Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Palworld: Die besten Tipps zum Early-Access-Release

„Palworld“ begeistert Spieler:innen weltweit mit zahlreichen coolen Gameplay-Mechaniken aus erfolgreichen Spielen. Wir zeigen Dir die wichtigsten Tipps und Tricks zu Palworld, die zum Early-Access-Release besonders hilfreich sind.
Palworld: Die besten Tipps zum Early-Access-Release
Palworld: Die besten Tipps zum Early-Access-Release © Screenshot/Pocket Pair, Inc.

Tipps: So erkennst Du starke Pals in Palworld

Wie nützlich Pals im Kampf sind, erkennst Du in erster Linie an den jeweiligen Statuswerten. In der Übersicht der Pals findest Du die Werte Angriff, Verteidigung und Arbeitstempo. Während Arbeitstempo im Kampf irrelevant ist, spielen Angriff und Verteidigung eine große Rolle.

Kabel-Router von Vodafone vor rotem Hintergrund, dazu der Schriftzug Bis zu 1000 Mbit pro Sekunde für Dein Zuhause

Bei den Werten gilt die Faustformel: Je höher der Angriff eines Pals, desto mehr Schaden verursachen seine Angriffe – und je höher die Verteidigung, desto weniger Schaden erleidet es. Diese Werte werden von den Passivfähigkeiten eines Monsters zusätzlich beeinflusst. Die Fähigkeit „Angsthase“ vermindert den Angriff beispielsweise, während „Mehr Muskeln als Verstand“ ihn erhöht.

Schillernde Exemplare (Shinys) haben immer die passive Fähigkeit „Selten“ und verfügen deswegen über 15 Prozent mehr Angriffskraft und Arbeitstempo als normale Pals. Sie sind die einzigen Wesen mit dieser Fähigkeit und deswegen heiß begehrt. Ein Pal kann mehr als eine Passivfähigkeit besitzen. Anzahl und Art werden bei der Geburt bestimmt und lässt sich nicht nachträglich verändern.

Die Werteübersicht von Vulmag

Im Gegensatz dazu ist die Partnerfähigkeit abhängig von der Spezies eines Pals. Auch diese lässt sich nicht verändern und ist je nach Spezies mal mehr und mal weniger nützlich im Kampf.

Ein Beispiel: Das Pal „Wixen“ hat immer die Partnerfähigkeit „Ausgefuchst“. Dadurch erhalten Deine eigenen Angriffe das Feuerelement und verbrennen Gegner. Das Pal „Broncherry“ bringt die Fähigkeit „Liebesbürde“ mit. Du kannst es mit einem Sattel reiten und es erhöht Deine maximale Traglast – das ist zwar außerhalb des Kampfes nützlich, bringt Dir aber in einem Gefecht wenig.

  • Die Werte eines Pals bestimmen, wie viel Schaden es verursacht und erleidet.
  • Passivfähigkeiten können die Werte des Pals oder Deiner Spielfigur erhöhen oder vermindern.
  • Schillernde Exemplare haben in der Regel höhere Statuswerte als Pals in freier Wildbahn, weil sie die passive Fähigkeit „Selten“ besitzen.
  • Auch die Partnerfähigkeit kann einen starken Einfluss auf das Ende eines Kampfes nehmen.

    Kann ich Pals entwickeln?

    Eine Entwicklung im klassischen Sinne des „Monster sammeln“-Genres gibt es in Palworld nicht. Pals verändern ihr Aussehen also nicht, wenn sie ein bestimmtes Level erreichen oder Du ihnen ein besonderes Item gibst. Du kannst sie lediglich trainieren, ihnen neue Attacken beibringen, sie über die Statue der Kraft im Tausch gegen Pal-Seelen verstärken oder ihren Rang mit dem Pal-Entsafter erhöhen.

    Viele Erfahrungspunkte sammeln und schnell leveln

    Es gibt zahlreiche Wege, Erfahrungspunkte zu sammeln und die eigene Stufe zu steigern. Möchtest Du jedoch besonders zügig Erfahrung erhalten, solltest Du Dir den Fangbonus des Paldex zunutze machen. Dieser funktioniert so:

  • Beim erstmaligen Fang einer Pal-Spezies gibt es einen Multiplikator auf die erhaltenen Erfahrungspunkte.
  • Die neun darauf folgenden gefangenen Pals dieser Spezies bringen Dir ebenfalls mehr Erfahrungspunkte als gewöhnlich.

    Im Paldex kannst Du den Fortschritt Deines Fangbonus für die jeweilige Spezies unten rechts in der Ecke verfolgen. Der Fangbonus ist die beste Möglichkeit, um besonders schnell im Level zu steigen und anderen Methoden wie dem Crafting oder dem Besiegen von Pals weit überlegen.

    Der Paldex-Eintrag eines Woolipop in Palworld

    Besonders im frühen Spiel bis Level 20 funktioniert der Fangbonus so gut, dass Du nur wenige neue Pals einfangen musst, um Deine Stufe zu steigern. Mit fortschreitendem Level wird es immer schwieriger, neue Pals zu finden, die Du noch nicht zehnmal gefangen hast – gleichzeitig sinkt die Fangchance in hochstufigen Gebieten.

    Es gibt jedoch immer wieder Spezies, die einfacher zu fangen sind, weil sie etwa nicht flüchten, weniger Schaden verursachen oder einfach eine höhere Fangchance haben.

    Palworld – Tipps: Wie finde ich Weizensamen und baue ein Weizenfeld?

    Sobald Du Level 15 erreichst, kannst Du den Bauplan für eine Weizenfarm im Technologiebaum erlernen. Um Weizen anzubauen, benötigst Du neben je 35 Holz und Steinen auch drei Weizensamen. Während Holz und Stein an jeder Ecke vorkommen, sind Weizensamen Mangelware – dabei gibt es einige Möglichkeiten, an die Samen zu gelangen.

    Weizen per Handel erhalten

    Der Handel stellt die einfachste Möglichkeit dar, sich Weizen zu sichern. Im „Kleinen Dorf“ gibt es einen stationären Händler, bei dem Du Weizensamen zu einem günstigen Kurs von je 100 Goldmünzen kaufen kannst. Du findest das Dorf südwestlich vom Rayne-Turm in der Mitte der Karte – die genaue Position verrät der folgende Screenshot.

    Position des kleinen Lagers in Palworlds Spielwelt

    Wilde Pal besiegen

    Besiegst oder fängst Du Dinossum, Flopie oder Robinquill, winken Weizensamen als Beute. Wo genau Du die Pals findest, zeigen wir Dir in dieser Übersicht:

  • Flopie: Möchtest Du ein Pal mit höherer Fangwahrscheinlichkeit jagen, empfehlen wir Dir Flopie. Es gehört zu den schwächeren Monstern, das Du ab Level 15 am Mondsichelstrand findest.
  • Robinquill: Es hält sich in der gleichen Region wie Flopie auf, ist im Kampf jedoch ein zäher Bursche. Die Fangchance ist sehr niedrig, und Du benötigst in der Regel mehrere höherwertige Sphären, bis es drin bleibt.
  • Dinossum: Dieses Pal triffst Du im Durchschnitt auf Level 20 an. Es lässt sich besonders mit blauen Sphären nur schwer fangen und richtet eine Menge Schaden an, wenn der Kampf zu lange dauert. Du findest es etwa in jedem der Startgebiete.

    Ich kann mein Savegame nicht laden – was hilft?

    Palworld befindet sich derzeit noch in einem relativ frühen Entwicklungsstatus. Es kann sein, dass Bugs oder andere Probleme auftreten. Einige Spieler:innen berichten, dass sie ihr Spiel nicht laden können und unterschiedliche Fehlermeldungen erhalten. Wir zeigen Dir zwei Lösungswege, die meistens funktionieren.

  • Palworld als Administrator starten: Warte einige Minuten nach einem Crash des Spiels und starte in der Zwischenzeit gegebenenfalls Deinen Rechner neu. Drücke die Windows-Taste auf Deiner Tastatur und tippe „Pal” ein. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Logo und anschließend auf „Mehr | Als Administrator ausführen“.
  • Deaktiviere den Multiplayer: Funktioniert Dein Multiplayer-Speicherstand nicht mehr, kannst Du in der Spielstandauswahl die Multiplayer-Funktion temporär deaktivieren. Lade das Spiel im Anschluss und verändere die Position Deiner Spielfigur, bevor Du den Multiplayer wieder aktivierst. Keine Sorge: Das Deaktivieren des Multiplayers löscht keine Spieldaten – alle Spieler:innen behalten natürlich ihren Fortschritt.
    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Tipps zu Palworld: Kann ich einen Server mieten?

    Du kannst einen Server für Palworld mieten. Es gibt einige Anbieter, über die Du Dir einen Server mieten kannst. Normalerweise zahlst Du dafür monatlich wie bei einem Abonnement. Es gibt zudem unterschiedliche Preismodelle, die beispielsweise in der maximalen Spieleranzahl pro Server variieren.

    In größeren Gruppen kann es daher sinnvoll sein, die Kosten zu teilen. So reduziert sich der Preis für den Einzelnen auf einen Bruchteil. Möchtest Du lediglich mit einer weiteren Person spielen, empfiehlt es sich eher, auf den Multiplayer von Palword zurückzugreifen.

    Wo kann ich einen Server mieten?

    Einen Server für Palworld kannst Du unter anderem über Nitrado.de mieten. Es handelt sich um einen seriösen und vertrauenswürdigen Anbieter für Spieleserver. Für Palworld stehen Dir unterschiedliche Abomodelle zur Verfügung, die Platz für sechs, acht oder 16 Spieler:innen bieten.

    Zudem kannst Du Dir einen individuellen Server mit bis zu 32 Spieler:innen und weiteren anpassbaren Konfigurationen zusammenstellen. Für alle Abomodelle gibt es außerdem ein Prepaid-Pendant, bei dem Du einmalig für 30 Tage zahlst.

    Palworld – Cheats: Alle Konsolenbefehle

    Über die Steam-Version kannst Du einen dedizierten Server eröffnen. Er ermöglicht Dir, Cheats in Palworld zu aktivieren und zu verwenden. Dazu gibst Du die entsprechenden Befehle in die Chatbox ein. Welche Konsolenbefehle es gibt und was sie bewirken, zeigt Dir die folgende Liste.

    /BanPlayer [Steam-ID] – Banne einen Spieler oder eine Spielerin auf Deinem Server. Gib dazu die Steam-ID der Person hinter dem Befehl „/BanPlayer“ ein.

    /Broadcast [Benachrichtigung] – Schreibe eine System-Benachrichtigung.

    /DoExit – Fährt den Server direkt herunter.

    /Info – Zeigt wichtige Informationen zum Server und Spiel an.

    /KickPlayer [Steam-ID] – Schmeiße einen bestimmten Spieler oder eine bestimme Spielerin vom Server. Gib dazu die Steam-ID der Person hinter dem Befehl „/KickPlayer“ ein.

    /Save – Speichert alle Daten der aktuellen Welt.

    /ShowPlayers – Zeigt alle Spieler und Spielerinnen auf dem Server mit ihrer Steam-ID an.

    /Shutdown [Sekunden] [Benachrichtigung] – Fährt den Server nach den angegebenen Sekunden herunter und zeigt allen Spieler:innen die eingegebene Benachrichtigung an.

    /TeleportToMe [Steam-ID] – Teleportiere einen Spieler oder eine Spielerin zu Dir. Gib dazu die Steam-ID der Person hinter dem Befehl „/TeleportToMe“ ein.

    /TeleportToPlayer [Steam-ID] – Teleportiere Dich zu einem Spieler oder zu einer Spielerin. Gib dazu die Steam-ID der Person hinter dem Befehl „/TeleportToPlayer“ ein.

    Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

    Kann ich Objekte verschieben?

    Objekte, die Du in Deinem Lager platzierst, kannst Du auch wieder abreißen. Dazu begibst Du Dich mit der B-Taste in das Baumenü. Drücke die C-Taste und Du gelangst in den „Rückbaumodus“. Visiere das Objekt an, das Du abreißen möchtest. Stelle sicher, dass es orange aufleuchtet – andernfalls reißt Du möglicherweise einen anderen Bau ab.

    Klicke nun mit der linken Maustaste, um es abzureißen. Keine Panik: Du erhältst alle Baumaterialien zurück. Sie befinden sich danach in Deinem Rucksack. Achte bei Objekten, die viele Baumaterialien gekostet haben, auf ausreichend Platz in Deiner Tasche. Andernfalls kannst Du Dich nicht bewegen.

    Besitzt Du Pals in Deinem Lager, die auf den Transport von Gegenständen spezialisiert sind, kannst Du die Materialien einfach fallen lassen und sie befördern sie in die nächste Kiste oder Truhe. Das ist extrem praktisch und spart Dir bei Materialien mit viel Gewicht eine Menge Zeit.

    Pals eine Aufgabe zuweisen

    Viele Pals haben mehrere Eignungen – also Fähigkeiten wie Holzfällen oder auch die Farmarbeit. Sie kümmern sich immer um Dinge, die es gerade zu tun gibt und sich im Rahmen ihrer Eignung befinden. Möchtest Du aber, dass sie etwas ganz Bestimmtes erledigen, musst Du ihnen die entsprechende Aufgabe zuweisen.

    Gehe zum Pal Deiner Wahl und drücke die F-Taste, um das Pal hochzuheben. Laufe mit dem Pal auf der Schulter zum Bau oder Objekt. Drücke erneut die F-Taste, um den Pal auf den Bau oder das Objekt zu schmeißen. Soll es beispielsweise Erz abbauen, wirf Deinen Pal auf das Erzvorkommen. Soll es die Mühle für Mehl bewässern, schmeiß es einfach auf die Mühle.

    Auf der linken Seite des Bildschirms sollte eine Meldung erscheinen. Sie bestätigt, dass die Zuweisung erfolgreich ist. Bevor Du Objekte oder Bauten platzierst, die eine regelmäßige Zuweisung erfordern, solltest Du auf ausreichend Abstand achten. Andernfalls kann es zu falschen Zuweisungen kommen. Die Genauigkeit beim Werfen eines Pals auf einen Bau oder ein Objekt ist leider nicht ganz so hoch.

    Tipps zu Palworld: Wie kann ich meine Pals befreien?

    Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich Dein Pal festsetzt. In Deinem Lager solltest Du die „Fehlerquelle“ schnellstmöglich ausfindig machen, um es nicht ständig befreien zu müssen. Das ist extrem wichtig, wenn Dir die Gesundheit Deiner Pals am Herzen liegt. Denn Pals, die festsitzen, werden erst hungrig, dann krank und sind ineffizient.

    Einer der wichtigsten Tipps für Palworld: Um einen Ausreißer wieder an Ort und Stelle zu befördern, gehst Du an Deine Pal-Box. Ziehe das festsitzende Pal in einen freien Slot Deiner Box und danach wieder in den Lager-Slot. Dadurch ist es wie neu im Lager platziert und erscheint wieder im hinteren Bereich der Pal-Box – egal, wo es zuvor war.

    Dieser Artikel Palworld: Die besten Tipps zum Early-Access-Release kommt von Featured!

  • © Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
    Das könnte Dich auch interessieren
    Empfehlungen der Redaktion
    Nemo mit Preis
    Musik news
    Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
    Roger Corman
    Tv & kino
    Hollywoods Trash-Meister Roger Corman gestorben
    Taylor-Swift-Gottesdienst
    Musik news
    Gottesdienst im Fanshirt: Taylor-Swift-Messen begeistern
    SMS verlieren weiter an Bedeutung
    Internet news & surftipps
    Die Bundesbürger verschicken immer weniger SMS
    KI
    Internet news & surftipps
    Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen
    Eine Person arbeitet im Homeoffice am PC
    Das beste netz deutschlands
    Text einfügen: Microsoft ändert Funktion bei Word
    1. FC Köln
    Fußball news
    Kölner Last-Minute-Wahnsinn mischt Abstiegskampf-Karten neu
    Ein Mann zieht an einer E-Zigarette
    Gesundheit
    Vapen: Wie gefährlich ist Passiv-Dampfen für Kinder?