Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Olympische Ringe werden auf Eiffelturm montiert

Das olympische Wahrzeichen wird in Paris schon bald an einem der Wahrzeichen der Stadt zu sehen sein.
Paris 2024
Die Olympischen Ringe sollen Ende April auf den Eiffelturm montiert werden. © Michel Euler/AP/dpa

Vor den Olympischen Spielen in diesem Sommer in Paris werden die olympischen Ringe auf den Eiffelturm montiert.

Die fünf ineinander verschlungenen und insgesamt 29 Meter breiten und 15 Meter hohen Ringe sollen von Ende April an in 60 Metern Höhe zwischen der ersten und zweiten Etage an der zur Seine gerichteten Seite an dem Pariser Wahrzeichen befestigt werden, bestätigten die Olympia-Organisatoren. Bei allen Olympischen Spielen werden die Ringe in riesiger Ausführung an einem symbolträchtigen Ort befestigt, 2012 in London etwa war dies die Tower Bridge.

Jeder der Ringe aus Stahl hat einen Durchmesser von neun Metern, nachts sollen sie angestrahlt werden. Hergestellt werden die Ringe vom französischen Stahlkonzern ArcelorMittal, wobei die Fertigung in der Region Grand-Est geschieht, woher einst auch der Stahl für den Bau des Eiffelturms selber geliefert wurde.

Während der Spiele wird der Eiffelturm nicht nur die Ringe tragen, sondern auch als Kulisse zum Abschluss der Eröffnungsfeier auf der Seine dienen. Außerdem werden zu Füßen des Wahrzeichens auf dem Marsfeld die Beachvolleyball-Wettbewerbe ausgetragen. Gleich gegenüber am Trocadéro wird der Champions Park eingerichtet, eine riesige Fanzone, in der die Medaillengewinnerinnen und -gewinner jeden Tag durch das Publikum marschieren werden. Schließlich wird der Eiffelturm auch auf den olympischen und paralympischen Medaillen abgebildet sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten