Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Odermatt gewinnt Abfahrt in Wengen - Deutsche abgeschlagen

Marco Odermatt ist der überragende Skifahrer der Gegenwart. Nun gewinnt er sogar in der Abfahrt. Die Deutschen indes enttäuschen in Wengen.
Marco Odermatt
Marco Odermatt gewann in Wengen erstmals eine Abfahrt. © Gabriele Facciotti/AP/dpa

Skirennfahrer Marco Odermatt hat in Wengen erstmals eine Abfahrt gewonnen. Der Schweizer Lokalmatador und Führende der Weltcup-Gesamtwertung setzte sich vor Cyprien Sarrazin aus Frankreich (+0,58 Sekunden) und dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+0,81) durch.

Nachdem Odermatt bereits seit langem den Riesenslalom dominiert und zuletzt auch im Super-G erfolgreich war, feierte der 26-Jährige nun seinen ersten Weltcup-Erfolg in der Abfahrt. Das Rennen im Berner Oberland war der Ersatz für die Anfang Dezember in Beaver Creek (USA) abgesagte Abfahrt - die eigentliche Lauberhornabfahrt steht am Samstag an, am Freitag wird ein Super-G gefahren.

Deutsche enttäuschen

Die Deutschen wurden schon beim ersten Event der Woche auf der etwas verkürzten Strecke abgehängt und verpassten Top-15-Plätze. Romed Baumann kam nur auf Platz 18 (+2,02), Andreas Sander wurde 21. (+2,07), Simon Jocher (+2,38) und der einstige Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen (+2,45) landeten auf den Rängen 27 und 28.

Keine Weltcup-Punkte gab es für Josef Ferstl als 33. (+2,94), Luis Vogt als 48. (+3,64) und Dominik Schwaiger auf Platz 52 (+3,98).

Odermatt wurde von den heimischen Fans gefeiert. «Ich habe viel riskiert und hatte ein sehr, sehr gutes Gefühl», sagte er bei Eurosport. Der Eidgenosse ist in beeindruckender Form: Von zehn Rennen, die er in diesem Winter bestritt, gewann er sechs und landete bei drei weiteren auf dem Podest. Ein siebter Platz in der Abfahrt von Gröden war sein schlechtestes Ergebnis.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
UCI WorldTour - Giro d’Italia
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten