Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Katalonien-Rundfahrt: Pogacar sprintet auf Platz zwei

Drittes Rennen, dritter Podestplatz: Tadej Pogacar präsentiert sich weiter in starker Form. Zum Sieg reicht es aber nicht, weil ein Ausreißer wenige Meter Vorsprung ins Ziel rettet.
Katalonien-Rundfahrt - Erste Etappe
Tadej Pogacar (r) bereitet sich bei der Katalonien-Rundfahrt auf den Giro d'Italia vor. © Roth/dpa

Nur zwei Tage nach seinem dritten Platz beim schweren Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo hat sich Radstar Tadej Pogacar zum Auftakt der 103. Katalonien-Rundfahrt gleich wieder in Szene gesetzt.

Der Slowene belegte auf der ersten Etappe über 173,9 Kilometer mit Start und Ziel in Sant Feliu de Guixols beim Bergaufsprint den zweiten Platz hinter dem Australier Nick Schultz, der einen Kilometer vor dem Ziel attackiert hatte. Pogacar war im Finale der deutlich schnellste Fahrer, konnte Schultz aber nicht mehr rechtzeitig einholen. 

Platz drei belegte der Brite Stephen Williams. Schultz führt damit auch die Gesamtwertung vor Pogacar an. Der frühere Tour-de-France-Sieger Egan Bernal (Kolumbien), der während der Etappe noch drei Bonussekunden geholt hatte, war unterdessen im Finale in einen Sturz verwickelt. 

Pogacar hatte am Samstag hauchdünn seinen ersten Sieg beim Klassiker Mailand-Sanremo verpasst, als er hinter Sprintkönig Jasper Philipsen (Belgien) und dem Australier Michael Matthews (Australien) den dritten Platz belegt hatte. Zuvor war er mit einem Sieg beim Schotterrennen Strade Bianche in die Saison gestartet. Die Katalonien-Rundfahrt, die am Dienstag mit der Bergankunft in Vallter 2000 fortgesetzt wird, dient dem zweimaligen Tour-Champion als Vorbereitung auf den Giro d'Italia.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Galtür Trailpark «Silva Trails»
Reise
Neue Trails für Mountainbiker in Tirol