Bestseller Achtsam Morden wird zur Krimiserie mit Tom Schilling
Mit der Serie „Achtsam Morden” bringt Netflix eine Buchverfilmung auf den Schirm, die auf einem deutschen Besteller beruht: der gleichnamigen Krimireihe von Autor Karsten Dusse. In den Büchern geht es um den Anwalt Björn Diemel, eigentlich ein friedfertiger Mensch, der zum Mörder wird.
Achtsam Morden: In dieser Reihenfolge liest Du die Krimis richtig
Er bringt nämlich seinen Mandanten um, einen ziemlich ekligen Großkriminellen. Schuld an Diemels Wandel vom braven Bürger zum kaltblütigen Gewalttäter ist ausgerechnet ein Achtsamkeitsseminar.
Die Hauptrolle in der Serie übernimmt Kinostar Tom Schilling („Das fliegende Klassenzimmer”), in weiteren Rollen sind Emily Cox („The Last Kingdom”) und Peter Jordan („Babylon Berlin”) zu sehen.
Achtsam Morden hat endlich einen Starttermin: Seit 31. Oktober 2024 kannst Du die acht Folgen bei Netflix streamen.
Pedro Páramo: Historiendrama aus Mexiko mit Manuel García Rulfo
„Pedro Páramo” basiert auf dem gefeierten Roman von Juan Rulfo aus 1955 und erzählt die Geschichte von Juan Preciado, der nach dem Tod seiner Mutter nach Comala zurückkehrt, um seinen verschollenen Vater zu finden.
The Lincoln Lawyer Staffel 3: So geht’s für Anwalt Mickey Haller weiter
Manuel García Rulfo („The Lincoln Lawyer”) spielt besagten Vater, während Tenoch Huerta (Namor aus „Black Panther 2”) den Sohn verkörpert. Das Projekt ist auch deshalb so bemerkenswert, weil es die bislang größte Netflix-Produktion aus Mexiko ist, mit einer mexikanischen Crew und einem ebenfalls mexikanischen Cast.
Die Netflix-Buchverfilmung Pedro Páramo startete weltweit am 8. November 2024.
Hundert Jahre der Einsamkeit: Nach Gabriel García Márquez’ Erfolgsroman
Bereits 2019 hat Netflix bekanntgegeben, sich die Rechte für eine Verfilmung von „Hundert Jahre Einsamkeit” gesichert zu haben. Der Roman begleitet mehrere Generationen der Familie Buendía, deren Patriarch die fiktive Kleinstadt Macando gründet.
Die Geschichte stammt aus der Feder des kolumbianischen Schriftstellers Gabriel García Márquez und erhielt 1982 den Nobelpreis für Literatur. Mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren zählt der Roman zu den am häufigsten gelesenen Werken spanischsprachiger Literatur.
Schon im April 2024 hat Netflix einen ersten Teaser zur Serie veröffentlicht. Ein Startdatum für „Hundert Jahre der Einsamkeit” steht auch fest: der 11. Dezember 2024.
The Electric State: Netflix-Buchverfilmung der Russo-Brüder hat einen Starttermin
Die Russo-Brüder, bekannt unter anderem für „Avengers: Endgame”, haben nach „The Grey Man” ein weiteres Netflix-Großprojekts umgesetzt. Die Rede ist von „The Electric State”, einer Graphic Novel von Simon Stålenhag (2019). Dessen Werk „Tales from the Loop” wurde bereits von Amazon als Anthologieserie verfilmt.
The Electric State spielt in einem dystopischen Amerika, das nach einem Drohnenkrieg zerfallen ist. Eine junge Frau namens Michelle macht sich mit einem Roboter auf den Weg durchs Land, um ihren Bruder zu finden. Dieser ist in der Gewalt eines gefährlichen Virtual-Reality-Netzes gelandet.
Für die Netflix-Buchverfilmung konnten die Russo-Brüder wie gewohnt einen namhaften Cast zusammenstellen, darunter Millie Bobby Brown („Stranger Things”) für die Hauptrolle und Chris Pratt („The Guardians of the Galaxy”) als Wanderer Keats. In weiteren Rollen sind Michelle Yeoh („Everything Everywhere All at Once”) und Anthony Mackie („Captain America 4”) zu sehen.
Deadpool, Wolverine und Daredevil: Was hat das MCU in Phase 5 zu bieten?
Die Dreharbeiten fanden zwischen November 2022 und Februar 2023 im US-Bundesstaat Georgia statt und sind schon seit Längerem abgeschlossen. Nach langer Stille hat Netflix endlich verkündet, dass der Release am 14. März 2025 erfolgt.
Hier ist der erste Teaser-Trailer:
The Ballad of a Small Player: Colin Farrell in Netflix-Buchverfilmung 2025
Starregisseur Edward Berger (Oscar für „Im Westen nichts Neues”) adaptiert Lawrence Osbornes Roman „The Ballad of a Small Player”, der bei seinem Erscheinen 2014 viel gelobt wurde.
Reacher-Spin-off bestätigt: Das ist zur Amazon Prime-Serie über Frances Neagley bekannt
Die Story dreht sich um einen Glücksspieler mit düsterer Vergangenheit, der sich in der Casino-Stadt Macau (gelegen unweit von Hongkong) als britischer Lord ausgibt. Er versucht beim Kartenspiel sein Glück und verschuldet sich schwer. Kann die Begegnung mit einer Frau alles zum Guten wenden?
Die Hauptrolle spielt Colin Farrell, der 2024 in der HBO-Serie „The Penguin” brillierte. Außerdem gehört Superstar Tilda Swinton zum Cast, ebenso wie die chinesisch-amerikanische Schauspielerin Fala Chen aus „Shang-Chi”.
Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2024 in Macau und Hongkong statt; seit September sind sie abgeschlossen. Ein Release 2025 bei Netflix ist wahrscheinlich.
Harry Hole: Thriller von Jo Nesbø kommt 2026 zu Netflix
Ein kommendes Netflix-Serienhighlight stammt aus Skandinavien, denn der Streamer adaptiert in Norwegen die beliebte „Harry Hole”-Reihe von Bestsellerautor Jo Nesbø. Der Ermittler wurde zuletzt 2017 von Michael Fassbender in „Der Schneemann” verkörpert, die Adaption konnte allerdings nicht überzeugen.
Für Staffel 1 von Harry Hole dient das fünfte Buch der Reihe, „Das fünfte Zeichen” von 2003, als Vorlage. Hier bekommen es Harry Hole und sein Partner Tom Waaler mit einem Serienkiller in Oslo zu tun.
Der norwegische Schauspieler Tobias Santelmann („Der Grenzgänger”) übernimmt die Hauptrolle, während „The Suicide Squad”-Star Joel Kinnaman die Figur des Tom Waaler spielt. Teil des Casts ist außerdem der bekannte Schauspieler Peter Stormare („Prison Break”, „Fargo”).
Die Produktion startet im Mai 2024 in Oslo, aber erst 2026 soll Staffel 1 mit neuen Folgen zu Netflix kommen.
Man on Fire: Netflix adaptiert Actionroman
„Man on Fire” von A.J. Quinnell ist bereits populär mit Denzel Washington fürs Kino umgesetzt worden. Das Werk stellt den Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe über die Hauptfigur John W. Creasy dar und erschien hierzulande 1980 unter dem deutschen Titel „Der Söldner”.
Netflix will aus der Rache-Story nun eine achtteilige Serie machen. Als Autor und Regisseur steht Kyle Killen („Halo”) bereit. Für die Hauptrolle hat der Streamer Yahya Abdul-Mateen II („Aquaman”) verpflichten können.
Jack Reacher: In dieser Reihenfolge liest und schaust Du richtig
Inhaltlich erzählen die Man-on-Fire-Bücher von dem extrem gut ausgebildeten Ex-Söldner John Creasy, der selbst in den schwierigsten Umgebungen überleben kann. Doch Creasy leidet unter extremen posttraumatischen Belastungsstörungen und hinterlässt bei seinen gefährlichen Missionen oft ein Feld der Verwüstung.
Ein Starttermin der Buchverfilmung bei Netflix ist noch nicht bekannt.
Weitere Netflix-Buchverfilmungen 2024 und 2025
• Jenseits von Eden – Adaption des bekannten John-Steinbeck-Romans als Miniserie, mit Florence Pugh
• I Am Not Alone – Psychodrama nach der Kurzgeschichte von Chris Hicks, mit Jessica Chastain; Start: voraussichtlich 2025
• The 50th Law – Netflix-Buchverfilmung von Drehbuchautor Kenya Barris ( „#blackAF”) und Rapper 50 Cent; Start: voraussichtlich 2025
• Die Chroniken von Narnia – Auftakt zur Netflix-Adaption der Bücher von C. S. Lewis unter Regisseurin Greta Gerwig. Start: voraussichtlich 2026
• Seesaw Monster – Verfilmung des Romans von Kôtarô Isaka, mit Salma Hayek und Anne Hathaway als erbitterte Feindinnen
• Anna O – nach Matthew Blakes Debütroman aus 2024, mit an Bord ist Produzent Greg Berlanti
• My Oxford Year – nach Allison Burnetts romantischem Drama, mit Sofia Carson and Corey Mylechreest. Start: 2025
• Kein Sommer ohne Dich (People We Meet on Vacation) – die Urlaubslektüre von Emily Henry wird zum Netflix-Film mit Tom Blyth, Start: 2025
Dieser Artikel Diese Netflix-Buchverfilmungen starten 2024, 2025 und danach kommt von Featured!