Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Achtsam Morden: In dieser Reihenfolge liest Du die Krimis richtig

Warum ein erfolgreicher Anwalt ein Achtsamkeitsseminar besucht und anschließend nach allen Regeln der Entschleunigung mordet, beschreibt der Autor Karsten Dusse in seinen unterhaltsamen Krimis. Die „Achtsam Morden“-Bücher liest Du in der Reihenfolge ihres Erscheinens.
Achtsam Morden: In dieser Reihenfolge liest Du die Krimis richtig
Achtsam Morden: In dieser Reihenfolge liest Du die Krimis richtig © iStock.com/ridvan_celik

Wenn ein Softie zum Verbrecher wird

Bisher hat Karsten Dusse vier Bände der Krimireihe veröffentlicht. Er schildert darin, wie der harmlose Strafverteidiger und Familienvater Björn Diemel in kriminelle Machenschaften verwickelt wird – ein Mann, der sich bis zu seinem 42. Lebensjahr noch nie geprügelt hat. Dabei enthält das Buch auch autobiografische Details, denn Karsten Dusse hat wie sein Romanheld Jura studiert.

In seinen Büchern bringt Dusse zwei Milieus zusammen, die auf den ersten Blick überhaupt nichts miteinander zu tun haben: die Welt der Achtsamkeit, die aus dem Buddhismus hervorgeht; und die der gesetzlosen Unterwelt der Clans mit ihren knallharten Regeln.

Der erste Roman ist 2019 erschienen. Im Folgenden erfährst Du, wie Du Achtsam Morden in der richtigen Reihenfolge liest.

Achtsam Morden stürmt sofort die Bestsellerlisten

Viele Krimifans lieben Dusses humorvoll geschriebene Bücher. Er schreibt lebensnah, manchmal sarkastisch – und treibt die Dinge gern auf die Spitze. Nicht umsonst war sein Debütroman auf Anhieb das meistverkaufte Taschenbuch im Jahr 2020. Eine Verfilmung der Story bei Netflix ist ebenfalls geplant.

Der erste Band beginnt ganz unverfänglich. Die Frau von Anwalt Björn Diemel ist genervt, weil ihr Mann viel zu wenig Zeit für seine Familie hat. Damit seine Work-Life-Balance wieder ins Gleichgewicht kommt, legt sie ihm ein Achtsamkeitsseminar ans Herz.

Achtsam Morden: Die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinens

    • Achtsam morden (2019)

    • Das Kind in mir will achtsam morden (2020)

    • Achtsam morden am Rande der Welt (2021)

    • Achtsam morden im Hier und Jetzt (2022)

    • Achtsam morden durch bewusste Ernährung (erscheint am 2. Januar 2024)

Übrigens: Zu den Romanen wurden auch Hörbücher produziert. Der erste Band von Achtsam Morden erhielt 2020 sogar den Deutschen Hörbuchpreis.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Band 1: Achtsam morden

Rechtsanwalt Diemel arbeitet für eine angesehene Kanzlei und ist immer im Stress. Dafür wird er mit Dienstwagen, Maßanzügen und teuren Uhren belohnt. Doch seine Ehe droht zu scheitern. Frau Katharina verdonnert ihn deshalb zu einem Achtsamkeitskurs. Was er von Therapeut Joschka Breitner bei grünem Tee lernt, eröffnet Diemel vor allem beruflich neue Perspektiven. Er ermordet einen schwerkriminellen Klienten, der zum Problemfall wird, auf achtsame Art und Weise.

Band 2: Das Kind in mir will achtsam morden

Im Leben von Diemel hat sich einiges verändert. Er hat seinen Job in der Kanzlei gekündigt und arbeitet jetzt freiberuflich. Seiner Familie kann er daher viel Zeit widmen. Streitereien mit seiner Frau atmet er einfach weg. Mittlerweile befehligt er zwei Mafia-Clans, deren Bosse er aus dem Weg geräumt hat. Den einen hat er ganz wertungsfrei und liebevoll ins Jenseits befördert, den anderen hat er in den Keller eines Kindergartens gesperrt.

Warum kann Diemel trotzdem nicht loslassen? Die Spur führt in seine Kindheit. Auf Druck von Katharina beginnt er, sich zum ersten Mal mit seinem inneren Kind zu beschäftigen. Und das hat einiges vor.

Band 3: Achtsam morden am Rande der Welt

„Pilger waren für mich immer Menschen mit Luxusproblemen und Multifunktionskleidung“, sagt Diemel im ersten Absatz des dritten Bandes. Doch der spätberufene Kriminelle ist inzwischen 45 Jahre alt. Er hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und geht so oft zum Therapeuten wie andere Männer zum Fitnesstraining. Kurz gesagt: Diemel ist in der Midlife-Crisis.

Sein Achtsamkeitslehrer Joschka Breitner rät ihm, eine Pilgerreise zu unternehmen. Doch die verläuft alles andere als beschaulich, denn Diemel wird beinahe von einem anderen Pilger umgebracht. Und dann kommt auch noch seine Ex-Frau ins Spiel.

Kommissar Dupin: Die richtige Reihenfolge der Bücher und Krimis

Band 4: Achtsam morden im Hier und Jetzt

Diemels Achtsamkeitscoach liegt im Krankenhaus, nachdem er von einer unbekannten Person zusammengeschlagen wurde. Vermutlich wollte der Täter oder die Täterin das Tagebuch des Opfers stehlen.

Auf der Suche nach den Verantwortlichen stöbert Diemel in den Aufzeichnungen seines Trainers. Dabei entdeckt er Erstaunliches: In den 1980er-Jahren begann Joschka Breitner, ein Wirtschaftswunderkind und Einser-Student mit fast vollendeter Doktorarbeit, sich der Bhagwan-Bewegung anzuschließen. Der Guru persönlich gab ihm den Namen „Swami Anand Abheeru“, was so viel bedeutet wie „der Furchtlose“.

Diemel begibt sich in Band 4 von Achtsam morden auf eine Reise zu den Ursprüngen der Esoterikwelle in Indien und den USA.

Band 5: Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Björn Diemel ist endlich im Einklang mit sich selbst: Er hat seine Mitte gefunden – gerät dabei allerdings figurmäßig langsam, aber sicher aus der Fassung. Der Mangel an Fitness macht sich besonders unschön bemerkbar, als Unbekannte versuchen, Diemels Tochter zu entführen. Nur knapp kann er die Täter in die Flucht schlagen.

Höchste Zeit für eine Ernährungsumstellung! Diemel lässt sich von Achtsamkeitscoach Breitner in die Geheimnisse der bewussten Ernährung und des Heilfastens einführen. Dabei stellt er fest, wie wunderbar Ernährung, Entspannung und Gewaltfantasien zusammenpassen.

Karsten Dusses Zweitkarriere als Erfolgsautor

Wie sein Romanheld startete auch Karsten Dusse eine erfolgreiche Zweitkarriere – natürlich nicht als Krimineller, sondern als Schriftsteller und Comedy-Autor. Hauptberuflich ist der gebürtige Essener ein auf Miet- und Eigentumsrecht spezialisierter Jurist.

Doch schon zu Studienzeiten fühlte er sich zu den Medien hingezogen und soll als Kabelträger und Anheizer für Fernsehproduktionen gearbeitet haben. Darüber hinaus war er Chefautor bei der SAT.1-Comedyshow „Ladykracher“ sowie anderen Formaten und wurde mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Dieser Artikel Achtsam Morden: In dieser Reihenfolge liest Du die Krimis richtig kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden