Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Departed: Das Ende des Thrillers erklärt

Wer hintergeht wen und wer überlebt in einem Netz aus Betrug und Intrigen? „Departed – Unter Feinden” ist ein Film, der mit irren Wendungen aufwartet und viele Fragen aufwirft. Falls Du Dir unsicher bist, ob Du wirklich alle Details verstanden hast, findest Du hier das Ende von Departed erklärt.
Departed: Das Ende des Thrillers erklärt
Departed: Das Ende des Thrillers erklärt © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Bitte beachte: Der folgende Artikel enthält massive Spoiler zur Handlung von Departed.

Worum geht es in Departed?

Departed ist das US-amerikanische Remake des Hongkonger Films „Infernal Affairs“. Regie führte Martin Scorsese. Im Zentrum der Handlung stehen gleich zwei Maulwürfe mit Verbindungen zum mächtigen Gangsterboss Frank Costello (Jack Nicholson), der die irische Mafia in Boston anführt.

Colin Sullivan (Matt Damon) wurde bereits vor Jahren von Costello in die Polizei eingeschleust, um die Mafia mit Informationen zu versorgen. Billy Costigan (Leonardo DiCaprio) geht hingegen den umgekehrten Weg: Er ist ein Undercover-Polizist, der versucht, das Vertrauen des alten Mafiapaten zu gewinnen.

Verkompliziert wird die Geschichte, als sowohl Polizei als auch Mob mit der Suche nach den Verrätern in den eigenen Reihen beginnen. Und eine weitere Entwicklung sorgt für heikle Situationen: Sullivans Lebensgefährtin, die Psychiaterin Madolyn Madden (Vera Farmiga), fängt eine Affäre mit Costigan an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie endet der Film überhaupt?

Die Polizei hat den Aufenthaltsort von Costello erfahren und will ihn nun festnehmen. Dabei kommt es zu einer Schießerei. Plötzlich richtet der verletzte Mafiapate seine Waffe auf seinen ehemaligen Vertrauten Sullivan, der ihn daraufhin erschießt. Costigan entdeckt im Anschluss, dass Sullivan der gesuchte Maulwurf ist, und übergibt die Beweise dafür Madolyn. Er fordert Sullivan zu einem Treffen auf, um den Verräter zu verhaften.

In einem der zahlreichen Twists des Films zeigt sich dann aber, dass auch der Polizist Barrigan (James Badge Dale) ein doppeltes Spiel spielt. Er wurde ebenfalls von Costello eingeschleust und tötet nun Costigan und seinen Kollegen Brown. Im Anschluss ermordet Sullivan Barrigan und enttarnt ihn als den gesuchten Maulwurf. Sullivan wird als Held gefeiert. Als er aber eines Tages nach Hause kommt, muss auch er für seinen Verrat bezahlen.

Das Ende von Departed erklärt: Wer verrät wen?

Um eine Erklärung für das Ende von Departed – Unter Feinden zu finden, müssen wir zunächst das Geflecht von Lügen und Täuschungen verstehen. Nicht nur die beiden Hauptcharaktere spielen ein doppeltes Spiel. Auch der Gangsterboss Costello entpuppt sich als FBI-Informant. Diesen Verrat bezahlt er schließlich mit seinem Leben. Außerdem stellt sich heraus, dass es mit Barrigan einen zweiten falschen Polizisten gab. Dieser wird ebenfalls von Sullivan getötet.

Wer ist am Ende tot?

Am Ende gibt es kaum Überlebende. Costigans Vorgesetzter Queenan (Martin Sheen) wird ebenso getötet wie der Gangsterboss Costello. Der Verräter Barrigan erschießt Costigan und seinen Kollegen Brown während Sullivans Festnahme – und Sullivan richtet im Anschluss Barrigan hin. Für einen Moment scheint es, als würde Sullivan lebend aus der Geschichte herauskommen. Er gilt als Held und lediglich seine Partnerin Madolyn wendet sich von ihm ab.

Das ändert sich erst in der allerletzten Szene des Films. Sullivan, der nun eigentlich nicht mehr befürchten muss, dass sein doppeltes Spiel auffliegt, kommt nach Hause und trifft dort auf seinen Vorgesetzten Staff Sergeant Bryce Dignam (Mark Wahlberg). Dieser richtet wortlos eine Waffe auf Sullivan und drückt ab. Somit ist auch der letzte Maulwurf tot.

Warum tötet Dignam Sullivan?

Es gibt einige Theorien darüber, warum Dignam Sullivan tötet. Ist er selbst ein Informant, der seine Haut retten will? Will er die Verfehlungen der Polizei in der ganzen Geschichte vertuschen? Die deutlich logischere Erklärung für das Ende von Departed – Unter Feinden ist allerdings einfacher. Dignam hat herausgefunden, dass Sullivan ebenfalls ein Verräter ist, und rächt nun Costigan, Brown und Queenan.

Entweder hat er diese Informationen vom FBI erhalten, ist selbst hinter das doppelte Spiel gekommen oder wurde von Madolyn informiert. Wie genau er den Betrug aufgedeckt hat, wird am Ende von Departed nicht erklärt. Alle drei Möglichkeiten sind denkbar. Im Kontext des Films ist diese Wendung aber folgerichtig. Dignam ist einer der wenigen ehrlichen Charaktere und bestraft zum Schluss den einzig verbliebenen Verräter.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wodurch verraten sich die beiden Maulwürfe?

Es gibt im Film gleich zwei Gegenstände, die die Maulwürfe enttarnen könnten. Die Mafiamitglieder geben ihre Sozialversicherungsnummern an, die der Maulwurf Sullivan dann überprüfen soll. Diese befinden sich in einem Umschlag mit der Aufschrift „Citizens Trust“. Diesen Umschlag entdeckt Costigan später in Sullivans Büro und weiß daher, dass Sullivan der gesuchte Betrüger ist.

Der zweite Gegenstand ist ein Tonband, das sowohl Sullivan als auch Costello und ihr doppeltes Spiel entlarvt. Madolyn hört sich das Tape an und weiß daher, dass ihr Lebensgefährte in Wirklichkeit für die Mafia arbeitet. Costigan will das Tonband nutzen, um seinen Undercover-Einsatz endlich abzuschließen, wird vorher aber von Barrigan getötet.

Welche Rolle spielt Madolyn?

Während Costigan und Sullivan bis zum Ende des Films nicht aufeinandertreffen, gibt es dennoch eine Verbindung zwischen ihnen. Die Psychiaterin Dr. Madolyn Madden lebt mit Sullivan zusammen und wird dann Costigans Therapeutin. Sie weiß nicht, wie die beiden Männer zueinanderstehen, und beginnt eine Affäre mit dem Undercover-Cop. Als sie erfährt, dass Sullivan ein Maulwurf ist, wendet sie sich von ihm ab.

Am Ende des Films geht sie zu Costigans Beerdigung – und ignoriert Sullivan, der ebenso wie der Polizist theoretisch der Vater ihres Babys sein könnte. Es wird nicht aufgelöst, ob sie diejenige ist, die Sullivan als Rache für Costigans Tod an Dignam verrät.

Was hat es mit der Ratte auf sich?

Die allerletzte Szene hat für Furore gesorgt und wurde vom Publikum kontrovers aufgenommen. Nachdem Dignam Sullivan erschossen hat, schwenkt die Kamera zum Fenster und zeigt eine Ratte, die über das Geländer läuft. Der Begriff „Ratte“ ist auch in den USA ein Synonym für „Verräter“.

Während einige Zuschauer:innen dieses letzte Bild als zu plump empfinden, sehen es andere als gelungene Abrundung. Scorsese erklärt am Ende von Departed so noch einmal, wovon der Film handelt: Es geht um „Ratten“, die einander hintergehen und schlussendlich über ihr eigenes Lügengebilde stolpern.

Dieser Artikel Departed: Das Ende des Thrillers erklärt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Münchner Oktoberfest
People news
Wer sind die Wiesn-Promis?
Sandra Hüller
People news
Sandra Hüller: Blick auf Wende ist immer noch westlich
Sting Deutschlandtour
Musik news
Weltstar auf Tour: Superstar Sting kommt in den Norden
Netflix-App auf dem iPhone: Support für iOS 16 soll enden
Handy ratgeber & tests
Netflix-App auf dem iPhone: Support für iOS 16 soll enden
Verkaufsstart iPhone 16 in Deutschland
Internet news & surftipps
Test: Lohnt der Wechsel auf das neue iPhone 16?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
FC Villarreal - FC Barcelona
Nationalmannschaft
Ter Stegens Drama: Nagelsmann braucht Neuling oder Neuer
Stockbrot mit Oliven-Feta-Teig
Familie
Stockbrot: So gelingt der Genuss mit Lagerfeuerfeeling