Gerade beim Erledigen von Aufgaben für Deine Online-Arbeit musst oder beim Zocken mit Deinen Freund:innen: Wenn das Internet nicht geht oder Internetseiten nicht erreichbar sind, ist das ärgerlich. Doch hier kommt die gute Nachricht: Du kannst möglicherweise das Problem selbst ganz einfach beheben! Wie das geht? Hier liest Du alles Wichtige dazu.
Das machst Du, wenn die Internetseite nicht aufrufbar ist
Du bist eigentlich nicht offline aber kannst eine Website wie beispielsweise Instagram nicht aufrufen? Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie Du das Problem lösen kannst. Grundsätzlich empfehlen wir Dir erstmal einen Browser-Wechsel – von Edge auf Chrome oder Safari und umgekehrt. Auch ein Neustart von Router und PC kann Abhilfe schaffen. Gelegentlich verhindern auch Programme oder Apps, die im Hintergrund laufen, dass eine Seite richtig geladen wird.
Das alles hat nicht geklappt? Hier sind noch andere gängige Lösungen auf einen Blick:
• Leer Deinen Cache
• Schließ andere Tabs, Apps und Programme
• Deaktivier Deine Antivirensoftware und Firewall
Wie genau Du das alles machst, erklären wir Dir jetzt Schritt für Schritt.
Leer Deinen Cache
Der Cache ist ein Zwischenspeicher für Websites, der beim Öffnen einer neuen Seite Dateien wie Bilder und Formulare speichert. Wenn der Speicher jedoch voll ist und kein Platz für weitere Daten vorhanden ist, kann dies dazu führen, dass andere neue Internetseiten nicht mehr geöffnet werden können. In solchen Fällen solltest Du die Daten löschen, um wieder Platz im Cache zu schaffen und das problemlose Öffnen neuer Websites zu ermöglichen.
So löschst Du Deinen Cache am Computer:
• Klick oben recht auf das Dreipunkt-Menü
• Geh dann auf „Weitere Tools“ und wähle „Browserdaten löschen“ aus
• Wähl neben Zeitraum die Option „Gesamte Zeit“ aus
• Klick dann auf „Cookies und andere Websitedaten“ sowie „Bilder und Dateien“ im Cache
• Bestätige dann „Daten löschen“
• Aktualisier im Anschluss den Tab
Schließ die anderen Tabs
Neben dem Cache kann auch der Arbeitsspeicher Deines PCs eine Rolle spielen. Wenn zu viele Anwendungen, Erweiterungen und Programme gleichzeitig laufen, kann der Arbeitsspeicher überlastet sein. Dies kann ebenfalls zu Fehlermeldungen beim Laden von Websites führen. Hier löst Du das Problem, indem Du den Arbeitsspeicher freigibst.
So funktioniert das:
• Schließ alle Tabs – bis auf den mit der Fehlermeldung
• Mach das Gleiche mit Anwendungen und Programmen
• Unterbrich alle App- und Datei-Downloads
• Versuch dann den Tab mit dem Fehler zu aktualisieren
Deaktivier Antivirensoftware und Firewall
Hast Du auf Deinem PC eine Antivirensoftware oder Firewall installiert? Auch dieses Programm sorgt dafür, dass Du bestimmte Internetseiten nicht aufrufen kannst. Falls es eine Website als Sicherheitsrisiko einstuft, wird sie blockiert. Damit nicht die falschen Inhalte gesperrt werden, kannst Du versuchen die Anwendung vorübergehend abzuschalten. Die genaue Vorgehensweise zur Deaktivierung kann je nach Betriebssystem und Software variieren. Bei Fragen kannst Du Dich am besten direkt an den Hersteller der Software wenden. Nachdem Du das Programm deaktiviert hast, aktualisiere einfach den Tab mit der Fehlermeldung. Dadurch sollte die Internetseite nun erreichbar sein, sofern das das Problem war.
Du willst wissen, wie Du dasselbe Problem bei Geräten mit iOS und Android löst? Dann lies diesen Ratgeber dazu: Internetseite nicht erreichbar: Was Du bei einer Fehlermeldung tun kannst
Du bist offline? Daran könnte es liegen
Wenn Du zuhause im Heimnetz surfst und Du nicht nur eine Website nicht öffnen kannst, sondern auch offline bist, gibt es drei mögliche Ursachen:
• Deine Hardware funktioniert nicht richtig, beispielsweise aufgrund eines lockeren Kabels oder der falschen Platzierung des WLAN-Routers
• Deine Heimverbindung über WLAN, LAN oder Powerline ist gestört
• Dein Router kann keine Verbindung herstellen, was durch blinkende rote LEDs angezeigt wird
Weitere Gründe, warum Internetseiten nicht erreichbar sind, könnte eine Netzstörung in Deinem Gebiet sein. Mit unserer Vodafone Störungskarte kannst Du ganz einfach überprüfen, ob in Deiner Nachbarschaft eine Einschränkung vorliegt. Auch ein kaputtes Glasfaser-Kabel oder eine Rückwegstörung können der Grund sein.
In solchen Fällen kannst Du Dich auf unser Technik-Team verlassen. Unsere Kolleg:innen identifizieren schnellstmöglich die Quelle und kümmern sich um die Lösung oder Reparatur.
Eine Person vom Service steht vor Dir und Du willst sichergehen, dass er oder sie von Vodafone kommt? Wie Du unsere Kolleg:innen erkennst, verraten wir Dir hier.
Hast Du noch weitere Tipps parat? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Dieser Artikel Website nicht verfügbar: Was Du jetzt machen kannst kommt von Featured!