Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

God of War: Chronologische Reihenfolge aller Spiele 

„God of War“ hat die Herzen der Gaming-Community innerhalb kürzester Zeit erobert. Die Abenteuer des Kriegsgottes Kratos lassen sich schließlich mitreißend spielen und überzeugen auch durch ein episches und kinoreifes Storytelling. Aber was ist die richtige Reihenfolge, in der Du God of War chronologisch und geschichtlich richtig spielst?
God of War: Chronologische Reihenfolge aller Spiele 
God of War: Chronologische Reihenfolge aller Spiele  © YouTube/PlayStation

Die Spiele von God of War nach Erscheinungsdatum sortiert

Die naheliegende Reihenfolge von God of War ist die nach Veröffentlichungsdatum. Die Games haben sich schließlich stetig weiterentwickelt und vor allem auch grafisch zugelegt. Hier sind alle Titel nach Releasedatum:

 

2005: God of War 

2007: God of War II 

• 2007: God of War: Betrayel

2008: God of War: Chains of Olympus 

2010: God of War III 

2010: God of War: Ghost of Sparta 

2013: God of War: Ascension 

2018: God of War: A Call from the Wilds 

2018: God of War 

2022: God of War: Ragnarök

• 2023: God of War Ragnarök: Valhalla (DLC)

Die Story von God of War in geschichtlicher Reihenfolge 

Wenn Du die Reihe bereits einmal durchgespielt hast und die Story um den spartanischen Heeresführer Kratos noch einmal erleben möchtest, kannst Du God of War in chronologischer Reihenfolge zocken. Diese sieht so aus: 

 

God of War: Ascension (2013)

„God of War: Ascension“ ist das Prequel zum allerersten Teil der Serie. Du steuerst dabei den noch jungen Kratos in seinem Kampf gegen die Furien und hilfst ihm, der Gefangenschaft der Rachegöttinnen zu entfliehen. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

God of War: Chains of Olympus (2008)

Weiter geht’s mit einem Klassiker der Serie: „Chains of Olympus“ beginnt mit dem Kampf gegen die Perser. Im weiteren Verlauf trifft der Held auf zahlreiche Figuren der griechischen Mythologie und muss sich durch die düstersten Ecken der Unterwelt schlagen. 

 

God of War (2005) 

An dritter Stelle der chronologischen Reihenfolge steht God of War – das Original von 2005, in dem Kratos von Athene den Auftrag erhält, Ares zu töten. Das Spiel konnte bereits bei seinem Release Kritiker:innen und Fans gleichermaßen überzeugen und war der Startschuss für eine der wichtigsten Game-Serien aller Zeiten. 

 

God of War: Ghost of Sparta (2010)

In der chronologischen Reihenfolge ist „God of War: Ghost of Sparta“ ein Zwischenschritt, der zwischen dem ersten Teil und God of War II eingeordnet wird. Im Zentrum steht Kratos Suche nach seinem Bruder Deimos. Als Spieler:in erfährst Du hier viel über die Jugend des Characters. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

God of War: Betrayel (2007)

„Betrayel“ spielt nach den Ereignissen aus Ghost of Sparta. In dem Sidescroller wird Kratos des Mordes bezichtigt und wütet deswegen durch Griechenland – auf der Suche nach dem wahren Mörder. Dabei bringt er Ceryx zur Strecke, den Sohn von Hermes und entfremdet sich so von den anderen Göttern und Göttinnen.

God of War II (2007)

Dieser Teil ist der eigentliche Nachfolger des Originals. Kratos ist zum neuen Kriegsgott erkoren worden, der seine göttlichen Fähigkeiten allerdings bald wieder verliert. Nun muss Kratos gegen niemand geringeren als Zeus in den Kampf ziehen und sein eigenes Schicksal nachträglich ändern. 

 

God of War III (2010)

Auf den zweiten Teil folgte 2010 der Dritte, der direkt an seinen Vorgänger anschließt. Kratos erklimmt den Olymp und kämpft gegen die Götter persönlich. Damals schien „Gods of War III“ die Serie abzuschließen – aber es kam glücklicherweise anders. 2015 wurde sogar eine Remastered-Version des dritten Teils veröffentlicht.

God of War: A Call from the Wilds (2018)

Chronologisch ging es erst 2018 weiter. Ein echter Nachfolger war „A Call from the Wilds“ für Fans allerdings noch nicht. Das Spiel war stattdessen ein Text-Adventure für den Facebook-Messenger. Held der Geschichte ist auch nicht Kratos, sondern dessen Sohn Atreus. 

 

God of War (2018) 

Atreus übernimmt auch in der Neuauflage der Serie eine Hauptrolle. Statt der griechischen Mythologie steuerst Du Vater und Sohn durch die nordische Sagenwelt Midgard. Zwar brach das Game mit vielen Elementen seiner Vorgänger, war aber trotzdem ein riesiger Publikumserfolg. 

 

God of War: Ragnarök (2022)

Ende 2022 erschien der Nachfolger der Neuauflage. Auch in „Ragnarök“ steht die nordische Mythologie im Vordergrund und die Protagonisten sind Vater Kratos und sein jugendlicher Sohn. Die Handlung setzt einige Jahre nach dem Vorgänger ein. Hier findest Du unsere Kritik zu dem RPG.

„God of War Ragnarök: Valhalla“ stellt das erste kostenlose DLC der Reihe dar und ist bislang der letzte Eintrag in der God of War-Reihenfolge. Der Epilog knüpft an die Ereignisse des Grundspiels an und lässt Dich Kratos auf seine persönlichen und nachdenkliche Reise nach Walhall begleiten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel God of War: Chronologische Reihenfolge aller Spiele  kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
NFL-Draft
Sport news
Brandon Coleman in der dritten Runde des Drafts ausgewählt
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk