Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

König Frederik X. bekommt eigene Münze

Traditionsgemäß schmückt das königliche Gesicht die größeren Kronen-Münzen in Dänemark - nun wird das Motiv aktualisiert. Allerdings wird in Dänemark deutlich mehr mit Karte als mit Münze bezahlt.
König Frederik X. von Dänemark
Reif für die Münze: König Frederik X. von Dänemark. © Mikkel Berg Pedersen/Ritzau Scanpix/dpa

Dänemarks König Frederik X. (55) bekommt eine eigene Münze. Die Vorbereitungen für die neuen Geldstücke mit dem Konterfei des neuen Königs darauf laufen, wie die dänische Nationalbank am Dienstag mitteilte. Das Motiv werde derzeit aktualisiert und eng mit dem Königshaus abgesprochen.

Bis die neuen Kronen-Stücke tatsächlich erscheinen, kann es jedoch noch etwas dauern: Die Nationalbank rechnet aufgrund des langen Prägungsprozesses erst zum Jahreswechsel damit, dass die Münzen in Umlauf kommen. Darüber hinaus ist auch eine Sondermütze zum Thronwechsel in Planung.

Traditionell schmückt ein Porträt des Staatsoberhauptes die Vorderseite der dänischen 10- und 20-Kronen-Münzen, ein Monogramm findet sich auf den 1-, 2- und 5-Kronen-Münzen. Bislang ist auf den größeren Münzen Königin Margrethe II. (83) zu sehen, die Mitte Januar abgedankt und den Thron damit an ihren Sohn Frederik weitergegeben hatte.

Mit dem Erscheinen der neuen Münzen verschwinden die Münzen mit Margrethes Antlitz jedoch nicht aus dem Geldbeutel: Die neuen Geldstücke werden parallel zu den bestehenden in Umlauf gebracht. In Dänemark wird allerdings seit geraumer Zeit deutlich mehr mit Karte als mit Bargeld gezahlt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel