Was wäre Weihnachten ohne Der kleine Lord (im Original: „Little Lord Fauntleroy”) von 1980? Der britische Kultfilm basiert auf einer Romanvorlage von Frances Hodgson Burnett aus dem Jahr 1886 und wird seit vier Jahrzehnten regelmäßig gezeigt – in Deutschland läuft er in der Regel im Ersten. Auch 2024 kannst Du Der kleine Lord zur Weihnachtszeit wieder im Heimkino erleben.
Weihnachtsfilme im TV: Diese 6 Klassiker laufen immer an Weihnachten
Das Wichtigste in Kürze
• Der kleine Lord läuft im Dezember 2024 unter anderem im Ersten und im NDR.
• Du kannst den Film auch über die Mediatheken des ARD und ZDF streamen.
• Außerdem ist er als Video-on-Demand zum Kaufen oder Leihen erhältlich.
Der kleine Lord: Die Sendetermine für 2024
Das sind die Sendetermine von Der kleine Lord im deutschen Fernsehen:
• 20. Dezember 2024, 20:15 Uhr – im Ersten
• 21. Dezember 2024, 01:05 Uhr – im Ersten
• 26. Dezember 2024, 14:35 Uhr – im Ersten
• 27. Dezember 2024, 05:45 Uhr – auf ONE
• 28. Dezember 2024, 14:50 Uhr – im NDR
• 28. Dezember 2024, 16:20 Uhr – im MDR
• 29. Dezember 2024, 12:40 Uhr – auf ONE
• 29. Dezember 2024, 15:50 Uhr – im SWR
Außerdem läuft der Kultfilm noch einmal Anfang 2025 im BR – genauer gesagt am 6. Januar um 12:35 Uhr.
Bitte beachte: Unsere Liste ist möglicherweise nicht vollständig. Sendetermine können sich außerdem kurzfristig verschieben – oder ganz abgesagt werden.
Der kleine Lord streamen: Diese Optionen hast Du
Du hast zu den Sendeterminen von Der kleine Lord leider keine Zeit? Dann aufgepasst: Du kannst Der kleine Lord auch streamen! Der britische Film ist momentan sowohl in der ARD Mediathek als auch der ZDFmediathek verfügbar.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Die Sendetermine zu Weihnachten im Überblick
Alternativ kannst Du den Kultfilm auch kaufen oder leihen – zum Beispiel bei Video-on-Demand-Anbietern wie Amazon Prime Video, Apple TV und Maxdome. In der Flatrate eines Streamingdienstes wie Netflix ist Der kleine Lord aktuell nicht zu finden.
Das solltest Du über den Kultfilm wissen
Der achtjährige Cedric Errol (Ricky Schroder) lebt in sehr bescheidenen Verhältnissen zusammen mit seiner Mutter und der Hebamme Mary in einem geschäftigen New Yorker Stadtteil. Eines Tages macht ein gewisser Mr. Havisham, Gesandter seines Großvaters, ihm ein Angebot: Er soll nach England übersiedeln. Immerhin ist sein Großvater kein Geringerer als der Earl von Dorincourt (Alec Guinness) – und der kleine Cedric kürzlich zu seinem Erben sowohl des Adelstitels als auch des Vermögens bestimmt worden.
Er soll den Titel „Lord Fauntleroy” erhalten und, wie es sich für einen Lord gehört, auf einem Schloss wohnen. Allerdings stellt das Verhältnis des Earls von Dorincourt gegenüber den Vereinigten Staaten und sein Umgang mit dem noch jungen Adelsnachfolger den kleinen Lord auf mehrere harte Proben.
Nachhaltige Weihnachten & Geschenke: Tipps und Technik für einen grünen Advent
Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) urteilt: „Mit seinen wunderschönen Bildern, seiner ruhigen Erzählhaltung, die gerade für das junge Publikum geeignet ist, um der Geschichte zu folgen, und seiner lebensbejahenden Botschaft ist DER KLEINE LORD noch heute der perfekte Film, um nicht nur zu Weihnachten wichtige und richtige Werte zu vermitteln. Ein absoluter Klassiker, der auch heute noch begeistert, bezaubert und berührt.”
Dieser Artikel Der kleine Lord: Die Sendetermine für 2024 im Überblick kommt von Featured!