunkt der Handlung steht die optimistische Vault-Bewohnerin Lucy, die von Ella Purnell („Yellowjackets“) verkörpert wird. Kyle MacLachlan („Twin Peaks“) schlüpft hingegen in die Rolle von Lucys Vater Hank, dem Aufseher von Vault 33. Als Maximus, ein junger Soldat und Anhänger der Stählernen Burschenschaft wird Aaron Moten („Next“) zu sehen sein, während Walton Goggins („Django Unchained“) als von der Atomstrahlung entstellter Kopfgeldjäger zu sehen sein wird. Zu den weiteren bekannten Gesichtern der Fallout-Serie zählen Moises Arias („Nacho Libre“) als Norm, Xelia Mendes-Jones („Das Rad der Zeit“) sowie Johnny Pemberton („Ant-Man“), der Thaddeus verkörpert.
Release: Wann startet die Fallout-Serie bei Amazon Prime Video?
Am 23. Oktober 2023 enthüllte Amazon mit einem kurzen Teaser den Starttermin der Fallout-Serie. Der Ausflug in das voller Gefahren lauernde Ödland startet am 12. April 2024 bei Prime Video. Ob alle acht Episoden der ersten Staffel zum Release oder Woche für Woche veröffentlicht werden, ist derzeit noch nicht bekannt.
04.12.24. #Falloutpic.twitter.com/3Go3llsjtD
— Prime Video (@PrimeVideo) October 23, 2023
Abgesehen von Fallout wünschen wir uns auch andere Videospiel-Adaptionen. Hier findest Du unsere Übersicht dazu: Nach Fallout, The Witcher und Castlevania: Diese Computerspiele sollten zu TV-Serien werden
Dieser Artikel Fallout als Serie: Das ist bisher zu Amazons Adaption der Videospielreihe bekannt kommt von Featured!