Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Christian Bale wird Frankenstein: Das ist über das Monster-Remake bekannt

Eines der ältesten Film-Ungeheuer erwacht erneut zum Leben: Ein neues „Frankenstein“-Projekt mit Christian Bale in der Hauptrolle bringt das berühmte Monster fast 100 Jahre nach seinem Kino-Debüt wieder auf die große Leinwand – allerdings nicht die Geschichte des ersten Teils. Hier liest Du alle Details zur Handlung, dem Cast und Release des Remakes.
Christian Bale wird Frankenstein: Das ist über das Monster-Remake bekannt
Christian Bale wird Frankenstein: Das ist über das Monster-Remake bekannt © picture alliance/AP Images | Arthur Mola

Schrauben im Hals, grüne Haut und 2,40 Meter Körpergröße: Frankensteins Monster gehört zu den ikonischsten Ungeheuern der Filmgeschichte. Zum ersten Mal flimmerte der Koloss 1931 im Film „Frankenstein“ über die Leinwand. Der Streifen ist angelehnt an Mary Shelleys Roman-Vorlage von 1818. In der Frankenstein-Verfilmung ist zu sehen, wie Dr. Henry Frankenstein (Colin Clive) eine Kreatur aus menschlichen Ersatzteilen zusammenbaut und sie mithilfe eines Gewitters zum Leben erweckt. Die Regie übernahm damals James Whale, der heute als Legende des klassischen Hollywood-Horrorfilms gilt. Die Hauptrolle spielte der Londoner Schauspieler Boris Karloff.

Aktuell arbeitet Regisseurin und Schauspielerin Maggie Gyllenhaal („The Dark Knight“) allerdings an einem etwas anderen Frankenstein-Remake. Der Streife trägt den Arbeitstitel „The Bride“ und wird nicht den Klassiker von 1931, sondern das Sequel „Frankensteins Braut“ neu interpretieren. Was bisher zu Frankenstein mit Christian Bale bekannt ist, fassen wir hier für Dich zusammen.

Worum geht es in der Neuverfilmung von Frankensteins Braut?

1935 legten Whale und Karloff eine Fortsetzung ihres großen Erfolgs von 1931 nach: Frankensteins Braut. In Teil zwei der Monster-Saga, welches in den 1930er-Jahren spielt, lernt das Ungeheuer menschliche Umgangsformen kennen. Das führt unter anderem dazu, dass es auch die Liebe für sich entdeckt und sich nach einer Partnerin sehnt.

In dem Streifen mit Christian Bale reist Frankensteins Monster deshalb laut Logline nach Chicago, um einen Herrn namens Dr. Euphronius aufzusuchen. Der wiederum soll dabei behilflich sein, eine Lebensgefährtin für den einsamen Riesen zu erschaffen. Die beiden beleben eine junge Frau wieder, die ermordet wurde, und schon ist Frankensteins Braut geboren.

Der Cast im Überblick: Wer wirkt an dem Frankensteins Braut-Remake mit?

Klar ist: Christian Bale übernimmt die Rolle als Frankenstein. Nicht so klar ist, ob damit das Monster gemeint ist oder Dr. Frankenstein, der die Kreatur erschaffen hat. Denn immer wieder wird das berühmte Ungeheuer fälschlicherweise als Frankenstein bezeichnet, obwohl es eigentlich Frankensteins Monster heißt.

Einen Hinweis haben wir aber bereits für Dich: In einem Interview mit dem Hollywood Reporter verriet Christian Bale, dass er sich für seinen Auftritt in dem Film eine Glatze rasieren muss. In der Verfilmung von 1935 hat Dr. Frankenstein Haare, was darauf hinweisen könnte, dass Bale eher in die Rolle von dessen Monster schlüpfen wird.

Wer an Bales Seite zu sehen sein wird, ist ebenfalls bereits bekannt. So sollen auch die Darsteller:innen Jessie Buckley („Chernobyl“), Annette Bening („Captain Marvel“) und Maggie Gyllenhaals Ehemann Peter Sarsgaard („The Batman“) in dem Remake mitspielen. Welche Charaktere sie verkörpern werden ist bislang unbekannt. Den Cast rundet die Schauspielerin Penélope Cruz („Ferrari“) ab, die im Frankenstein-Remake die Rolle von Myrna übernehmen wird.

Release: Wann startet das Frankenstein-Projekt mit Christian Bale?

Bisher steckt die Produktion von Maggie Gyllenhaals Frankenstein noch in den Kinderschuhen, doch im Netz kursiert das Jahr 2025 als Veröffentlichungstermin, was auch passen würde, da das Original in diesem Jahr 90 wird.

Dieser Artikel Christian Bale wird Frankenstein: Das ist über das Monster-Remake bekannt kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nicole Kidman
People news
Nicole Kidman mit Lebenswerk-Preis geehrt
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Max Eberl
Fußball news
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk