Der Sci-Fi-Blockbuster „Borderlands” ist am 22. August in den Kinos gestartet und macht – so traurig es ist – so ziemlich alles falsch, was eine Adaption einer beliebten Videospiel-Reihe falsch machen kann. Die chaotische Verfilmung von Eli Roth („Knock Knock”) trifft weder den Ton und Charme der Vorlage, noch kann sie sich von dieser trennen oder überhaupt ein kohärentes Filmerlebnis bieten. Ein Jammer, schließlich wurden für das Projekt sogar die Hollywood-Stars Cate Blanchett und Jamie Lee Curtis mit an Bord geholt.
Gerade Fans der Spiele dürften sich jetzt trotzdem fragen: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Borderlands-Filmuniversum doch noch eine zweite Chance bekommt? Könnte eine Fortsetzung grünes Licht erhalten? Und worum könnte es darin gehen? Wir verraten Dir den aktuellen Stand der Dinge von Borderlands 2.
Wie schlecht ist Borderlands wirklich? Erfahre es in unserer Kritik
Borderlands 2: Wird es eine Fortsetzung geben?
Bei Rotten Tomatoes steht Borderlands vor Kinostart bei niederschmetternden 10 Prozent bei den Kritikern und 53 Prozent im Zuschauer:innenschnitt. Das sind denkbar schlechte Vorzeichen, nicht nur für den Erfolg an den Kinokassen, sondern auch für eine mögliche Fortsetzung. Sollte sich die Videospiel-Adaption nämlich als Flop herausstellen, wird das verantwortliche Studio Lionsgate Films vermutlich kein Risiko eingehen und nochmals Geld in einen zweiten Teil investieren.
Mit einem geschätzten Budget von rund 103 Millionen Euro war Borderlands nämlich nicht gerade billig. Wie wenig Vertrauen Lionsgate in den Erfolg des Sci-Fi-Krachers hat, zeigt schon der frühe Start des Films als Video-on-Demand (VoD) in den Vereinigten Staaten. Am 30. August 2024, also nur rund drei Wochen nach US-Release am 9. August, soll Borderlands bereits im Heimkino starten. Das ist bei einem Blockbuster dieser Größe schon sehr früh.
Wann startet Borderlands in Deutschland im Stream? Erfahre es hier
Die alles entscheidenden Kinozahlen sehen dementsprechend bislang auch vernichtend aus. Am Startwochenende konnte Borderlands in den USA gerade einmal 7,7 Millionen Euro einspielen. Zum Vergleich: „Deadpool & Wolverine” schaffte es im selben Zeitraum auf 189 Millionen Euro an Kinoeinnahmen. Sollte die internationale Auswertung diesbezüglich keine Besserung bringen, sieht es düster für die Zukunft von Borderlands 2 und weiteren Fortsetzungen aus.
Falls Borderlands 2 doch kommt: Wann könnte es losgehen?
Wie bereits erklärt, ist es nach jetzigem Stand sehr unwahrscheinlich, dass der Borderlands-Film einen zweiten Teil bekommen wird. Sollte dem Franchise aber doch ein zweiter Anlauf auf der großen Leinwand gewährt werden: Wann könnte Borderlands 2 dann in den Kinos starten?
Bis zur Veröffentlichung einer Fortsetzung der Videospiel-Adaption wirst Du Dich wahrscheinlich erstmal gedulden müssen. Die Dreharbeiten für den ersten Teil begannen im April 2021. Bis zum Kinostart von Borderlands vergingen also rund dreieinhalb Jahre. Zwar war die Produktion von Personalproblemen und Nachdrehs geplagt, was den Release verzögerte, doch selbst ohne solche Hindernisse solltest Du mit mindestens zwei Jahren rechnen, bis Du Borderlands 2 sehen kannst.
Kinostart wäre demnach ungefähr Mitte 2026.
Um was könnte die Handlung einer Fortsetzung gehen?
In Sachen Story haben die Macher hinter Borderlands für eine Fortsetzung relativ viele Freiheiten. Da sich Regisseur und Drehbuchschreiber Eli Roth zusammen mit seinem Co-Autor Joe Abercrombie bereits für den ersten Teil lediglich an der Welt und den Figuren, nicht jedoch an der konkreten Handlung der Spiele bediente, steht ihnen für eine Fortsetzung noch immer alles offen.
An verrückten und spannenden Charakteren fehlt es im Borderlands-Universum garantiert nicht. Insbesondere Handsome Jack, ein so charismatischer wie sadistischer Bösewicht aus den beiden Spielen „Borderlands: The Pre-Sequel” und „Borderlands 2”, ist ein vielversprechender Kandidat, um den reichlich blassen Fiesling Atlas (Edgar Ramírez) aus dem ersten Borderlands-Film abzulösen.
Größere Schwierigkeiten dürfte es da eher auf Seiten der Held:innen geben. Oder genauer gesagt deren Besetzung. Nach den katastrophalen Kritiken zu Teil 1 ist es mehr als unwahrscheinlich, dass Hollywood-Stars wie Cate Blanchett, Jamie Lee Curtis, Kevin Hart oder auch Jack Black (wenn auch nur als Stimme von Claptrap) für eine Fortsetzung zurückkehren würden. Den Köpfen hinter Borderlands 2 bleibt also wahrscheinlich nur die Möglichkeit, sämtliche Rollen umzubesetzen – oder mit einer kompletten neuen Held:innentruppe in die Fortsetzung zu starten.
Für die letztere Variante spricht vieles. Erstens ist die Handlung am Ende des ersten Borderlands eigentlich vollkommen abgeschlossen. Zweitens startest Du auch in den meisten Teilen der Borderlands-Spiele mit anderen Charakteren in das Abenteuer. Und drittens – seien wir mal ehrlich – würde es ein Neuanfang den Fans schlicht leichter machen, den chaotischen ersten Film zu vergessen.
Vielleicht sollte Eli Roth vorher aber noch ein paar der Borderlands-Games spielen. Dann gelingt es ihm möglicherweise beim zweiten Versuch, eine würdige Adaption abzuliefern.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Borderlands 2: Bekommt die Videospielverfilmung eine Fortsetzung? kommt von Featured!