Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Instagram: Feed konnte nicht geladen werden? So löst Du das Problem

Instagram: Feed konnte nicht geladen werden? So löst Du das Problem
Instagram: Feed konnte nicht geladen werden? So löst Du das Problem © iStock/nensuria

Du möchtest ein Bild posten oder Deinen Instagram-Feed checken, doch es taucht nur eine Fehlermeldung auf. Wir erklären, was Du tun kannst, wenn bei Instagram Die Meldung „Feed konnte nicht geladen werden” erscheint.

Überprüfe Deine Internetverbindung

Lädt Instagram nicht richtig, kann das an Problemen mit Deiner Internetverbindung liegen. Entweder Du bist gerade gar nicht online, oder das Netz funktioniert nur langsam. In dem Fall kann auch der Instagram-Feed nicht geladen werden.

Schaue deshalb als Erstes in den Einstellungen nach, ob das WLAN eingeschaltet ist oder Du eine mobile Datenverbindung hast.

Auf Android-Smartphones wischst Du vom oberen Rand zweimal nach unten und überprüfst die Symbole für WLAN und mobile Daten.

Auf iPhones erreichst Du das Kontrollzentrum, wenn Du auf dem Display von rechts oben nach unten streichst. In der Kachel oben links findest Du in der Regel die Symbole für WLAN und mobile Daten.

Ist Dein Smartphone offline, stelle eine Internetverbindung her. Bist Du online, teste die Verbindung: Öffne zum Beispiel eine Webseite im Browser oder starte eine Google-Suche. Falls es hier nur langsam vorangeht, solltest Du für einen besseren Empfang Deinen Standort wechseln. Nutzt Du ein öffentliches WLAN, trenne die Verbindung und verwende mobile Daten – oder ein anderes WLAN.

Die Verbindung kann außerdem stocken, wenn das Netz überlastet ist. Das kann passieren, wenn viele Menschen gleichzeitig online sind – etwa während eines großen Konzerts oder an Silvester.

Sieh nach, ob es eine Störung bei Instagram gibt

Es kann auch passieren, dass der Fehler bei Instagram liegt – zum Beispiel können die Server überlastet sein. Das kannst Du über den Dienst Allestörungen prüfen: Die Webseite zeigt an, wenn Dienste wie Instagram, Facebook oder Netflix nicht erreichbar sind.

Hat die App tatsächlich Server-Probleme und kann der Instagram-Feed deshalb nicht geladen werden, kannst Du nur eins tun: abwarten, bis es wieder geht.

Lösche den Instagram-Cache

Jede App speichert sogenannte temporäre Dateien, damit sie schneller lädt und arbeitet. Funktioniert eine Anwendung nicht korrekt, hilft es, den Cache zu löschen. Dabei gehen keine Daten verloren. Das funktioniert allerdings Du nur auf Android-Smartphones gezielt bei einzelnen Apps:

    • Öffne die Einstellungen auf dem Handy und gehe zu „Apps”.

    • Suche Instagram in der Liste und tippe darauf.

    • Wähle „Speicher und Cache” und danach „Cache leeren”.

Logge Dich bei Instagram aus und wieder ein

Bei Schwierigkeiten mit dem Laden des Instagram-Feeds hilft es häufig, wenn Du Dich in der App ab- und wieder anmeldest:

    • Öffne die Instagram-App und tippe unten rechts auf Dein Profilbild bzw. das Personen-Icon.

    • Gehe auf die drei Striche oben rechts und zu „Einstellungen”.

    • Scrolle nach unten und tippe zweimal auf „[Benutzername] abmelden”. Setzt Du ein Häkchen bei „Meine Anmelde-Informationen speichern”, merkt sich Instagram Deinen Nutzernamen und Passwort.

    • Logge Dich wieder ein und prüfe, ob Du neue Beiträge sehen kannst.

Starte das Smartphone neu, damit der Instagram-Feed neu lädt

Apps funktionieren nicht richtig, der Bildschirm reagiert verzögert – oder der Instagram-Feed kann nicht neu geladen werden: Viele dieser Anzeichen deuten darauf hin, dass generell etwas nicht rundläuft. Deshalb kann es helfen, wenn Du Dein Smartphone herunterfährst und wieder einschaltest. Dabei werden aktive Apps beendet und Caches gelöscht sowie Dienste neu gestartet. So geht’s:

Android: Halte Power- und Leiser- oder Lauter-Taste gedrückt. Tippe dann auf „Neustart”.

iPhone: Drücke bei einem iPhone mit Face ID länger auf Power- und Leiser-Taste. Betätige den „Ausschalten”-Regler. Warte 30 Sekunden und starte das Apple-Handy über den Power-Knopf neu. Hast Du ein Gerät mit Home-Taste, hältst Du die Seiten- oder Standby-Taste gedrückt, bis der „Ausschalten”-Schieberegler erscheint.

Lasse Uhrzeit und Datum automatisch einstellen

Der Instagram-Feed kann manchmal nicht laden, wenn auf dem Smartphone eine falsche Zeit eingestellt ist. Am besten lässt Du Uhrzeit und Datum von Deinem Handy automatisch einstellen.

So gehst Du unter Android und iOS vor:

• Auf einem Android-Smartphone gehst Du in den Einstellungen zu „System”.

• Beim iPhone öffnest Du in den Einstellungen den Menüpunkt „Allgemein”.

• In beiden Betriebssystemen wählst Du den Bereich „Datum und Uhrzeit”. Aktiviere jeweils den Schalter „(Datum und Uhrzeit) automatisch einstellen”. Überprüfe dabei auch, ob die richtige Zeitzone festgelegt ist.

Überprüfe Deinen Instagram-Feed auf unpassende Beiträge

Dein Instagram-Feed kann nicht geladen werden? Womöglich hast Du gegen Regeln des Dienstes verstoßen und Beiträge oder Kommentare veröffentlicht, die Instagram unpassend findet. In dem Fall zeigt der Anbieter Dir eine Warnung an, und Du kannst den beanstandeten Inhalt löschen.

Siehst Du auf den ersten Blick keine Warnmeldung in der App? Dann benötigst Du einen Computer:

    • Öffne einen Browser am Computer und gehe auf die Instagram-Seite. Logge Dich über das Feld in der Mitte ein.

    • Möglicherweise siehst Du die Warnmeldung umgehend. Wenn nicht, klickst Du rechts oben auf Dein Profilbild und gehst zu „Einstellungen”.

    • Wähle „Privatsphäre und Sicherheit” und gehe zu „Kontodaten | Kontodaten ansehen”. Dort legt Instagram Warnungen ab.

    • Sieh Dir die Meldung an und bestätige sie mit „OK”.  Danach sollte Dein Instagram-Feed wieder laden.

Installiere Instagram neu, um Probleme mit dem Feed zu lösen

Vielleicht ist die Instagram-App auf Deinem Smartphone nicht mehr aktuell oder sie wurde beschädigt. Auch das kann dazu führen, dass Dein Feed nicht richtig lädt. Installiere die App in diesem Fall neu:

Android: Drücke lang auf das Instagram-Symbol in der App-Übersicht und gehe auf „Deinstallieren”. Starte das Handy neu. Suche die App danach im Play Store und tippe auf „Installieren”.

iPhone: Halte das App-Symbol so lange gedrückt, bis sich ein kleines Fenster öffnet. Tippe auf „App entfernen” und bestätige mit „App löschen”. Danach schaltest Du das iPhone aus und wieder ein. Zum Schluss installierst Du Instagram über den App Store neu.

Zusammenfassung: Instagram-Feed konnte nicht geladen werden? Diese Lösungen gibt es

• Wenn der Instagram-Feed nicht lädt und keine neuen Beiträge anzeigt, überprüfe zuerst Deine Internetverbindung. Sieh dann nach, ob die Server des Dienstes eventuell beeinträchtigt sind.

• Oft hilft es, wenn Du Dich in der Instagram-App neu anmeldest. Du kannst außerdem Dein Smartphone neu starten und in Android den App-Cache löschen.

• Schwierigkeiten mit dem Feed kann es zudem geben, wenn Datum und Uhrzeit auf Deinem Handy nicht korrekt sind. Aktiviere in den Smartphone-Einstellungen das automatische Festlegen von Datum und Uhrzeit.

• Falls Du gegen Instagram-Regeln verstoßen hast, kann die Feed-Anzeige ebenfalls gestört sein. Das siehst Du entweder direkt in Deinem Feed, oder Du findest einen Hinweis in den Einstellungen, wenn Du Dich im Browser am Computer bei Instagram einloggst.

• Hilft alles nichts, kannst Du die Instagram-App neu installieren.

Dein Instagram-Feed konnte nicht geladen werden? Woran hat es gelegen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Dieser Artikel Instagram: Feed konnte nicht geladen werden? So löst Du das Problem kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ulrike Kriener
Tv & kino
TV-Star mit Charakterrollen - Ulrike Kriener wird 70
Szene des Klassikers «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»
Tv & kino
Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Sissi Romy Schneider
Tv & kino
Wann laufen die Weihnachtsklassiker im Fernsehen?
Funktion «Fahrzeug-Bewegungshinweise» auf einem iPhone
Internet news & surftipps
iPhone-Trick gegen die Reisekrankheit
Xiaomi 14T im Test: Mittelklasse-Smartphone mit reichlich Ausstattung
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 14T im Test: Mittelklasse-Smartphone mit reichlich Ausstattung
Otome-Games: Die besten Dating-Sims für PC, Android & Co.
Handy ratgeber & tests
Otome-Games: Die besten Dating-Sims für PC, Android & Co.
Darts-WM in London
Sport news
Pietreczko weiter - Hempel verliert knapp
Zwei Männer arbeiten am Laptop
Gesundheit
Wie man lernt, das eigene Potenzial auszuschöpfen