Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Doppelsieg für furiose deutsche Skispringerinnen

Die Skispringerinnen Katharina Schmid und Selina Freitag setzen zum Abschluss des Weltcup-Auftaktwochenendes noch einen drauf. Für Schmid ist es bereits der siebte Einzel-Triumph in Norwegen.
Skispringen: Weltcup Damen
Katharina Schmid (r.) bejubelte in Lillehammer den 16. Weltcup-Sieg ihrer Karriere. © Geir Olsen/NTB/dpa

Die deutschen Skispringerinnen haben ihren herausragenden Saisonauftakt mit einem Doppelsieg im zweiten Einzelwettbewerb von Lillehammer gekrönt. Katharina Schmid triumphierte auf der Großschanze in Norwegen vor ihrer Teamkollegin Selina Freitag. Dritte wurde die Österreicherin Lisa Eder.

«Wahnsinn» sei das, sagte Schmid. «Ich freue mich mega. Das zeigt, dass wir gut gearbeitet haben über den Sommer.» Sie sei «sprachlos», meinte Freitag mit glasigen Augen. Durch den Schneefall seien es «irrsinnig schwierige Verhältnisse» gewesen, befand Bundestrainer Heinz Kuttin. Die starken Leistungen dürften seinen Athletinnen umso mehr Selbstvertrauen geben.

Für Schmid war es der 16. Weltcup-Sieg ihrer Karriere und bereits der siebte Einzelerfolg in Lillehammer. Am Samstag war die Oberstdorferin hinter der Slowenin Nika Prevc und vor Freitag Zweite geworden. Zuvor hatten die beiden deutschen Topspringerinnen am Freitag gemeinsam mit Andreas Wellinger und Pius Paschke bereits den ersten Mixed-Team-Wettbewerb des Winters gewonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tourismus auf Koh Samui
Tv & kino
Der White-Lotus-Effekt: «Set-Jetter» als Segen oder Fluch?
TV-Ausblick - ZDF - Stubbe - Familie in Gefahr
Tv & kino
Familie Stubbe in Nöten - der allerletzte Fall
US-Schauspielerin Drew Barrymore
People news
Das kleine Mädchen aus «E.T.» - Drew Barrymore - wird 50
Betrugs-SMS
Internet news & surftipps
Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
Handy ratgeber & tests
iPhone 16e vs. iPhone 14: Diese Upgrades hat Apple verbaut
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Biathlon: Weltmeisterschaft
Sport news
Deutsche Biathletinnen ohne Staffelmedaille
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein