Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Death Stranding: Was ist Fehlercode 51003 und wie behebt man ihn?

Die Abenteuer um Sam Porter Bridges erfreuen sich nicht umsonst einer riesigen Fangemeinde. Diese muss mitunter allerdings besonders starke Nerven beweisen, denn der Fehlercode 51003 in Death Stranding sorgt immer wieder für reduzierten Spielspaß. Im Folgenden kannst Du nachlesen, wie Du den Fehler behebst.
Death Stranding: Was ist Fehlercode 51003 und wie behebt man ihn?
Death Stranding: Was ist Fehlercode 51003 und wie behebt man ihn? © Kojima Productions 2019

Was ist der Fehlercode 51003 in Death Stranding?

Der Fehlercode 51003 deutet in Death Stranding darauf hin, dass keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Die genaue Benachrichtigung lautet dann auch dementsprechend „Connection to Death Stranding game server is unstable. Switching to Offline Mode… Error Code: 51003“.

Das ist vor allem deshalb schade, weil Du das Game zwar auch offline spielen kannst, der Koop-Mode online allerdings eine der wichtigsten Besonderheiten von Death Stranding ist. Nur online kannst Du mit anderen Gamer:innen zusammenarbeiten, ihnen Ladungen hinterlassen oder spezielle Waren anfragen.

Der Fehlercode 51003 entsteht in Death Stranding vor allem durch eine Überlastung des Servers. Eine Anmeldung dort ist dann nicht mehr möglich.

Welche Ursachen hat Fehler 51003 in Death Stranding?

Grundsätzlich kann der Fehlercode 51003 in Death Stranding verschiedene Ursachen haben, wobei Netzwerkprobleme der Ausgangspunkt für die Einschränkungen sind. Diese entstehen fast ausschließlich auf der Seite des Games beziehungsweise der Entwicklerfirma dahinter.

Deren Server sind gerade zu Hochzeiten durch den Ansturm der Community überfordert. Dass das Spiel zeitweise kostenlos erhältlich war und daher eine noch größere Fangemeinde begeistern konnte, führte wahrscheinlich zu einer noch stärkeren Mehrbelastung. Zwar ist eine große Community eigentlich eine schöne Sache, für einzelne Gamer:innen bleibt allerdings genau dadurch nur noch der Offline-Modus.

Wie kannst Du den Fehlercode 51003 in Death Stranding beheben?

Wenn der Death-Stranding-Fehlercode 51003 durch den Server entsteht, kannst Du leider nicht viel unternehmen. Einige Tricks können allerdings zumindest temporär helfen und sind daher einen Versuch wert:

• Starte Deinen Computer oder Konsole neu.

• Überprüfe Deine Internetverbindung und stelle sicher, dass diese stabil ist.

• Starte Deinen Router neu.

• Checke die aktuelle Situation auf der Seite Downdetector.

• Nutze möglichst eine Ethernetverbindung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Leere den DNS-Cache

Den DNS-Cache zu leeren kann dazu führen, dass der Fehlercode 51003 für Death Stranding verschwindet.

    • Öffne dazu zuerst die Suche und gib den Suchbegriff „cmd“ ein.

    • Gib nun den Befehl „ipconfig /flushdns“ ein und führe diesen aus.

    • Jetzt solltest Du eine Mitteilung bekommen, dass Dein DNS-Cache geleert wurde. Du kannst nun das Spiel neu starten.

Ändere das DNS und starte Deinen PC neu

Um den Fehlercode 51003 in Death Stranding zu beheben kannst Du auch versuchen, das DNS Deiner Internetverbindung zu ändern. Hier erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie das am PC funktioniert:

    • Öffne im ersten Schritt die Systemeinstellungen. Dafür kannst Du die Tastenkombination [Win] und [I] nutzen.

    • Wähle nun in der linken Spalte die Option „Network und Internet“ aus.

    • Klicke jetzt auf die Verbindung, die Du aktuell nutzt. Empfehlenswert ist eine Ethernetverbindung. Alternativ wählst Du „Wi-Fi“.

    • Unter dem Punkt „DNS server assignment“ findet Du rechts den Button „Edit“. Klicke diesen an.

    • Dadurch öffnet sich ein Menü. Stelle hier in der obersten Zeile die Einstellungen auf „Manual“.

    • Entscheide, ob Du IPv4 oder IPv6 nutzen möchtest, und stelle das entsprechende DNS auf „on“.

    • Tippe unter „Preferred DNS“ Folgendes ein: „8.8.8.8“.

    • Gib nun unter „Alternate DNS“ dieses DNS ein: „8.8.4.4“.

    • Speichere Deine Änderungen.

    • Starte jetzt Deinen PC und dann Death Stranding neu. Der Fehlercode 51003 sollte hoffentlich behoben sein.

Zusätzlich kannst Du Deine Firewall ausschalten und auf ein Gaming-VPN ausweichen. Diese sind für Spiele optimiert und stellen häufig eine vielversprechende Routing-Option zur Verfügung. Wenn Du allerdings bereits eine sichere und schnelle Verbindung hast, dürfte diese Option den Fehlercode 51003 für Death Stranding auch nicht beheben.

Weiche auf andere Uhrzeiten aus

Die dritte Möglichkeit, die Du versuchen kannst, wenn Dir der Fehlercode 51003 Death Stranding vermiest, ist wirklich nur eine Notlösung. Beim Blick auf die oben bereits angesprochene Website Downdetector siehst Du auch, zu welchen Tageszeiten die Server besonders stark beansprucht werden. Wenn Du stattdessen auf andere Zeitspannen ausweichst, sind Deine Chancen etwas größer.

Ansonsten bleibt Dir nur die Hoffnung, dass sich die Serverprobleme bald dauerhaft beheben lassen. Das Game macht natürlich auch offline viel Spaß und durch Features wie den Foto-Modus ist Abwechslung geboten.

Da die Ursache für den Fehlercode 51003 bei Death Stranding meistens nicht auf Seite der Gamer:innen zu finden ist, kannst Du außer den oben aufgeführten Tricks leider nicht besonders viel unternehmen.

Kennst Du noch eine weitere Möglichkeit, den Fehler 51003 in Death Stranding zu beheben? Dann teile die Lösung in den Kommentaren mit uns!

Dieser Artikel Death Stranding: Was ist Fehlercode 51003 und wie behebt man ihn? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Dragon’s Dogma 2: Die besten Einstellungen für mehr Performance und ein besseres Gameplay
Games news
Dragon’s Dogma 2: Die besten Einstellungen für mehr Performance und ein besseres Gameplay
The Beautiful Game: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
The Beautiful Game: Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Ryan Gosling und Eva Mendes
People news
Eva Mendes hatte «nonverbale Übereinkunft» mit Ryan Gosling
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Das beste netz deutschlands
Apple Music: Playlist gemeinsam bearbeiten – so geht’s
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten die Google-Smartphones 2024?
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
Handy ratgeber & tests
iOS 17.4: Neue Emojis, Sideloading für Apps und mehr
Jan-Niklas Beste
Fußball news
Heidenheim hofft beim VfB auf Überraschung - Beste fraglich
Eine Person fühlt die Stirn eines Kindes
Gesundheit
Telefonische Kinderkrankschreibung: Was Eltern wissen müssen