Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte

Es gibt TV-Sendungen, die das Fernsehen nachhaltig formen: Für Dich haben wir 14 Meilensteine der deutschen TV-Geschichte zusammengestellt, die einen Eindruck im kollektiven Gedächtnis hinterlassen haben.
Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte
Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte

Seitdem das Fernsehen 1952 in Deutschland in den Regelbetrieb ging, gab es zahlreiche TV-Sendungen, die nicht nur für ihre Zeit wegweisend waren, sondern auch heute noch bekannt sind. Sie haben die Fernsehlandschaft nachhaltig geformt und spiegeln zum Teil die gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland wider. Von den frühen Tagen der Bundesrepublik bis hin zur Wiedervereinigung und darüber hinaus: Hier kommen 14 Meilensteine der TV-Geschichte.

Einige eindrucksvolle TV-Momente zeigt Dir der neue Werbespot von Vodafone:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

1) 1952: Erste Tagesschau

Kannst Du Dir vorstellen, dass die Tagesschau zuerst nur dreimal die Woche lief? Wahrscheinlich nicht, denn heute präsentiert das Format täglich die wichtigsten Nachrichten und das nicht nur als Fernsehsendung, sondern auch auf der Website und in der App. Daher ist dieser Meilenstein auch ein Teil unserer Liste der unvergesslichen TV-Momenten.

Ihren Anfang nahm die Tagesschau am 26. Dezember 1952 in der ARD. Zu den Themen der ersten Sendung gehörten unter anderem das Richtfest der Fernsehstudios in Hamburg-Lokstedt sowie das Fußballmatch zwischen Deutschland und Jugoslawien. Damals hatten lediglich etwa 1.000 Zuschauer:innen die Möglichkeit, diese Sendung zu verfolgen.

2) 1959: Erste Folge Unser Sandmännchen und Sandmännchen

Über 60 Jahre lang singt nun schon das Sandmännchen die lieben Kinderlein in den Schlaf. Kein Wunder, dass die Sendung deshalb einen Platz in unserer Liste der Meilensteine der TV-Geschichte ergattert hat.

Die Puppensendung „Unser Sandmännchen” hat ihren Ursprung in der DDR, wo sie am 22. November 1959 erstmals im Deutschen Fernsehfunk (DFF) ausgestrahlt wurde. Das westdeutsche Pendant „Sandmännchen” folgte nur wenige Tage später. Nach der Wiedervereinigung hat das ostdeutsche Sandmännchen das westdeutsche abgelöst und bringt heute noch als eine der ältesten deutschen TV-Sendungen den Kleinen frühabendliche Unterhaltung.

3) 1970: Der erste Tatort

Der „Tatort“ ist der Inbegriff des deutschen Fernsehkrimis. Ein Mord, ein oder zwei Kommissar:innen und bevor es am Sonntagabend ins Bett geht, ist der Fall gelöst. Der erste Tatort flimmerte am 29. November 1970 über die Bildschirme und trug den Titel „Tatort: Taxi nach Leipzig“. Seit dem Start sind über 1.200 Folgen mit 102 Ermittler:innen erschienen. Der kultige Vorspann ist unverändert geblieben.

4) 1971: Erste Folge Polizeiruf 110 DDR

Als Gegenstück zum Tatort im Westen startete am 27. Juni 1971 der „Polizeiruf 110” in der DDR. Die ostdeutsche Krimireihe behandelte schwierige Themen, über die in dem sozialistischen Staat ansonsten geschwiegen wurden – darunter Selbstmord, Jugendkriminalität und Alkoholismus. Bis heute bietet der Polizeiruf Zuschauer:innen im MDR spannende Krimi-Unterhaltung.

5) 1971: Erste Folge Die Sendung mit der Maus

Generationen sind inzwischen mit den Lach- und Sach-Geschichten aus der „Sendung mit der Maus” groß geworden. Der Mix aus Wissensvermittlung und Zeichentrick für Kinder wurde von Armin Maiwald erfunden und läuft seit dem 7. März 1971 jede Woche im Fernsehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) 1972: DDR-Unterhaltung mit Ein Kessel Buntes

Die Unterhaltungsshow „Ein Kessel Buntes” war eines der größten Highlights im DDR-Fernsehen. Die laute Mischung aus Musik, Tanz, Humor und Artistik hatte ihre Premiere am 29. Januar 1972. Ursprünglich war sie nach einer Bemerkung Erich Honeckers produziert worden, der das DDR-Fernsehen „zu langweilig” fand. Später wurden unter Moderator:innen wie Helga Hahnemann und Gunther Emmerlich auch kritische Töne am Regime laut. Die beliebte Sendung hatte regelmäßig Probleme mit staatlicher Zensur.

7) 1973: Die erste deutsche Talkshow Je später der Abend startet

Redeformate und Diskussionen gab es schon eine Weile im deutschen Fernsehen. Aber aus den USA kam nun ein Trend, der sich „Talkshow” nannte. Prominente trafen sich in diesem neuen Sendeformat und redeten über Kunst, Politik und Gesellschaft. „Je später der Abend“ startete am 18. März 1973 mit Dietmar Schönherr als Talkmaster. Im Laufe der Showgeschichte sorgten Gäst:innen wie Romy Schneider, Klaus Kinski, Inge Meisel und Nina Hagen für aufsehenerregende Momente.

8) 1973: Erste Otto-Show

Durch das oft noch biedere Fernsehen der frühen 1970er-Jahre fegte Otto Waalkes wie ein jodelnder Frühlingswind hindurch. Der Komiker bekam durch seine „Otto-Show”, die am 27. August 1973 startete, eine Bühne, die seine Sketche landesweit übertrug. Ausstrahlungen von Shows wie dieser waren derzeit noch etwas ganz Besonderes: Die Otto-Show lief zwischen 1973 und 1983 neun Mal, also nur einmal pro Jahr.

9) 1974: Der große Preis feiert Premiere

Als erste Quizshow setzte „Der große Preis“ Maßstäbe in der deutschen TV-Landschaft. Unter der Leitung von Wim Thoelke wurde die Sendung schnell beliebt. Die Zuschauer:innen erwartete ein Mix aus Wissensfragen in den verschiedensten Bereichen und charmanter Humor. Die erste Folge wurde am 5. September 1974.

10) 1981: Wetten, dass..? startet

Heute verbinden viele die TV-Show „Wetten, dass..?” mit dem Moderator Thomas Gottschalk. Am Anfang stand aber noch Frank Elstner als Moderator vor der Kamera, der auch die Idee zum Format hatte.

Die erste Folge flimmerte am 14. Februar 1981 über die Bildschirme. Darin zu sehen: Eine spektakuläre Wette, bei der ein Teilnehmer eine Gummiwärmflasche durch Aufblasen zum Platzen bringen musste. Für die musikalische Unterhaltung war der Schlagersänger Engelbert eingeladen.

11) 1985: Die Lindenstraße hat Premiere

Kleine und große Beziehungsgeschichten, Streitereien und Versöhnungen, tagesaktuelle Ereignisse: Als erste deutsche Seifenoper hat die „Lindenstraße” jahrzehntelang den deutschen Familienalltag dargestellt. Helga Beimer, gespielt von Marie-Luise Marjans wurde zur Mutter der Nation. Die erste Folge wurde am 8. Dezember 1985 ausgestrahlt, und die letzte Folge mit der Nummer 1.758 folgte knapp 35 Jahre später, am 29. März 2020.

12) 1992: Hans Meiser und die Pöbel-Talkshows

In den 1990er-Jahren hielten die Privatsender Einzug in die deutsche Fernsehlandschaft. Bei RTL und SAT.1 wurde ein bunterer, lauterer Ton angeschlagen und eine unterhaltsame Alternative zu den seriösen öffentlich-rechtlichen Programmen geboten. Wichtiger Teil des Programms waren die Daily-Talkshows, in denen nicht mehr nur Prominente und Künstler:innen auftraten, sondern auch Menschen, die ihren Unmut über private Angelegenheiten ins TV tragen.

Dabei ging es am Nachmittag bei den Show-Hosts Arabella, Bärbel Schäfer, Ricky und Co. oft ziemlich derbe zur Sache. Die erste Daily-Talkshow dieser Art war „Hans Meiser”, erstmals am 14. September 1992 ausgestrahlt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

13) 2000: Erste Staffel Big Brother

Die Idee zum Urgestein unter den Reality-Shows „Big Brother” stammt aus den Niederlanden. In Deutschland belebte das Format ab der ersten Sendung am 28. Februar 2000 die Fernsehlandschaft neu. Insgesamt 13 Kandidat:innen zogen für circa 100 Tage in einen Wohncontainer und nominierten sich Woche für Woche gegenseitig für einen Rausschmiss, bis nur ein:e Gewinner:in übrig blieb. Bewohner:innen wie Jürgen Milski, Zlatko Trpkovski und Alex Jolig wurden innerhalb weniger Wochen zu deutschlandweit bekannten Stars.

14) 2006: Erste Staffel der deutschen Castingshow Germany’s Next Topmodel

Am 25. Januar 2006 startete die erste Staffel der Casting-Show „Germany’s Next Topmodel“ und öffnete damit ein neues Kapitel in der deutschen Fernsehlandschaft. Unter der Leitung von Model Heidi Klum suchte die Show nach frischen Gesichtern fürs Modelbusiness, wobei sich junge Frauen aus ganz Deutschland den Herausforderungen und Wettbewerben stellten. Vorerfahrung brauchten die Kandidatinnen nicht vorzuweisen. Aktuell läuft die 19. Staffel.

Was steckt in GigaTV?

Vodafone bietet mit GigaTV vielseitige TV-Pakete, die bis zu 57 HD- und 87 SD-Kanäle sowie bis zu 70 Mediatheken umfassen. Mit Optionen wie GigaTV inklusive Netflix, Vodafone Premium oder Vodafone Premium Plus kannst Du Dein TV-Erlebnis individuell erweitern. Und dank der GigaTV-App ist Fernsehen auch unterwegs auf Deinem Smartphone oder Tablet möglich.

+++ Hier geht’s zum GigaTV-Angebot +++

Kabelfernsehen wird bald Mietersache

Bisher zahlen Mieter:innen die Gebühren für den Kabel-TV-Anschluss über die Nebenkosten. Ab dem 1. Juli 2024 geht das nicht mehr. Wenn Du weiterhin fernsehen möchtest, brauchst Du einen eigenen TV-Vertrag für Deinen Kabel-Anschluss.

Prüf jetzt, ob Du betroffen bist: TV-Anschluss-Check

Der TV-Anschluss-Check ist für Dich kostenlos und unverbindlich. Mehr dazu erfährst Du hier: Mit Vodafone TV Connect Start schaust Du Kabelfernsehen weiter wie gewohnt.

Weitere unvergessliche Meilensteine der TV-Geschichte und TV-Momente gibt’s hier:

Die 13 unvergesslichsten Momente der deutschen TV-Geschichte

Dieser Artikel Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Featured Redaktion
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scooter Braun
Musik news
US-Musikmanager Scooter Braun tritt ab
Katy Perry
Musik news
Katy Perry bringt neue Musik raus - sexy Werbung
Discokugel
Musik news
Bekannt für Dance-Hymnen: Musiker Dario G gestorben
Kitzrettungsaktion in Sachsen-Anhalt
Das beste netz deutschlands
«Landwirtschaft.de»: Wissen über das Essen auf dem Teller
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Kylian Mbappé
Fußball news
Laut «L'Equipe»: Stürmerstar Mbappé hat sich Nase gebrochen
Jugendlicher mit Smartphone
Familie
Riesige WhatsApp-Gruppen: Wo Gefahr für Kids lauert