Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Musiker Katzmann: Treffen in Café inspirierte zu «Mr. Vain»

Viele kennen seine Lieder, nicht alle seinen Namen. Nosie Katzmann hat auf dem Zenit seiner Karriere drei internationale Hits in einem Jahr. Der Text des wohl bekanntesten Songs entstand in Darmstadt.
Nosie Katzmann
Schrieb 1993 drei internationale Hits:  Musiker Nosie Katzmann. © Uwe Anspach/dpa

Der Musikproduzent Nosie Katzmann wurde für seinen internationalen Eurodance-Hit «Mr. Vain» von einem Treffen mit einer Frau inspiriert. Ein Musiker habe ihm damals eine Kassette mit einer Melodie dagelassen, sagte der 64-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

«Und in einem Café in Darmstadt sagte eine Frau zu mir, ich sähe gar nicht aus wie ein Musiker. Ich sagte, sie soll mich mal anrufen. Sie würde sich in meine Stimme verlieben.» Der Text zu «Mr. Vain» war geboren. Das Lied der Gruppe Culture Beat handelt von einem Mann, der überzeugt ist, dass Frauen ihn weltweit attraktiv finden. «Der Beat von Steven Levis passte wie die Faust aufs Auge.»

Der in Unterfranken geborene Katzmann hatte 1993 auf dem Höhepunkt seiner Karriere drei internationale Hits in einem Jahr: «More and More» mit Captain Hollywood Project, «Right in the Night» mit Jam & Spoon und eben «Mr. Vain», der 33 Wochen in den deutschen Charts blieb - davon neun Wochen an der Spitze. Auch in Großbritannien kletterte das Lied auf Platz eins. Katzmann hat unter anderem mit Scooter, Sarah Connor und DJ BoBo gearbeitet. Auch die Schlümpfe und SpongeBob Schwammkopf stehen auf seinem Arbeitsnachweis.

«Ich bin ein Freigeist und liebe Musik in ihrer ganzen Bandbreite», sagte der in Battenberg (Pfalz) lebende Künstler. «Nur wenn du offen bist, entwickelst du dich weiter.»

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Culture Beat
Musik entdecken
Nosie Katzmann
Musik entdecken
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?