Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sigurdsson als Nationaltrainer in Kroatien vorgestellt

Mit Deutschland feierte Handball-Coach Dagur Sigurdsson seine größten Erfolge. Gegen Deutschland müssen der Isländer und Kroatien in gut drei Wochen im Olympia-Qualifikationsturnier antreten.
Dagur Sigurdsson
Mit Deutschland feierte Handball-Coach Dagur Sigurdsson seine größten Erfolge. © Sven Hoppe/dpa

Der frühere Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist neuer Coach der kroatischen Nationalmannschaft. Der 50-jährige Isländer, der das deutsche Team 2016 zum Gewinn der Europameisterschaft und zur Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro geführt hatte, wurde nun vorgestellt.

«Ich habe Leidenschaft, eine Herausforderung und ein Abenteuer gesucht», sagte Sigurdsson in einem Video, das auf der Homepage des kroatischen Verbandes veröffentlicht wurde. Kroatien sei eine «große, traditionelle Handballnation». Zuletzt hatte der Isländer die japanische Nationalmannschaft trainiert.

Erste große Aufgabe für Sigurdsson ist das Olympia-Qualifikationsturnier vom 14. bis zum 17. März, bei dem die Kroaten auch auf Deutschland treffen. Weitere Gegner sind Österreich und Algerien. Die beiden ersten des Vierer-Turniers lösen das Ticket zu den Spielen in Paris.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas kapern den kompletten ProSieben-Sonntag
ProSiebenSat.1
Tv & kino
ProSiebenSat.1 erweitert Joyn auf die Schweiz
Zach Braff
Tv & kino
«Scrubs»-Stars posten gemeinsames Foto
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Handy ratgeber & tests
Galaxy A55 5G vs. Galaxy S23 FE: Hier sparst Du an den richtigen Stellen
Makoto Hasebe
1. bundesliga
Frankfurts Hasebe sagt mit 40 Jahren Servus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?