Dein Charakter kann in Splatoon 3 zwar nicht aufleveln und mit Skillpunkten verbessert werden, die Ausrüstung aber schon. So stellst Du Dir für jedes Match Deinen ganz persönlichen Build zusammen und kannst Dich immer wieder den Gegebenheiten anpassen.
Für welche Waffe Du Dich entscheidest, hängt ganz von der persönlichen Präferenz ab. Das gilt auch für die Skills, die wir Dir in diesem Artikel vorstellen. Bei Splatoon 3 werden die Fähigkeiten in Haupt- und Sub-Fähigkeit unterteilt. Die Haupt-Skills haben dabei eine bedeutendere Rolle als die Nebenfähigkeiten, die aber durchaus zu einem besseren Spiel beitragen können. Hier lässt sich kaum ein Build nennen, der besser ist als alle anderen.
Inkling und Oktoling im Charakter Editor anpassen
Zu Beginn des Spiels kannst Du im Charakter Editor Deinen Inkling oder Oktoling anpassen. Neben Haaren, Augen- sowie Hautfarbe, Augenbrauenform, lässt sich auch die Beinbekleidung auswählen. Das ist der grundlegende Look Deines Charakters. Die Waffe, Oberbekleidung oder sogar Kopfbedeckungen kannst Du später freispielen und ausrüsten. Wenn Du Deinen Style ändern willst, geht das ganz einfach:
- Gehe nach Splatsville und drücke die Plus-Taste.
- Wähle im Menü „Sonstiges” aus.
- Ändere unter “Aussehen” den Look Deines Charakters.
Rasse und Look verändern
Möchtest Du die Rasse (Inkling/Oktoling), Augenfarbe und alle anderen Einstellungen anpassen, musst Du zurück zum Charakter-Editor vom Anfang, der über das Menü ansteuerbar ist.
- Gehe nach Splatsville und drücke die X-Taste.
- Wähle im Menü den Reiter “Optionen”.
- Wähle im Menü „Sonstiges” aus.
- Ändere unter “Aussehen” den Look Deines Charakters.
- Verändere die Frisur Deines Salmini.
Neben den optischen Anpassungen sind natürlich die Waffen und ein entsprechendes Skillset in Splatoon 3 wichtig.
Beste Waffen in Splatoon 3
In Splatoon 3 gibt es elf Primärwaffen, 14 Sekundärwaffen und 15 Spezialwaffen, die Du ausrüsten kannst. Allerdings ist zu beachten, dass nicht jede Primärwaffe mit jeder Sekundärwaffe oder Spezialwaffe kombinierbar ist. Die Spezialwaffen sind besonders stark, allerdings müssen sie zunächst mit Farbe aufgeladen werden, was ihren Einsatz zu etwas ganz Besonderem macht. Außerdem kannst Du Deine Ausrüstung mit Abilities aufwerten, die Dir erhebliche Vorteile bringen.
Die Auswahl an Waffen in Splatoon 3 ist groß. Obwohl Du die passende Waffe für Deinen persönlichen Spielstil selbst ausprobieren solltest, gibt es allgemein gesprochen bessere und schwächere Waffen im Spiel.
Die besten Waffen in Spiel sind:
Die besten Skillungen: Alle Skills in Splatoon 3
Insgesamt gibt es 26 Fähigkeiten in Splatoon 3:
Die besten Builds und Fähigkeiten in Splatoon 3
Je nachdem, wie Du Splatoon 3 spielst, können wir Dir verschiedene Fähigkeiten und Waffen empfehlen. Wir raten Dir zu einer Waffe, mit der Du Dich wohlfühlst und/oder die Dir so richtig Spaß macht. Darauf kannst Du mit unterschiedlichen Skills aufbauen, um noch stärker zu werden.
Ink Saver (Haupt / Sub)
Diese Fähigkeit ist ein Must-have für alle Builds in Splatoon 3, denn sie reduziert den Tintenverbrauch. Das spart Dir wertvolle Zeit im Match, die Du sonst mit Aufladen der Tinte vergeuden würdest.
Ink Recovery up
Mit dieser Fähigkeit lässt sich Tinte viel schneller aufladen. Auch das spart enorm Zeit und kann mit Ink Saver für schier unendlich viele Schüsse mit so gut wie jeder Waffe sorgen.
Quick Super Jump
Wenn Du in einem Match stirbst, wirst Du kurz darauf erneut einsteigen können. Der Sprung zurück ins Spiel dauert allerdings einige Zeit. Dieses Zeitfenster wird mit der Fähigkeit Quick Super Jump deutlich verkürzt.
Ink Resistance up
Wer viel und kompetitiv im Multiplayer spielt, wird vermutlich oft getroffen. Um ein schnelles Ableben zu vermeiden, kannst Du Dich mit dem Skill Ink Resistance up ausstatten. Das erhöht Deine Verteidigung durch gegnerische Farbangriffe enorm.
Außerdem hat diese Fähigkeit den praktischen Nebeneffekt, dass Du nicht mehr in Farbklecksen auf dem Boden kleben bleibst und sich Deine Bewegungsgeschwindigkeit darin erhöht.
Tenacity
Leider passiert es häufiger, dass ein Inkling oder Oktoling das Match verlässt und Dein Team nun mit einem Mitglied weniger antreten muss. Um diesen Nachteil auszugleichen, kannst Du die Fähigkeit Tenacity anlegen. Wann immer Dein Team weniger Spieler:innen hat als das gegnerische Team, füllt sich der Spezialbalken für einen extra Angriff.
Thermal Ink
Diesen Skill solltest Du unbedingt anlegen, denn damit wirst Du deutlich taktischer spielen können. Hast Du mit Deiner Hauptwaffe einen Feind getroffen, kannst Du ihn oder sie dank der thermischen Tinte auch auf große Entfernung hinweg beobachten. Das eignet sich natürlich besonders für Fernkampfwaffen, kann aber in hektischen Gefechten auf großen Schlachtfeldern gut im Nahkampf genutzt werden.
Swim Speed up
Mit dieser Fähigkeit bewegst Du Dich schneller, wenn Du in die Farbe eintauchst, Saltos vollziehst und Dich so durch die Karte bewegst. Was im ersten Moment eher wie ein lustiges Gimmick aussieht, erweist sich vor allem gegen echte Mitspieler:innen als coole Fähigkeit, um andere Inklinge zu überraschen.
Zusammenfassung: Welche Skills gehören zu den besten Builds in Splatoon 3?
Insgesamt bietet Splatoon 26 verschiedene Skills an. Mit welchen Du am besten spielen solltest, hängt von Deinem persönlichen Spielstil ab. Allgemein lässt sich sagen, dass sich die folgenden sieben Skills für die meisten Waffen besonders gut eignen:
Mit welchen Skills stellst Du Dir Deinen perfekten Build zusammen? Verrate es uns unten in den Kommentaren!
Dieser Artikel Splatoon 3 – Builds: Die besten Skillungen, Fähigkeiten und Waffen kommt von Featured!