Das Wichtigste in Kürze
Was ist ein Glückstausch in Pokémon GO?
Ein Glückstausch in Pokémon GO ist eine besondere Art von Tausch, bei der beide Spieler:innen garantierte Glückspokémon erhalten. Um einen Glückstausch in Pokémon GO zu erhalten, müsst Ihr zuerst mit anderen Trainer:innen den Freundschaftslevel „Beste Freunde“ erreichen.
Ab diesem Level besteht die Möglichkeit, dass Ihr durch gemeinsame Aktionen zu Glücksfreunden werdet. Zu diesen Aktionen zählen beispielsweise das gemeinsame Raiden, Kämpfen in Arenen, Tauschen von Pokémon, Kämpfen im PvP-Modus oder auch das Öffnen von Geschenken.
Sobald Du einen Glücksfreund hast, wird der nächste Tausch mit diesem Trainer oder dieser Trainerin garantiert ein Glückstausch. Bedeutet: Beide getauschten Pokémon werden automatisch zu Glückspokémon.
Merkmale eines Glückstauschs
Was Du bei einem Glückstausch beachten solltest
Wenn Du einen Glückstausch in Pokémon GO planst, solltest Du ihn gut durchdenken, um das Beste aus diesem besonderen Ereignis herauszuholen. Mit einem gut geplanten Glückstausch kannst Du Dein Team gezielt verbessern und Dir somit Vorteile in Kämpfen und Raids sichern. Achte daher unbedingt auf die folgenden Punkte:
Wie Du die Chance auf einen Glückstausch steigerst
Du kannst ein Glückspokémon garantiert erhalten, wenn Du einen besonderen Trick anwendest. Tauschst Du ein Pokémon, das zwischen Juni und August 2016 gefangen wurde, besteht eine Garantie auf ein Glückspokémon – vorausgesetzt, beide Tauschpartner:innen besitzen bisher weniger als 10 Glückspokémon.
Diese Regel gilt nur, wenn Ihr beide die Bedingung erfüllt. Die Grundregel lautet also: Je älter das Pokémon im Glückstausch ist, desto höher die Chance auf ein Glückspokémon. Mit diesem Kniff kannst Du die Wahrscheinlichkeit auf ein Glückspokémon sogar mit fremden Spieler:innen deutlich erhöhen.
Mehrmals Glücksfreunde werden
Du kannst die Chance auf aufeinanderfolgende Glücksfreunde erhöhen, indem Du den Glückstausch sorgfältig planst. Sobald Du einen Glücksfreund hast, solltest Du den Tausch nicht am selben Tag durchführen.
Stattdessen verschiebst Du ihn auf den nächsten Tag und stellst sicher, dass der Glückstausch die erste Interaktion des Tages ist – sowohl für Dich, als auch für Deinen Glücks-Freund. Vermeide daher die folgenden Interaktionen mit Deinem Glücksfreund:
Die besten Pokémon für einen Glückstausch in Pokémon GO
Seltene und legendäre Pokémon
Pokémon, die schwer zu finden oder nur in bestimmten Regionen verfügbar sind, eignen sich besonders gut. Dazu zählen legendäre Pokémon wie Mewtu und Rayquaza, regionale Pokémon wie Kangama und Tropius oder Event-exklusive Pokémon wie Marshadow.
Starke Pokémon für Raids, Arenen & PvP
Pokémon, die in Raids, Arenen oder im PvP sehr stark sind, profitieren durch die garantierte IV-Verbesserung eines Glückstauschs. Dazu zählen Pokémon wie Knakrack oder Metagross, die Mega-Entwicklungen besitzen. Starke Angreifer wie Zekrom oder Reshiram sind ebenfalls eine gute Wahl.
Schillernde Pokémon (Shiny)
Seltene Shiny-Pokémon, die Du gerne mit hohen IV besitzen möchtest, sind ebenfalls ideale Kandidaten. Bestenfalls besitzt Du eines der oben aufgelisteten Pokémon in seiner schillernden Form. Das macht den Glückstausch gleich doppelt effektiv.
Pokémon mit hohen Sternenstaubkosten
Glückspokémon benötigen weniger Sternenstaub als normale Exemplare. Tausche daher Pokémon, die normalerweise viel Sternenstaub benötigen, um sie in Zukunft günstiger und häufiger hochzuleveln. Dazu zählen beispielsweise Dragoran oder auch Rihornior.
Dieser Artikel Pokémon GO: Alle Infos zu Glückstausch & Glücksfreunden kommt von Featured!