Sword-Art-Online-Spiele: Die richtige Reihenfolge im Überblick
PC & Konsole
Mobile Games
Sword Art Online: Reihenfolge aller PC- und Konsolenspiele
Sword Art Online: Infinity Moment (2013)
„Sword Art Online: Infinity Moment“ ist am 14. März 2013 erschienen. Es bietet eine alternative Handlung, in der Kirito und andere Spieler:innen trotz des Sieges über Heathcliff weiterhin in Sword Art Online gefangen sind. Du steuerst Kirito aus der dritten Person und erkundest monsterverseuchte Gebiete und Dungeons.
Zudem kannst Du mit verschiedenen Waffen wie Schwertern, Dolchen und Äxten kämpfen. Obwohl es ein Einzelspieler-Game ist, ähnelt es MMORPGs, da Du Waffen kaufen und aufrüsten kannst, Quests absolvierst und in Gruppen mit anderen Charakteren kämpfst.
„Infinity Moment“ wurde später in „Sword Art Online: Hollow Fragment“ für die PlayStation Vita integriert, das alle Inhalte des Originals sowie zusätzliche Features enthält.
• Plattform: PlayStation Portable
Sword Art Online: Hollow Fragment (2014)
Rund zwei Jahre später, am 24. April 2014, erschien der Nachfolger „Sword Art Online: Hollow Fragment “. Neben der ursprünglichen Handlung fügt das Spiel neue Inhalte und den Charakter Philia hinzu. Eine besondere Gameplay-Mechanik ist die Burst-Leiste, die es Dir erlaubt, für kurze Zeit ununterbrochen Angriffe auszuführen. Später folgten Updates, die weitere Zusatzinhalte und Optimierungen brachten.
• Plattform: PlayStation Vita
Sword Art Online: Lost Song (2015)
Am 26. März 2015 folgte der Release von „Sword Art Online: Lost Song“ in Japan. In Deutschland war es am 13. November 2015 soweit. Die Geschichte spielt in ALfheim Online, speziell in der neuen Region Svart Alfheim. Neben Kirito kannst Du erstmals weitere Charaktere steuern.
Neben der Auswahl aus acht spielbaren Rassen kannst Du Dir sogar einen eigenen Avatar erstellen. Ein besonderes Highlight ist auch das Flugsystem, das Luftkämpfe ermöglicht und die Bewegungsfreiheit in der Spielwelt erheblich erweitert. Während die meisten Dungeons auf Kämpfe am Boden setzen, bringt die offene Welt dynamische Luft- und Bodengefechte.
Zusätzlich erlaubt der Koop-Modus Gruppen von bis zu drei Spieler:innen gemeinsame Abenteuer zu erleben. Später eingeführte Updates fügten PvP-Kämpfe und neue Features hinzu, die das Spielerlebnis weiter abrundeten.
• Plattform: PlayStation 3, PlayStation Vita
Sword Art Online: Hollow Realization (2016)
„Sword Art Online: Hollow Realization“ erschien am 27. Oktober 2016 in Japan und kurz darauf am 8. November 2016 auch in Deutschland. Die Handlung spielt im Jahr 2026, drei Jahre nach den Ereignissen des ursprünglichen Sword Art Online.
Sie führt Dich in die Welt von Sword Art: Origin, einer Nachbildung von Aincrad, die nun als Ainground bekannt ist. Hier trifft Kirito auf den mysteriösen NPC Premiere, eine 14-jährige KI, deren Entwicklung und Interaktionen einen zentralen Bestandteil der Geschichte bilden.
Das Spiel bietet ein schnelles Kampfsystem mit Kettenangriffen und zahlreiche Nebensquests, die Du neben der Hauptgeschichte absolvieren kannst. Während Du nicht gerade Deine Beziehung zu über 300 NPCs in Sword Art Online: Hollow Realization aufbaust, gibt es auch noch einen Multiplayer-Modus zum gemeinsamen Erkunden – mit realen Begleiter:innen versteht sich.
• Plattform: Nintendo Switch (2019), PlayStation 4, PlayStation Vita
Accel World vs. Sword Art Online: Millennium Twilight (2017)
Der japanische Release von „Accel World vs. Sword Art Online: Millennium Twilight“ war am 16. März 2017. Die weltweite Veröffentlichung fand etwa zwei Monate später statt, am 7. Juli 2017. Das Game vereint Charaktere aus „Accel World“ und „Sword Art Online“ in einem gemeinsamen Abenteuer.
Die Geschichte beginnt, als Kirito und Asuna in ALfheim Online auf die mysteriöse Black Lotus aus der Welt von Accel World treffen. Gemeinsam stellen sie sich der Bedrohung durch die Hexe Persona Vabel, die versucht, Yui zu versiegeln und eine Apokalypse herbeizuführen.
Bilde ein dreiköpfiges Team aus Charakteren beider Serien und wechsle sie jederzeit nach Bedarf aus. Das Kampfsystem kombiniert den Nahkampf mit einer Auswahl erlernbarer Fähigkeiten und für Sword-Art-Online-Charaktere die Möglichkeit zu Fliegen, um Luftkämpfe zu bestreiten.
• Plattform: PC, PlayStation 4, PlayStation Vita
Sword Art Online: Fatal Bullet (2018)
Mit der Veröffentlichung am 28. Februar 2018 in Japan und dem weltweiten Release am 23. Februar 2018 etablierte sich „Sword Art Online: Fatal Bullet“ als erster Third-Person-Shooter der Spielereihe. Passenderweise findet die Geschichte in der virtuellen Welt von Gun Gale Online statt.
Neben einem Charaktereditor, in dem Du Dir eine eigene Persona erstellen kannst, gibt es vielfältige Schusswaffen für den Kampf. Das Gameplay kombiniert dabei Shooter-Elemente mit Rollenspielmechaniken, einschließlich Levelaufstiegen und Fähigkeitenentwicklung. Ein zentrales Feature ist die ArFA-sys, eine KI-Begleiterin, die Dich unterstützt.
Neben der Einzelspieler-Kampagne bietet das Spiel Mehrspielermodi für kooperative und kompetitive Herausforderungen.
• Plattform: Nintendo Switch (2019), PC, PlayStation 4, Xbox One
Sword Art Online: Alicization Lycoris (2020)
„Sword Art Online: Alicization Lycoris“ erschien am 9. Juli 2020 in Japan und am 22. Mai 2020 unter anderem in Deutschland. Die Geschichte basiert auf dem „Alicization“-Handlungsstrang des Animes und versetzt Dich dieses Mal in die virtuelle Welt „Underworld“.
Hier schlüpfst Du in die Rolle von Kirito, der sein Abenteuer gemeinsam mit Eugeo und Alice bestreitet. Das Spiel bietet nahtlose, actionreiche Echtzeitkämpfe, in denen Du Schwertkünste und heilige Künste kombinierst. Neben der Hauptgeschichte stehen wie gewohnt zahlreiche Nebenquests und ein Multiplayer-Modus zur Verfügung.
• Plattform: Nintendo Switch (2022), PC, PlayStation 4, Xbox One
Sword Art Online: Integral Factor (2017/2023)
„Sword Art Online: Integral Factor” ist ein Online-Action-Rollenspiel, das im Dezember 2017 von Asobimo in Zusammenarbeit mit Bandai Namco Entertainment veröffentlicht wurde. Du schlüpfst in die Rolle eines Beta-Testers, der wie im Anime in der virtuellen Welt von Sword Art Online gefangen ist.
Ziel ist es, alle 100 Etagen des schwebenden Schlosses Aincrad zu erklimmen und die Spieler:innen zu befreien. Die Handlung des Spiels deckt die Etagen 1 bis 99 ab, wobei die spielbaren Inhalte auf etwa 30 Etagen beschränkt sind. Im Verlauf der Geschichte kämpft Du an der Seite bekannter Charaktere wie Kirito und Asuna und erlebst spannende Wendungen.
Mit Waffen wie Schwertern, Äxten und Bögen besiegst Du Monster und Bosse. Das Spiel bietet ein umfangreiches Fähigkeitensystem mit besonderen Angriffen, die Du strategisch nutzen kannst. Neben Solospielmechaniken ermöglicht Integral Factor die Zusammenarbeit mit Spieler:innen weltweit, um gemeinsam mächtige Bossgegner zu bezwingen.
• Plattform: Android & iOS, PC (21. August 2023)
Sword Art Online: Reihenfolge aller Mobile Games
Sword Art Online: End World (2012)
„Sword Art Online: End World“ ist ein Browser-basiertes Social Game, das von GREE entwickelt und im Februar 2013 an den Start gebracht wurde. Das Spiel, das exklusiv in Japan verfügbar war, basiert auf einem Freemium-Modell und ist für Geräte mit WebKit-Browser optimiert.
Du kannst Dich in die Welt von Sword Art Online begeben, Charaktere sammeln und an Kämpfen teilnehmen. Bis Juni 2014 hatte das Spiel über eine Million registrierte Spieler:innen. Ein Begleitbuch, Sword Art Online: End World Visual Book, erschien am 27. September 2014 und bot exklusive Inhalte.
Leider hat das Game seinen Dienst am 20. September 2017 eingestellt – somit hat es niemals seinen Weg bis in den europäischen Raum gefunden.
Sword Art Online: Code Register (2014)
Das japanische Rollenspiel „Sword Art Online: Code Register“ wurde am 16. Dezember 2014 für Android-Smartphones und am 24. Dezember 2014 für iOS-Geräte veröffentlicht. Es vereint die Welten von Sword Art Online, ALfheim Online und Gun Gale Online, sodass Du Charaktere aus diesen Universen sammeln und Teams mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenstellen kannst.
Das Kampfsystem basiert auf einem einfachen Tap-and-Play-Mechanismus, bei dem Du durch Antippen der Charaktere Aktionen und Kombos ausführst. Zudem kannst Du Waffen mit Materialien aus Quests, Skills und neuen Fähigkeiten individuell an Deinen Spielstil anpassen. Code Register wird im Freemium-Modell betrieben und ist ausschließlich in Japan verfügbar.
• Plattform: Android & iOS
Sword Art Online: Memory Defrag (2016)
Das Action-Rollenspiel „Sword Art Online: Memory Defrag “ für Android und iOS erschien im August 2016 in Japan und im Januar 2017 im internationalen Raum. Das Spiel kombiniert die Geschichten der Serien Sword Art Online, ALfheim Online und Gun Gale Online mit neuen, exklusiven Handlungssträngen.
Du steuerst Charaktere wie Kirito, Asuna und Leafa und setzt in seitlich scrollenden Kämpfen verschiedene Waffen und Fähigkeiten ein. Neben der Einzelspieler-Kampagne bietet das Spiel einen Mehrspielermodus, in dem Du gemeinsam mit anderen Spieler:innen gegen mächtige Bosse antrittst.
Memory Defrag wurde im Freemium-Modell betrieben und verzeichnete bis Dezember 2016 über drei Millionen Downloads. Der Dienst wurde jedoch am 30. August 2021 eingestellt.
• Plattform: Android & iOS
Dieser Artikel Sword-Art-Online-Spiele in der richtigen Reihenfolge kommt von Featured!