Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Max Mutzke: ESC zeigt, dass Diversität funktioniert

Manchmal könne man das Gefühl bekommen, Diversität funktioniere nicht, sagt Max Mutzke. Der Eurovision Song Contest in Liverpool im vergangenen Jahr habe ihn vom Gegenteil überzeugt.
Max Mutzke
In diesem Jahr jährt sich Mutzkes erste ESC-Teilnahme zum 20. Mal. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Für Musiker Max Mutzke ist der ESC vor allem eins: ein Sinnbild funktionierender Diversität. Angesichts von Populisten und demokratiefeindlichen Parteien könne man laut Mutzke das Gefühl bekommen: «Diversität funktioniert nicht und die Leute sind nur noch gegeneinander», sagte der Sänger der dpa in Berlin. «Da war der Prix ein ganz wichtiges Ereignis für mich, um zu merken: Doch, Diversität im Maximum funktioniert besser als alles andere.» 

Das habe er vor allem bei der Musikveranstaltung - die manchmal immer noch Grand Prix genannt wird - in Liverpool im vergangenen Jahr gemerkt, als Menschen aus verschiedenen Ländern glücklich und stolz mit ihren Flaggen und Trachten durch die englische Stadt gezogen seien. Da sei bei ihm der Gedanke entstanden, in diesem Jahr mitzumachen. In diesem Jahr jährt sich Mutzkes erste ESC-Teilnahme zum 20. Mal. Aus Erfahrung weiß er dieses Mal: «Ich muss die Finger von den Süßigkeiten backstage weglassen und die Augen aufmachen beim Singen.»

Max Mutzke tritt am Freitagabend als einer von neun Musikerinnen und Musikern beim Vorentscheid für die Teilnahme am Eurovision Song Contest am 11. Mai in Malmö an. Die Show «Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale» wird von Barbara Schöneberger moderiert und ab 22.05 Uhr live aus Berlin im Ersten übertragen. 

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Drug-Checking auf dem Fusion Festival
Musik news
Drogen-Check-Programm beim Fusion-Festival
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eberhofer: Alle Bücher und Filme in der richtigen Reihenfolge
Tv & kino
Eberhofer: Alle Bücher und Filme in der richtigen Reihenfolge
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Unentschieden
Fußball news
Dänemark deutscher Achtelfinalgegner - Erinnerungen an 1992
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent