Das Wichtigste in Kürze: Die besten Horror-Games 2024 im Überblick
• Killer Frequency
• Greyhill Incident
• The Texas Chain Saw Massacre
• Ad Infinitum
• World of Horror
• Alan Wake 2
• Alone in the Dark
• Still Wakes the Deep
Und auf diese kommenden Grusel-Games freut sich die featured-Redaktion besonders:
• Until Dawn Remaster
• Narin: The Orange Room
• Go Home Annie
• The Dark World: KARMA
• The Casting of Frank Stone
• Dark Moonlight
• Carnival Hunt
• Silent Hill f
• Slitterhead
• Hideo Kojima’s OD (Overdose)
Die besten Horror-Games 2024: Diese Games sind besonders empfehlenswert
Killer Frequency – Release: 1. Juni 2023
Im Horror-Comedy-Abenteuer „Killer Frequency“ leihst Du Deinen Zuhörer:innen als Late-Night-Radiomoderator ein Ohr. Doch in dieser Nacht ist die US-Kleinstadt Gallows Creek in großer Aufruhr: Ein mysteriöser Killer trachtet Deinem treuen Publikum nach dem Leben.
Damit es überlebt, musst Du Rätsel lösen, Dialoge mit Anrufer:innen genauer unter die Lupe nehmen und Deine Umgebung genauestens erkunden.
Den Retrohorror kannst Du Dir am PC und auf der Konsole geben. Spiele es auf der Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4 oder PlayStation 5. Für noch mehr Nervenkitzel gibt es sogar eine Version, die auf der Meta Quest 2 läuft.
Greyhill Incident – Release: 9. Juni 2023
Mit „Greyhill Incident“ bekommst Du eine gute alte Alien-Story vorgesetzt. Als ganz normaler Typ in einer 0815-Nachbarschaft steht die Welt plötzlich Kopf, als die Invasion der Aliens startet.
In diesem Survival-Horrorspiel ist es Deine Aufgabe, mit Baseballschläger und einer kleinen Schusswaffe zu überleben. Die Regierung wird Dir nicht helfen, denn sie will die Angriffe vertuschen und weist Menschen ins Irrenhaus ein, die die Polizei rufen.
Greyhill Incident erschien am 9. Juni 2023 für PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox Series X|S.
The Texas Chain Saw Massacre – Release: 18. August 2023
Das asymmetrische Horror-Game „The Texas Chain Saw Massacre“ basiert auf dem ikonischen Horrorfilm von 1974 und lässt Dich in altbekannte Rollen schlüpfen. Als Mitglied der Slaughter Family bist Du mit einer Kettensäge ausgestattet und auf der Jagd nach Deinem nächsten Opfer. Im nächsten Match übernimmst Du möglicherweise die Rolle eines Charakters, der aus diesem Horrorszenario flüchten muss und dafür schleichend nach Werkzeugen und Wegen sucht.
Der Release von The Texas Chain Saw Massacre war am 18. August 2023 für PC, Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und PlayStation 5.
Ad Infinitum – Release: 14. September 2023
Das atmosphärische First-Person-Horrorspiel „Ad Infinitum“ legt den Fokus vorrangig auf seine tragische und angsteinflößende Geschichte. Du spielst einen deutschen Soldaten im großen Krieg – beziehungsweise eine albtraumhafte Version davon.
Kämpfe gegen Deine Feinde und überwinde Schmerz und Korruption, um nicht den gefährlichen Mächten dieses Horrors zu erliegen. Neben zahlreichen Kämpfen gibt es in Ad Infinitum auch Rätsel zu lösen, die in das historische Setting eingeflochten sind.
Seit September 2023 kannst Du Ad Infinitum auf PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 spielen.
World of Horror – Release: 19. Oktober 2023
„World of Horror” ist ein Rollenspiel, das sich durch seinen einzigartigen 1-Bit-Pixel-Art-Stil auszeichnet. Es zieht Inspiration aus den Werken von H. P. Lovecraft und Junji Ito. Entwickelt wurde das Spiel vom polnischen Entwickler Paweł Koźmiński und veröffentlicht von Ysbryd Games. Nach einer Early-Access-Phase 2020 wurde das vollständige Spiel am 19. Oktober 2023 für macOS, Windows, Nintendo Switch, PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht.
Die Geschichte des Games spielt in den 90er-Jahren und ist in einer fiktiven Version von Shiokawa (Japan) angesiedelt. Du tauchst in eine Welt ein, in der Du verschiedene Orte erkundest und gegen übernatürliche Kreaturen kämpfst, um eine drohende Apokalypse abzuwenden. Mit einem Deck aus Ereigniskarten kannst Du in jedem Durchlauf neue Formen des kosmischen Horrors entdecken.
Alan Wake 2 – Release: 27. Oktober 2023
Im Jahr 2010 begegnete der Bestsellerautor Alan Wake während eines Urlaubs im pazifischen Nordwesten einer übernatürlichen Dunkelheit, die seine Horrorgeschichte zum Leben erweckte. Er opferte sich, um seine Frau Alice zu retten und verbannte die Dunkelheit unter den Cauldron Lake nahe der Stadt Bright Falls – dabei wurde er jedoch selbst gefangen.
Seitdem sind 13 Jahre vergangen, in denen Wake umgeben von Albträumen und Ängsten um sein Leben kämpft. Obwohl er oft den Tod herbeigesehnt hat, kämpft er unermüdlich darum, bei Verstand zu bleiben und eine Geschichte zu verfassen, die ihm den Weg aus dieser Dunkelheit weisen könnte. Doch bisher blieb ihm der Erfolg verwehrt.
„Alan Wake 2“ ist hierzulande seit dem 27. Oktober 2023 spielbar.
Alone in the Dark – Release: 20. März 2024
Das ikonische Survival-Horrorspiel „Alone in the Dark” erhält eine Neuauflage. In dieser modernen Interpretation des Klassikers erkundest Du als Edward Carnby oder Emily Hartwood den gotischen Süden Amerikas, um das Geheimnis des Derceto Manor zu lüften. Dabei wirst Du von den schauspielerischen Talenten von Jodie Comer und David Harbour unterstützt, die den Charakteren Leben einhauchen.
Die Handlung, kreiert von Kult-Horrorautor Mikael Hedberg, entführt Dich in ein Heim für geistig Erschöpfte, wo mysteriöse Bewohner:innen und gefährliche Kreaturen lauern. Trotz der Einbindung von Elementen aus der Originaltrilogie der 90er-Jahre soll das Spiel sowohl für Fans als auch für Neulinge zugänglich sein.
Die besten Horror-Games 2024: Auf diese Releases freuen wir uns besonders
Still Wakes the Deep – Release: 18. Juni 2024
Mit „Still Wakes the Deep“ entführt uns das renommierte Entwicklerstudio The Chinese Room, bekannt für seine meisterhaften narrativen Spiele wie „Amnesia: A Machine for Pigs“ oder „Everybody’s Gone to the Rapture“, erneut in eine Welt voller Rätsel und Schrecken.
Im Jahr 1975 erlebst Du eine Katastrophe auf der Ölplattform Beira D vor der Küste Schottlands. Deine Aufgabe ist es, durch die einstürzende Plattform zu navigieren, um die Crew vor einem übernatürlichen Grauen zu retten, das jenseits aller Logik und Realität lauert.
Still Wakes the Deep verspricht ein intensives Erlebnis, bei dem Du ohne Waffen oder übernatürliche Kräfte ums Überleben kämpfst – und dabei lediglich dank Deines Verstandes überlebst. Auf der instabilen Plattform könnte jeder falsche Schritt der letzte sein.
Mit seinem Ruf für erstklassiges World-Building, mitreißendem Audio-Design und einer interessant geschriebenen Story liefert The Chinese Room eine Kombination aus Aktion, Furcht und Emotionen. Seit dem 18. Juni 2024 kannst Du die Schönheit und Wildheit des Meeres, wie es eine der stärksten Konstruktionen der Menschheit und ihre standhafte Besatzung auseinandernimmt, selbst erleben.
Until Dawn Remaster – Release: Herbst 2024
„Until Dawn“ ist eines der beliebtesten Horror-Games der letzten Jahre. Für Herbst 2024 steht ein Remaster in den Startlöchern, das alte und neue Fans abholen soll. Der Horror-Klassiker wurde 2015 veröffentlicht und bietet eine packende Geschichte, in der Du die Schicksale von acht Freund:innen bestimmst, die in einer abgelegenen Berglodge um ihr Leben kämpfen.
Jede Deiner Entscheidungen kann den Verlauf der Geschichte drastisch verändern und darüber entscheiden, wer überlebt und wer nicht. Die Remaster-Version bringt das Spiel auf den neuesten Stand der Technik – mit verbesserten Grafiken, aktualisiertem Gameplay und neuen Inhalten.
Narin: The Orange Room – Release: Q4 2024
In „Narin: The Orange Room“ schlüpfst Du in die Rolle eines kleinen Mädchens, das auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester ist. Durch eine Verkettung von Ereignissen findest Du Dich plötzlich in einer mystischen Paralleldimension voller Kreaturen wieder, der es zu entkommen gilt. Mit einer Laterne bewaffnet schleichst Du an Monstern vorbei, sammelst Items und versuchst, die vielen Rätsel im Third-Person-Survival-Horrorspiel zu lösen.
Narin: The Orange Room sollte bereits 2023 für den PC erscheinen. Auf unsere Nachfrage hin gab der Entwickler bekannt, dass der Veröffentlichungstermin nun auf das vierte Quartal 2024 verschoben wurde.
Carnival Hunt – Release: 2024?
Im Gegensatz zu den typischen Horrorspielen, in der Du eine Geschichte als Singleplayer durchlebst, setzt „Carnival Hunt“ auf ein Multiplayer-Erlebnis. Dabei schlüpfen Spieler:innen in die Rolle kleiner Aufziehhäschen. Eine weitere Person spielt das „Carnival Monster“ und macht Jagd auf sie.
Das Spielprinzip erinnert an „Dead by Daylight“: Es ist Teamwork gefragt, und die Fähigkeiten der unterschiedlichen Monster sind individuell. Es scheint hingegen veränderte Mechaniken zu geben. So müssen sich die kleinen Häschen gegenseitig mit einem Schlüssel am Rücken aufdrehen, bevor sie sich bewegen können.
Carnival Hunt sollte bereits im zweiten Quartal 2024 für den PC erscheinen, ist aber bis heute nicht veröffentlicht worden. Es gibt auch keinerlei neue Informationen seitens der Entwickler – weder auf Kickstarter, noch auf der eigenen Webseite. Die Homepage der Entwickler scheint sogar komplett offline genommen worden zu sein.
Wir haben deshalb beim Publisher nach neuen Informationen gefragt und ergänzen diesen Artikel, sobald wir eine Antwort bekommen.
Go Home Annie – Release: 2024
„Go Home Annie” entführt Dich in ein skurriles First-Person-Horrorabenteuer. In der Rolle von Annie, einer Mitarbeiterin der geheimnisvollen SCP Foundation, wirst Du mit der Aufgabe betraut, künstlich erschaffene paranormale Phänomene zu untersuchen. Die Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, anomale Kreaturen zu sichern und die Öffentlichkeit vor ihnen zu schützen.
Während des Spiels gilt es, Rätsel zu knacken, Dich mit diesen ungewöhnlichen Wesen auseinanderzusetzen und die verschiedenen Pfade zu erkunden, um das Mysterium der Replication Division zu entschlüsseln.
The Dark World: KARMA – Release: 2024
Bei diesem Psychohorrorspiel darfst Du auch mal zur Waffe greifen – aber die Story steht klar im Vordergrund. In „The Dark World: KARMA“ begeben wir uns auf die Suche nach den verlorenen Erinnerungen eines Mannes und finden uns dabei in einem psychedelischen Setting wieder.
The Dark World: KARMA soll als Umsetzung auf dem PC, der Nintendo Switch, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und auch auf der PlayStation 5 erfolgen. Der genaue Release-Termin ist noch unbekannt.
The Casting of Frank Stone – Release: 2024
„The Casting of Frank Stone” bietet ein einzigartiges, filmisches Horrorerlebnis, eingebettet in das Universum von „Dead by Daylight“. Entwickelt von Behaviour Interactive in Zusammenarbeit mit Supermassive Games, entführt Dich dieses Einzelspieler-Game in die von Frank Stones gewalttätigem Erbe geprägte Stadt Cedar Hills. In diesem Abenteuer musst Du schwierige Entscheidungen treffen, die das Schicksal der Charaktere bestimmen. Jeder Schritt und jede Entscheidung formt die Geschichte der Welt.
Mit emotionalen Wendungen und spannungsgeladenen Momenten verspricht The Casting of Frank Stone ein unvergessliches Horrorspiel zu werden, das es bereits auf unsere Wishlist geschafft hat. Die Veröffentlichung ist für das Jahr 2024 geplant, ein konkretes Datum hat der Entwickler bisher nicht genannt.
Dark Moonlight – Release: noch nicht bekannt
In einer nahen Zukunft versucht Protagonist Dave Kellerman mit einer neuen und vielversprechenden Therapie diverse Ängste und Phobien zu bewältigen. Die Therapie scheint anzuschlagen, offenbart jedoch ungeahnte Folgen: Dave findet sich in einer grauenvollen Welt voller grotesker Kreaturen wieder. Er muss um sein Überleben kämpfen und Rätsel lösen, um einen möglichen Ausweg aus diesem Albtraum zu finden.
Wann dieses vielversprechende Horror-Game erscheint, ist noch nicht bekannt. Der Release ist lediglich für den PC geplant.
Die besten Horror-Games 2024: Silent Hill f – Release: noch nicht bekannt
Der stimmungsvolle Trailer zu „Silent Hill f“ deutet bereits an, dass der kommende Ableger des Horror-Franchise inhaltlich losgelöst von anderen Teilen agiert. Im Japan der 1960er-Jahre erlebst Du hier in feinster Psycho-Horror-Manier offenbar eine Geschichte, die sich um das im Trailer gezeigte Mädchen und eine Art blühende Infektion dreht.
Sehr viele Informationen liegen zum Spiel bisher nicht vor, auch ein mögliches Release-Datum steht noch in den Sternen. Möglicherweise können wir uns noch 2024 mit der Story von Ryukishi07 gruseln.
Slitterhead – Release: noch nicht bekannt
Falls Dir der Stil von „Slitterhead“ beim Ansehen des Trailers bekannt vorkommt, ist das kein Zufall: Das dafür verantwortliche Bokeh Game Studio wurde von Keiichiro Toyama gegründet, der unter anderem an bekannten Horrorspielen wie „Silent Hill” gearbeitet hat. Mit Slitterhead wagen sie nun ein eigenes Projekt, das auf den ersten Blick ein paar optische Parallelen aufweist.
Als Veröffentlichungsdatum war bei Steam ursprünglich der 31. Dezember 2023 vermerkt. Seitens der Entwickler wurde seitdem kein neues Datum genannt – lediglich der Release-Zeitraum (2024).
Hideo Kojima’s OD (Overdose) – Release: noch nicht bekannt
In der Welt der kommenden Horror-Games macht „OD (Overdose)“, das neueste Projekt von Entwicklerlegende Hideo Kojima, besonders neugierig. Bekannt für seine innovativen und tiefgründigen Spiele, hat sich Kojima dieses Mal mit dem Oscar-prämierten Regisseur Jordan Peele zusammengetan. OD verspricht, die Spieler:innen auf eine Reise mitzunehmen, auf der sie ihre eigenen Ängste erkunden und herausfinden, was es bedeutet, diesen zu entkommen.
Obwohl ein offizieller Release-Termin noch aussteht, brodelt die Gerüchteküche bereits heftig. Die Entwicklung des Spiels erfolgt in Zusammenarbeit mit den Xbox Game Studios, was nahelegt, dass OD für PC und Xbox Series X|S erscheinen könnte, mit potenziellen Veröffentlichungen für PS5 und möglicherweise Nintendo Switch.
Ein erster Trailer hat bereits drei verschiedene Protagonist:innen vorgestellt, die von bekannten Schauspieler:innen wie Sophia Lillis, Hunter Schafer und Udo Kier ihre Stimmen erhalten.
Dieser Artikel Neuer Gruselspaß: Diese Horror-Games gruseln Dich 2024 kommt von Featured!