Nicht nur zur Osterzeit kannst Du in Filmen Easter Eggs entdecken. Denn Regisseur:innen und Produzent:innen platzieren gern versteckte Anspielungen auf andere Filme oder popkulturelle Phänomene in ihren Werken – bekannt als Easter Eggs. Oft sind diese nur von Film-Nerds oder bei ganz genauem Hinsehen auszumachen. Wir sind auf die Suche gegangen und auf besonders coole Momente gestoßen.
1) Indiana Jones ‒ Jäger des verlorenen Schatzes (1981): R2-D2 und C-3PO als uralte Hieroglyphen
Die Regisseure Steven Spielberg und der nicht minder bekannte George Lucas sind sowohl Freunde als auch Arbeitskollegen. Wusstest Du, dass Lucas die Idee zum Film „Indiana Jones“ bei einem gemeinsamen Strandausflug lieferte? Da sich der Regisseur allerdings auf die „Star Wars“-Trilogie konzentrierte, konnte er diese nicht umsetzen. Deswegen überredete er Spielberg dazu, die Regie bei den Indiana Jones-Filmen zu übernehmen. Immerhin beteiligte sich Lucas am Drehbuch von „Jäger des verlorenen Schatzes“ und war auch Produktionsleiter. Daher überrascht es nicht, dass in diesem Film eine Anspielung auf seine Star Wars-Reihe versteckt ist.
In dem Abenteuerfilm „Jäger des verlorenen Schatzes“ geht es um den Archäologie-Professor und Abenteurer Indiana Jones (Harrison Ford), der sich auf die Suche nach der Bundeslade, einem alten ägyptischen Artefakt, macht. In der Szene, in der er den Schatz findet, hat Spielberg zwei Charaktere aus George Lucas‘ Star Wars als Hieroglyphen untergebracht. Die legendären Droiden R2-D2 und C-3PO sind oberhalb von Indys rechter Schulter zu sehen. Um das zu erkennen, brauchst Du allerdings ein geschultes Auge. Folgender Post auf X hilft Dir beim Scharfstellen.
In ‚Indiana Jones and The Raiders of the Lost Ark’ (1981), when Indy finds the ark, R2-D2 and C-3PO can be seen pic.twitter.com/E2ArX5QPkR
— Film Easter Eggs & Details (@FilmEasterEggs) June 23, 2020
Ob es dem Archäologie-Professor gelingt die Bundeslade zu finden, kannst Du in der Vodafone Videothek herausfinden. Du bist ein Fan von Abenteuerfilmen wie Indiana Jones? Dann haben wir hier die besten Abenteuerfilme aller Zeiten für Dich.
2) Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999): E.T.-Aliens mit drei Sitzen im Senat
Der Auftakt der Prequel-Trilogie „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ vereint die Welten von George Lucas und Steven Spielberg erneut mit einem Easter Egg. Hier bringt Star Wars-Regisseur Lucas eine Anspielung auf Spielbergs Sci-Fi-Streifen „E.T. – Der Außerirdische“, der 1982 in den deutschen Kinos anlief. Zu sehen bekommst Du es bei einer Ansprache, die Königin Amidala (Natalie Portman) beim intergalaktischen Senat hält. Gleich drei Plätze im Rat sind für die Artgenossen von E.T. reserviert. Die Wesen sind wild gestikulierend während des Aufrufs zur Stimmabgabe zu sehen.
In ‚Star Wars: The Phantom Menace’ (1999) E.T’s species can be seen in the senate pic.twitter.com/fIqHisWLuL
— Film Easter Eggs & Details (@FilmEasterEggs) August 18, 2020
Du willst die Stelle selbst finden? Mit GigaTV ist das kein Problem! Dort steht Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung für Dich bereit. Außerdem bekommst Du damit klassisches Fernsehen, eine große Mediatheken-Auswahl und Zugriff auf die Vodafone Videothek in einem. Außerdem kannst Du Deine Streaming-Dienste ganz einfach über die GigaTV-Plattform schauen. Alle Infos dazu hier bei unserer Übersicht.
3) Harry Potter und der Feuerkelch (2005): Zukunftssymbolik als Easter Egg
Joanne K. Rowlings „Harry Potter“ ist wohl einer der bekanntesten Romane der modernen Literaturgeschichte. Das siebenbändige Werk beschreibt jeweils ein Schul- und Lebensjahr des Zauberlehrlings Harry Potter. Bereits zwei Jahre bevor das letzte Harry Potter-Buch in den Buchläden steht, gibt es im Film „Harry Potter und der Feuerkelch“ einen Hinweis auf die Heiligtümer des Todes, die eigentlich erst in „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ vorkommen.
Im Büro von Schulleiter Albus Dumbledore (Michael Gambon) ist das Symbol dieser Heiligtümer fürs geübte Auge zu entdecken.
Goblet of Fire: A Deathly Hallows symbol in Dumbledore’s office (top left)
byu/amadeus12 inharrypotter
4) Barbie (2023): Das Barbieland vesteckt jede Menge Easter Eggs
Auch die oscarprämierte Blockbuster-Komödie „Barbie“ hat für Dich jede Menge Easter Eggs versteckt. Doch es gibt eine Anspielung, die wir besonders interessant finden, weil sie eine Parallele zu einem ikonischen Sci-Fi-Streifen zieht.
Alle „Matrix“-Nerds horchen sicherlich bei dieser Szene auf: Barbie wird hier vor die Wahl gestellt, ob sie Stöckelschuhe oder Birkenstocks anziehen soll. Die Birkenstocks stehen für die „echte Welt“ und die Stöckelschuhe für Barbieland. Das erinnert doch stark an die Frage: „Rote Pille oder blaue Pille?“ Die Protagonistin soll sich, ähnlich wie Neo in Matrix, entscheiden, ob sie in ihrer heilen Fake-Welt bleiben möchte oder den mutigen Schritt in die Realität wagt.
5) Deadpool (2016): Der Marvel-Antiheld nimmt sich selbst auf die Schippe
Der Ex-Elitesoldat Wade Wilson (Ryan Reynolds), der als Söldner arbeitet, ist wohl der unkonventionellste Anti-Held im Marvel-Universum. Nachdem sich Wade aufgrund einer Krebserkrankung einem riskanten Experiment unterzieht und unglaubliche Selbstheilungskräfte erlangt, nimmt er sein Alter Ego Deadpool an.
In „Deadpool“ finden sich so einige Easter Eggs. Wir stellen Dir unseren Favoriten vor. Der DC-Flop „Green Lantern“ (2011), in dem Ryan Reynolds ebenfalls die Hauptrolle spielt, wird an einigen Stellen des Films auf die Schippe genommen: Zum Beispiel, als Wade kurz vor seiner Verwandlung in Deadpool anmerkt, dass der Superheldenanzug nicht grün oder animiert sein soll. Ein kleiner, aber feiner Seitenhieb und ein schönes Easter Egg in einem Film.
Dieser Artikel Easter Eggs in Filmen: Harry Potter, Barbie und Co. kommt von Featured!